WPA-Kennwort-Kombi aus User+Kennwort eingeben

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma ein WPA-gesichertes Gast-WLAN. Ich möchte einen Mac mini damit verbinden, werde aber nur nach dem WPA-Kennwort gefragt (im "AirPort-Menü").

Ich habe aber User-name und Kennwort zugewiesen bekommen, kann aber nicht beides eingeben. Und weder das eine noch das andere genügt alleine.

Mein iPhone oder MacBook verbinden sich automatisch mit dem Netz, allerdings muss ich mich dann über eine vorgeschaltete Web-Seite authentifizieren (mit Name und Kennwort). Nur der mini will die Verbindung erst gar nicht aufbauen ...

Gibt es einen Trick, Name und Kennwort zu verknüpfen? "Name:Kennwort" oder "Name@Kennwort" oder sonst was?

Danke für Tipps,

MacBlum
 
Bitte auf DIESEN Thread antworten, Danke!
 
Wende dich dafür doch am besten an deine IT in der Firma. Ob und wie das WLAN zusätzlich zur User/Kennwort-Authentifizierung noch WPA geschützt ist sollten die doch wissen.
 
Danke Rupp,

ich wollte nur die Welle vermeiden, wenn ich hier einen privaten Mac anschließe ... so war das mit dem GAST-wlan sicher nicht gedacht ... Firmen-Politik, eben.
 
>Gibt es einen Trick, Name und Kennwort zu verknüpfen? "Name:Kennwort" oder "Name@Kennwort" oder sonst was?

In solchen Netzen wird Username / Passwort / Netzwerkname verwendet. Muss man kennen.
Weiterhin kann es sein das Benutzername / Passwort mit der Geräte Hardware Adresse (MAC) verknüpft werden.

Auch die Seite zum Anmelden hat seinen Grund.

Der Mac mini "kennt" dieses Netzwerk schon unter Systemeinstellungen -> Airport -> bevorzugte Netze?
Einfach dort mal löschen, neu starten und den Zugang erneut versuchen.
 
Problem gelöst

Danke Stargate,

es ist genau so wie Du es beschrieben hast. Da iPhone und MacBook das Netzwerk schon kannten fragten sie nicht mehr nach dem PSK-Kennwort.

Das musste ich dem Mac mini erst beibringen, bevor er nach Nutzernamen und Kennwort fragte.

Das PSK-Kennwort hatte ich aber gar nicht mehr auf dem Zettel.

Hat so alles geklappt.
 
Keine Ursache :)
 
Zurück
Oben Unten