Macbook: Keine Verbindung zum Internet ("Netwerkverbindung GELB")

nutellatoasr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze ein Macook aus 2010 (Leo) und eine Easybox 803 an einen Vodafone DSL-Anschluss. Seit einigen Tagen komme ich mit dem Macbook nicht mehr ins Internet (div. iPhone's, Blackberry's funktionieren).

Bei der Überprüfung der Verbindung wird immer "Netzwerkverbindung" als GELB angezeigt, davor alles GRÜN, ISP danach auch. Es tritt sowohl bei Verbindung per WLAN, als auch per LAN auf. Gleicher Hinweis (ein Ausrufezeichen) auch bei der Windows 7-Partition auf dem selben Macbook. Die Easybox selbst leuchtet ROT, so wie es sein muss. Auch der direkte Zugriff über LAN auf die Easybox über IP 192.168.2.1 funktioniert nicht. Mit dem Blackberry Playbook ohne Probleme.

Schon probiert habe ich:
- Diverse Male hoch-und runterfahren (Easybox, Macbook)
- Überprüfung der Einstellung der Easybox (bin kein Experte, aber mir ist nichts aufgefallen)
- Löschen der (Netzwerk-)Umgebungen, der Einträge am Schlüsselbund
- "Googeln" nach allen möglichen Suchwörtern, bisher ohne Erfolg

Und jetzt: Ich brauche Eure Hilfe, bitte :(

Gruß und Dank,
Martin
 
Ich würde die EasyBox mal für ein paar Minuten vom Stromnetz nehmen und sie dann neu starten.
 
Hallo Hajo,
hab ich mehrfach gemacht. Gerade eben noch mal. Ergebnis: Netzwerkeinstellung GELB und der Spruch: Airort hat die selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.42.61 und kann nicht auf das Internet zugreifen. :(
 
Moin as bayen

Hallo und guten tag aus bayern,

Habe in etwa das gleiche Problem welches hier mit der FRITZ!Box 6360 beschrieben wurde und nun hier auch auftaucht. Mein iMac ( neueste Generation ) bekommt zwar eine Verbindung zu 6360 aber bezieht selbst die IP 169.254.60.xxx. Auch die Vergabe einer festen IP ha nur kurzfristig Ruhe gebracht.

Scheint also wohl doch a MAC zu liegen?...

Wer ha eine Idee?

servus

S.
 
ACHTUNG DOPPELPOST!


Hallo liebe MAC-Gemeinde,

an der Begrüssung kann man vielleicht schon erkennen das es mir wieder "gut" geht und meinem iMac auch. Jetzt hat er wieder WLAN. Wär ja auch zu dumm gewesen die 100 Mbit-Leitung ungenutzt zu lassen.

Bei mir half:

- zunächst DHCP-Server ausschalten
- alle Geräte löschen auf der Fritz!Box
- darauf achten das das WEP-Kennwort aus Buchstaben und Zahlen besteht (ab besten keine Sonderzeichen sonst kann es Interpretaionsfehler geben!)
- SSID eindeutig benennen (nicht der Name der des alten WLAN-Routers oder eines anderen bereits einmal mit dem MAC verbundenen Netzwerkes)
- Range des DHCP-Servers geringfügig verändern bei mir von .20 bis .200 auf .25 auf .205 (zwingt die Geräte neue IP zu beziehen z.T.)
- WiFi Verbindungen im Schlüsselbund der MAC-Schlüsselbundfunktion auffinden und dort alle Schlüssel die auf eine Fritz!Box, SSID eines sonstigen WLAN etc. hinweisen löschen
- in den Netzwerkeinstellungen alle Netzwerkverbindungen löschen
- Nun DHCP-Server wieder einschalten
- in den Netzwerkeinstellungen nun eine neue WiFi-Umgebung einrichten (ganz normal mit automatischem DHCP)
- und bei mir hat es keine Sekunden gedauert bis eine fabelhafte WLAN-Verbindung hergestellt wurde (lt. meiner Fritz!Box mit 106 Mbit)

P.S: 1. mal sehen wie lange es stabil läuft (keine Garantie!!!)
2. es versteht sich von selbst das zwischen jedem Schritt die üblichen Neustarts von Rechner und Fritz!Box erfolgen (bei der FB i.d.R. automatisch / beim iMac immer schön manuelle - jedoch empfehle ich keinen NEUSTART sonder AUSSCHALTEn und wieder manuelle anschalten)

SERVUS AUS MÜNCHEN

S.
 
Zurück
Oben Unten