Mac Rechner haben kein Internet, Windows schon

O

odji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Mein Kollege hat zwei Windows Notebooks, die beide über mein WLan mit dem www verbunden sind. Nun wollte ich sein neues Macbook ebenfalls ins Netz bringen. Netzwerk ausgewählt, Passwort eingegeben, Verbindung steht. Aber nur der Airport. Es besteht allerdings keine Verbindung ins Internet. Gleiches gilt für den iPod touch. Auch er hat zwar WLan Verbindung aber keine zum Netz. Woran könnte das liegen?
Bin dankbar für jeden Tipp. Als Modem hat er ich eine Versatel Box.
Danke und Grüße,
odji
 
Hast Du mal auf offenes WLan umgestellt (also Verschlüsselung weg)? Hatte glaube ich vor Jahren auch mal das Problem. Aus irgendeinem Grund war es dann weg, nachdem der Mac sich einmal mit dem offenen WLan verbunden hatte und ich danach wieder WPA eingestellt hatte....
 
kriegst du vom DHCP server denn eine vernünftige IP zugewiesen?
oder vielleicht klappt nur der DNS nicht?
 
Habe das selbe Problem mit der Fritz!Box 6360. Mein iMac zieht sich eine irrwitzige IP. Das seltsame ist nur die anderen Geräte wie Windows7-Rechner, iPad 1+2 und iPhone 3g und 4 verinden sich ohen einen mucks....
 
Du kannst es auch so einstellen, dass Dein iMac eine feste IP bekommt, die Du dann im Router auch einstellst. Ansonsten sollte es mit dem von OneOeight beschriebenen verfahren klappen.
 
- der DHCP Pool ist erschöpft, alle Adressen sind an die Geräte vergeben die Internet Zugang haben
- die MAC-Adressen der Geräte ohne Internet sind nicht im MAC-Filter der FB eingetragen
- auf den Geräten ohne Internet fehlt unter den Einstellungen "Router" bzw. "DNS" die IP-Adresse der FB

- selten aber nicht abwegig, der Provider schafft es irgend wie die Anzahl der Teilnehmer zu begrenzen
 
Nchfrage

Ich sehe leider kein angeggebenes verfahren!
Und leider führte das manuelle vergeben einer ip nicht zum erfolg.
Das hatte ic als erste lösungsansatz probieren wollen, führte aber z moch mehr frustration.
 
Hallo liebe MAC-Gemeinde,

an der Begrüssung kann man vielleicht schon erkennen das es mir wieder "gut" geht und meinem iMac auch. Jetzt hat er wieder WLAN. Wär ja auch zu dumm gewesen die 100 Mbit-Leitung ungenutzt zu lassen.

Bei mir half:

- zunächst DHCP-Server ausschalten
- alle Geräte löschen auf der Fritz!Box
- darauf achten das das WEP-Kennwort aus Buchstaben und Zahlen besteht (am besten keine Sonderzeichen sonst kann es Interpretaionsfehler geben!)
- SSID eindeutig benennen (nicht der Name des alten WLAN-Routers oder eines anderen bereits einmal mit dem MAC verbundenen Netzwerkes)
- Range des DHCP-Servers geringfügig verändern bei mir von .20 bis .200 auf .25 auf .205 (zwingt die Geräte neue IP zu beziehen z.T.)
- WiFi Verbindungen im Schlüsselbund der MAC-Schlüsselbundfunktion auffinden und dort alle Schlüssel die auf eine Fritz!Box, SSID eines sonstigen WLAN etc. hinweisen löschen
- in den Netzwerkeinstellungen alle Netzwerkverbindungen löschen
- Nun DHCP-Server wieder einschalten
- in den Netzwerkeinstellungen nun eine neue WiFi-Umgebung einrichten (ganz normal mit automatischem DHCP)
- und bei mir hat es keine Sekunden gedauert bis eine fabelhafte WLAN-Verbindung hergestellt wurde (lt. meiner Fritz!Box mit 106 Mbit)

P.S: 1. mal sehen wie lange es stabil läuft (keine Garantie!!!)
2. es versteht sich von selbst das zwischen jedem Schritt die üblichen Neustarts von Rechner und Fritz!Box erfolgen (bei der FB i.d.R. automatisch / beim iMac immer schön manuell - jedoch empfehle ich keinen NEUSTART sonder AUSSCHALTEN und wieder manuelle anschalten)

SERVUS AUS MÜNCHEN

S.
 
Schön, das zu hören.
Dann lagen Deine Probleme (hoffentlich) bisher wohl an der Gesamtkonfiguration und dass es konfigurationsmäßig nicht übereingestimmt hat. Wie auch immer, sehr gut.
 
- darauf achten das das WEP-Kennwort aus Buchstaben und Zahlen besteht (am besten keine Sonderzeichen sonst kann es Interpretaionsfehler geben!)
Du meintest sicher WPA2-Kennwort. Ansonsten kannst Du Deine SSID auch gleich mit "Kommt doch rein" benennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf achten das das WEP-Kennwort aus Buchstaben und Zahlen besteht (am besten keine Sonderzeichen sonst kann es Interpretaionsfehler geben!)

Finde ich mutig in einer Großstadt nur WEP zu verschlüsseln, gibt es einen Grund dafür?
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!
Die Lösung lag daran, dass das Modem wohl schon so alt war, dass es Probleme mit den neuen Apple Rechnern hatte. So sagte jedenfalls mein Kollege. Warum und wieso vermochte er nicht näher zu spezifizieren. Er holt sich nun einen Airport Express und alles sollte laufen.
Schöne Grüße,
odji
 
Die hat aber kein Modem, das ist nur "ein WLAN Router".
 
Sorry. Router meinte ich natürlich.
 
Zurück
Oben Unten