Sonderzeichen und NFS

M

msabath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich mich mit MAC OSX 10.6 und 10.7 per nfs auf unser Qnap NAS (Linux) verbinde, habe ich ein Problem mit Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen.
Verbinde ich via smb tritt das Problem nicht auf. Allerdings ist smb keine Optoion.

Ich habe ein Bild angehängt, wie solche Dateinamen unter Windows dargestellt werden. Die letzten beiden Dateien sind vom MAC aus via nfs erstellt worden.

Es liegt definitiv am MAC, da von Linux per nfs erstellte Dateien korrekt dargestellt werden.

Das Problem ist, dass ich ein Script habe, welches automatisch Sonderzeichen entfernt. Diese Script findet aber die vom MAC erstellten Dateien nicht. Da es sich um externe Daten handelt, habe ich keinen Einfluss auf die Benennung. Könnt ihr mir da helfen, liegt es an der Codepage? Wie finde ich das heraus?

Folgendes, normalerweise funktionierende, Script verwende ich:

Code:
#! /bin/sh

find /share/folder/* -print | while read fn;
    replace="$(echo -n "$fn" | tr ' ' '_')";

   replace="$(echo "$replace" |
    sed -e 's-ä-ae-g' -e 's-ö-oe-g' -e 's-ü-ue-g' \
        -e 's-Ä-Ae-g' -e 's-Ö-Oe-g' -e 's-Ü-Ue-g' \
        -e 's-(-_-g' -e 's-)-_-g' -e 's-%-_-g' \
        -e 's-ß-ss-g' -e 's-&-_-g' -e 's-+-_-g')"
   mv "$fn" "$replace";
done

Danke

Markus
 

Anhänge

  • sonderzeichen.png
    sonderzeichen.png
    1,9 KB · Aufrufe: 145
mal in nfs.conf die option nfc gesetzt?

wirf mal einen blick in die man-page von mount_nfs
 
Hallo oneOeight,
nach einem kurzen Test scheint es zu funktionieren, wenn ich über die Shell mounte mit der option nfc. Nur leider kann ich über den Finder ("Mit Server verbinden") keine Optionen angeben. Es automatisch beim Start zu mounten hatten wir vor 1 Jahr einmal getestet, aber dann Probleme mit Verknüpfungen (Pfadangaben) in Adobe Brige bekommen. Vielleicht wäre das mal wieder der richtige Zeitpunkt zu testen, ob der Fehler noch besteht.

Liebe Grüße

Markus
 
leg doch mal /etc/nfs.conf an...
im terminal:
sudo nano /etc/nfs.conf

dann dort
nfs.client.mount.options = nfc
rein schreiben und speichern...

dann müsste das auch über den finder gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen und DieTa
Hallo oneOeight,

das werde ich als nächstes testen.
Habe zwischenzeitlich rumprobiert und entdeckt, dass wenn ich mit der nfc Option mounte, alle älteren vorhandenen Dateien mit Sonderzeichen nicht!! angezeigt werden. Das wäre das absolute Todeskriterium, wenn bei 1TB ab und an eine fehlt.

----------------
Ok,

habe deine Version getestet, funktioniert. Super!
Wie finde ich jetzt aber die vorhandenen Umlaute und benenne sie um?

Liebe Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten