LAN Geschwindigkeit gesunken - Ursachenforschung..?

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hi,

habe zu Hause vom Router zu meinem Schreibtisch ein LAN-Kabel durch die Wohnung gezogen. Dort steckt es in einem LAN -HUB (Network-Switch 5 port von Sitecom). Ein Kabel geht dann in mein MacBook Pro, ein anderes in das MacBook Pro meiner Frau - wenn sie da ist.

Seit einigen Tagen ist die Performance deutlich eingebrochen - an beiden Rechnern. Internetseiten öffnen sich erst nach einigem Zögern, beim Download beobachte ich ein besonders merkwürdiges Phänomen. Oft startet ei Download mit 47 kb/s, dann verringert sich die Geschwindigkeit kontinuierlich bis unter 7 kb/s. Manchmal springt sie dann plötzlich wieder auf 47 kb/s hoch.
Was könnte die Ursache für diese Verdauungsstörung sein :confused:
Was könnte ich unternehmen, um den Grund für die Störung zu identifizieren?
Freue mich über Tipps!

Roland
 
Ich rate mal pauschal - das Kabel ist kaputt getreten..

(Quetschstellen reichen schon)
 
Danke, das werd ich mal checken. Wäre zwar merkwürdig, dass es bei zwei Kabeln gleichzeitig passiert, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Merci
R.
 
Zum eingrenzen bietet es sich auch an, mal nach der Reihe Geräte durchzutauschen bzw auszulassen. Zb mal den Switch rausnehmen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Hi,
habe jetzt alles durchprobiert. Am Ende war es der Router - der war nach fünf Jahren Dauerbetrieb am Ende... Mit dem neuen passt wider alles!
Danke und Grüße

Roland
 
Zurück
Oben Unten