Probleme mit Lion Windows Netzwerk

A

Andreapple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen bin nämlich am verzweifeln aber jetzt mal zu meinem Problem

Ich möchte meinen iMac 27 mit einem windows Netzwerk verbinden. Das ging auch unter Snow Leopard Tadellos aber seit Lion Funktioniert dies nicht mehr. Unter Snow Leopard hat es meinen Mac in Windows einfach angezeigt nachdem ich ihn zur Arbeitsgruppe Hinzugefügt hab aber seit Lion will der Windows Rechner ein Passwort ich kann mich da zwar dann mit meinem User anmelden aber dann sind ja alle Daten freigegeben von mir und die andern sollen ja nicht auf alle Daten zugreifen können sondern nur auf den Drucker und Freigegebene Ordner. Ich weis dass man da auch einen Extra User auf dem Mac anlegen kann aber das funktioniert nicht so einwandfrei vor allem nicht mit dem Drucker. Jetzt habe ich heute bei meinem Kumpel das Netzwerk zwischen windows und Mac eingerichtet und das komische war dort wurdet kein Passwort unter windows abgefragt um auf den mac zuzugreifen obwohl der das gleiche Betriebssystem hat und der Windows Rechner auch deswegen hoffe ich jemand kann mir hier sagen wie ich dass bei mir auch hinkrieg dass ich vom Windows auf Mac zugreifen kann ohne Extra Benutzer anzulegen und ohne Passwort.

Danke im Voraus

Gruß Andre
 
Schau dir dazu doch mal die Diskussionen im Unterforum "Mac im Netzwerk" an.

Ich habe dieselben Probleme und bisher noch keine Lösung. Alle Tips haben bisher keinen Erfolg gehabt.
Bin erstmal zurück auf Snow Leo.
Gebe aber nicht auf.
 
Ich hatte die gleichen Probleme... Ohne Passwort habe ich aber nie versucht... Es klappte erst mit dem Lion wieder als ich im Lion in den Systemeinstellungen/Netzwerk die Workgroup von Hand eingetragen habe. Die Windows Rechner auch in die Workgroup eintragen (normal ist Arbeitsgruppe) und schwupp ging es sofort.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-07 um 08.04.51.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-07 um 08.04.51.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 199
Also des mit der Workgroup hab ich schon gemacht und ich seh ja auch die andern rechner und kann darauf zugreifen nur die nicht bei mir außer ich leg einen neuen benutzer an was ich machen könnte nur kann mir jemand sagen warum dann der drucker der am mac hängt nicht funktioniert wenn ich einen neuen benutzer auf dem mac vergeb und mit windows drauf zugreifen kann mit passwort und so ? weil den drucker krieg ich nicht zum laufen am windows rechner.

vielen dank für die Antworten

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

für Deinen Satz brauchte ich ein paar Minuten... hast Du keine Druckfreigabe ? Kontrolliere doch bitte das mit der Workgroup noch einmal.
 
Ich hab das so gemeint zu deiner ersten antwort das mit der Workgroup habe ich bereits gemacht also mac und windows sind auf einer Workgroup jetzt habe ich einen neuen Account auf dem mac erstellt mit nur Freigabe so damit kann ich mich jetzt von Windows anmelden und sehe den Freigabeordner soweit hat alles geklappt nur mein Freigegebener Drucker wird nicht angezeigt und unter Drucker hinzufügen auch nicht. Die Druckerfeigabe ist schon vorhanden :) ich brauch nur eine Lösung damit das wieder geht dass ich von Windows auf dem Mac drucken kann

Gruß Andre
 
Hallo Andre,
Hmm, so richtig nicht... aber warte mal ich teste das mal mit meinem Heizungsrechner im Haus :)
 
So, also mit meinem XP Rechner und mit eine Windows7 Netbook findet keiner die freigegebenen Drucker (2Stück) am Mac.
Meine Drucker sind beides Netzwerkdrucker, daher habe ich darauf noch nie geachtet. Kannst Du Deinen Drucker vielleicht an deine evtl. Fritzbox anschliessen ?
Ansonsten dürftest Du Dir wohl einen Faxserver kaufen... :-(
 
hmm also dann bleibt mir wohl nix übrig als den drucker zu meim Vater zu stellen weil auf diese weise funktioniert des ja aber danke für euere Antworten :)
 
So an alle ich hab das Problem jetzt gelöst indem ich einfach das Programm Bonjour Drucker Assistent für Windows auf den Windows computern installiert habe das ich von der apple homepage runtergeladen habe jetzt funktioniert alles aber trotzdem nochmal danke :)

Gruß Andre
 
Super, danke für die Information... darauf hätte man ja gleich kommen können. Danke
 
Zurück
Oben Unten