Streaming- und Backupserver für Home-Netzwerk?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich mache mir mal Gedanken über einen Backup-Server, nachdem meine Freundin den Wunsch geäußert hat, dass sie sich ein MacBookAir zulegen will. Damit wächst unser Bestand an Apple-Geräten an, ich habe einen iMac, ein MacBookAir, meine Freundin ein iPad.

Da ich mich damit beschäftige, in der Zukunft, die Stereoanlage auf Apple AirPlay umzurüsten, bräuchten wir einen Streaming Server. Da wir aber andererseits auch ein Backups machen wollen, bräuchten wir einen BackupServer. Das sollte sich jedoch kombinieren, bzw. zusammen fassen lassen, da es irgendwie Unsinn ist, verschiedene Server zu Hause laufen zu haben.

Ich habe mehrere Möglichkeiten:

1) MacMini als Server mit angeschlossenen Platten
2) Einen Router o.ä. mit angeschlossenen Platten
3) AppleTV mit angeschlossenen Platten (??)
4) Einen Backup Server, z.B. Synology NAS
5) ?

Zudem werde ich mir dieses Jahr das iPhone 5 kaufen, wenn ich wieder genug Geld gespart habe und wir werden vielleicht irgendwie einen iPod als Fernbedienung für die Audio Anlage anschaffen. Zudem muss man mit bedenken, dass dieses Jahr (wahrscheinlich) AppleTV rauskommt.

Wie auch immer, das Home-Network unterscheidet sich bald nicht mehr großartig von einem Firmennetzwerk, ausser dass ich mehr auf Multimedia-Inhalte wert lege, da geht schon etwas Verkehr drüber, deswegen sollte es auch performant sein, was wiederum für einen MacMini (Thunderbolt) spricht, wobei der MacMIni natürlich extrem viel mehr Strom verbraucht als ein NAS.

Habt Ihr da vielleicht Erfahrung, was zur Zeit am Besten dafür geeignet ist, zumal die Topologie ja auch die zukünftigen Ausbau berücksichtigen sollte?

Vielen Dank
 
Ich kann gerade begeistert von einem Synology NAS berichten. Kann alles was das Herz begehrt in dem Falle. Fungiert hier als Backup Server für Timemachine und einen Linux Rechner. Kann die iTunes Mediathek im Netzwerk zur Verfügung stellen, sowie Bilder und zb Videos in übersichtlicher Form. Bedient auf Wunsch auch DLNA Geräte usw. Erweiterbar (je nach Modell mit externen Festplatten oder intern wenn noch Bays frei sind). Wenn der Drucker kompatibel ist, ist auch Airprint möglich. Airplay kann sie auch, hab ich aber noch nicht getestet. Macht jedenfalls ne Menge Spaß! Ich war eigentlich der fixen Meinung ein NAS zu kaufen, aber bekommen hab ich tatsächlich einen kleinen Server. ;) Das Wunderkind heißt übrigens DS411+II.

Zu den anderen Vorschlägen. Ein Router bringt dir nicht die Performance übers Netz, das ist eher unlustig. Ein Mac Mini wäre aber durchaus eine Lösung.
 
>da es irgendwie Unsinn ist, verschiedene Server zu Hause laufen zu haben.

Richtig

> z.B. Synology NAS

Genau dieses.
Aber alles genau lesen bevor du nein sagst :)
 
@BoeserDrache: Danke für den Tip!

>da es irgendwie Unsinn ist, verschiedene Server zu Hause laufen zu haben.

Richtig

> z.B. Synology NAS

Genau dieses.
Aber alles genau lesen bevor du nein sagst :)

Wieso sollte ich "Nein" sagen? Bin ja noch aber überlegen.

Boah: DS411+II: 532€!
 
Boah: DS411+II: 532€!

Glaub mir, du brauchst gar nicht unbedingt diese. Es gibt auch bedeutend günstigere Modelle die locker für dich ausreichen und die selbe Funktionalität haben. Für mich hat es aus bestimmten Gründen nicht gereicht (das Ding hält ja bei mir nicht nur als Backupserver her). :eek:
 
So, hab mir erst einmal fürs Backup Time Capsule gekauft. Das Blöde ist nur, dass ich kein verschlüsselte Backup auf TC anlegen kann. Die Anleitungen im Netz funktionieren auch nicht so richtig.

So, TC mit Verschlüsselung läuft nun auch. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten