Wer kennt sich mit webalizer aus?

würmli

würmli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Ich betreue die website eines Freundes, die von domainfactory gehostet wird. Praktisch ist die Tatsache, daß der Verein Statistikmaterial zur Verfügung stellt, via Webalizer, OK, meine Frage: Gibt es einen Erfahrungswert wieviel Prozent von "Direct request" bei den Verweisen von Suchmaschinenroboter generiert werden? Die gleiche Frage stellt sich für mich bei dem Statistik-Punkt "Besucher", gibt´s da auch einen prozentualen Schätzwert, der auf das Konto von Googlebot und Co gehen?
 
An die Aussagekraft von webalizer (wie ihn DF zur Verfügung stellt) würde ich keine zu hohen Erwartungen haben wollen. Ich bin auch mit mehreren Seiten bei DF und habe so Einblick in die Statistiken. Seit einiger Zeit sind auch die Angaben zu "Suchbegriffe" stark eingeschränkt. Um Tendenzen festzumachen, dafür reicht´s. Ich denke mal das die Robotzugriffe gänzlich unberücksichtigt bleiben.
Ich nutze das viel geschmähte google analytics. Uns selbst bei diesem Tool kommt es oft zu Ungereimtheiten.
 
Was mich an den Tools stört, ist, dass die Daten allesamt auf dem Server des Anbieters liegen. Was dort mit den Daten passiert, und, ob diese nicht andersweitig ausgenutzt werden, beantwortet sich von selbst.

Ich habe in jahrelangen Tests Google und andere Statistics Tools getestet. Google liefert wahrscheinlich die meisten privacy Daten, bezgl. Suchbegriffe u.s.w. – allerdings hat Google für mich nicht ausreichend Transparenz um das Zustandekommen der Statistik glaubwürdig sehen zu können. Ich benutze heute nur noch Piwik, da Piwik auf dem eigenen Server liegt. Es wird installiert (bei vielen Providern wird Piwik auch als Software angeboten), Updates erfolgen online und die Umgebung ist ähnlich all der anderen Tools.
 
Zurück
Oben Unten