FCPX super , Sub-Ereignisse möglich?

H

hauno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
313
Reaktionspunkte
38
Hallo!

Ich habe wegen vieler negativen Kritiken erst nach langem Zögern von FCP 7 auf FCP X upgedatet. Nach zwei kleinen Projekten bin ich einfach nur begeistert. Für mich als Hobbyfilmer ist FCP X das ultimative Programm.

Die Panasonic GH1 wird sofort erkannt, die Clips in enormer Geschwindigkeit importiert, Trimmen ist im Clipbrowser (einfach mit der Maus über einzelnen Clips fahren, sofort wird der Clip im Viewer abgespielt, genial) und in der Timeline möglich, die anderen Clips werden sofort angepasst. Übergänge, Titel und Sound ergänzen, dabei wird immer im Hintergrund gerendert, alles kann sofort in Echtzeit kontrolliert werden und fertig ist der Film für die Bereitstellung. Besonders gut gefällt mir dabei, dass nicht nur unzählige Sounds, Titel und Effekte mitgeliefert wurden, sondern auch über die iTunes Anbindung meine gesamte Musikdatenbank zur Verfügung steht.

Da ich iPhone, iPad und AppleTV verwende, erstelle ich den Film im Apple TV Format. Damit kann der Film beim nächsten Synchronisieren auf iPhone und iPad übertragen werden, am Fernseher oder Beamer wird der Film entweder über AppleTV oder direkt von der NAS angezeigt - Herz, was willst du mehr :D

Natürlich habe ich als Amateur nicht die Profiansprüche eines Fernsehstudio Cutters, aber für mich ist FCPX ideal. Nach 2 kleinen Testprojekten werden auch noch viele Fragen auftauchen, zwei stelle ich gleich:

Ist es möglich, Unterereignisse zu erzeugen? Ich möchte z.B. einem Ereignis "Urlaub" die Unterereignisse "Hotel", "Tauchen", "Ausflug1", usw. zuordnen und dort die Clips ablegen. Noch schöner wäre es, wenn in der Ereignis Mediathek die einzelnen Projekte angeführt würden, darunter die dazugehörenden Ereignisse und Unterereignisse.

In der Projekt Mediathek wird immer mein Time-Machine Volume angezeigt, auch wenn ich das Gruppieren nach Volume abstelle. Kann ich das ändern?

Liebe Grüße
hauno
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschlonz
... beschäftige Dich mal mi der Funktion 'Schlagwörter', beschrieben im FCPX-Manual ab Seite 47ff ....

Das (plus das Filtern nach Schlagwörtern) macht das, was Du willst.
Und deutlich mehr ... ;)
 
Danke dir, damit kann man sogar mehrere Schlagwörter für Teile eines Clips anlegen, gefällt mir immer besser :)
 
.... gefällt mir immer besser :)

tags sind deutlich vielseitiger als fixe 'Schubladen', klar!

Aber das hat bei iTunes/Musik schon keiner begriffen ("möchte meine Ordner Struktur von Windows behalten, Hits89, Hits90, Hits91"), jetzt bei Video geht die Diskussion wieder los. :D

Bei meinen kl. Fussball-Filmchen kann ich sehr schön ein und die dieselbe Szene nach Spiel, Torschütze, Spieler, Sohn oder 'muss in den Jahresrückblick' einsortieren und auf Knopfdruck anzeigen ... wenn man sich zum taggen zwingt, macht das richtig Spaß!

FCPX ist super - schließe mich voll Deiner Meinung an.-
 
Zurück
Oben Unten