Videos auf iPad gelöscht, aber Speicherplatz wird nicht freigegeben

Clive_Bonn

Clive_Bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
32
Folgende Voraussetzungen:
- iPad (1. Gen.) mit iOS 5.0.1
- Mac OS 10.6.8
- iTunes 10.5.2 (11)

Das Problem:
Ich schaue öfters Videos - z. B. aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Programme - auf dem iPad. Ich lade diese dazu mit meinen MBP herunter (via "Mediathek"-App) und synchronisiere die Videos dann über iTunes mit dem iPad. Das funktioniert alles prima, ABER...

Wenn ich die Videos löschen will, wird der Speicherplatz auf dem iPad nicht freigegeben! Wenn ich also z. B. ein 2GB-großes Video lösche, dann ist das Video zwar "weg", aber ich habe auf einmal 2GB mehr "Andere Daten" auf den iPad (die gelbe Markierung im iTunes-Statusbalken).

Ich muss dann jedes Mal das iPad komplett zurücksetzen und aus dem Backup wiederherstellen. Das kann es aber nicht sein...

Folgende Wege habe ich schon erfolglos probiert, um die Videos zu löschen:
- auf dem iPad über die Video-App direkt
- auf den iPad direkt über Einstellungen > Allgemein > Benutzung
- über iTunes via iPad > Filme > Filme synchronisieren > Häkchen entfernt

Hat jemand auch dieses Problem? Weiß jemand Rat? Vorab Danke!
 
Und wo ist jetzt das genaue Problem? Fehlt der Speicher die real?
 
Und wo ist jetzt das genaue Problem?

Immer wenn ich versuche, ein Video vom iPad zu löschen, ist es auch "weg" - aber der Speicherplatz wird nicht freigegeben. D. h. wenn ich z. B. 2GB Video lösche, habe ich 2GB mehr "andere Daten". Folge ist, dass der Speicher ganz schnell voll ist und ich keine weiteren Videos auf das iPad schieben kann.
 
Und wenn Du ein neues Video synchronisierst meckert er dann? Ansonsten ist es doch egal. Weil dann wird das System den Platz freigeben wenn es ihn für was neues braucht. Also was kümmert es?
 
Und wenn Du ein neues Video synchronisierst meckert er dann?

Ja, leider. Dann sagt es: "Speicherplatz überschritten, Video kann nicht synchronisiert werden" (oder ähnlich).
 
Hast Du auch den Papierkorb auf dem Rechner geleert nachdem Du das Video aus iTunes entfernt hast? Ist es wirklich aus der iTunes Bibliothek entfernt?

Also ich mache ja praktisch das Gleiche mit den Video-Podcasts. Allerdings habe ich hier auch eingestellt, dass ich eine intelligente Wiedergabeliste mit den ungesehenen Videos habe. Dann synchronisiere ich automatisch nur diese Wiedergabeliste.
 
Es geht um den Speicherplatz auf dem iPad. Nicht auf dem Mac.
 
Ja, es geht mir nur um den Speicherplatz auf dem iPad. Ich meine auch (bin mir aber nicht sicher), dass es erst seit iOS 5 auftritt. Ich hatte jedenfalls früher nie diese Probleme, hab das iPad seit anderthalb Jahren im Einsatz.
 
Wenn es erst seit iOS5 auftritt, dann hängt es mit dem neuen Speichermanagement zusammen. Das was ich schon vorher schrieb:
> http://www.golem.de/1110/87072.html
> http://www.golem.de/1111/87551.html

Ansonsten hat war ganz einfach die Idee, solange es noch im Papierkorb auf dem iMac ist und damit iTunes noch bekannt ist, löscht es die Daten nicht wirklich vom iPad. Die Daten werde vom iPad nicht gelöscht, weil man könnte ja in Zukunft noch einmal darauf spielen wollen und dann spart es Zeit wenn die Daten schon da sind und nur die Metadaten aktualisiert werden müssen.

Ansosnten: Warum nutzt Du nicht die Mediatheken-Apps auf dem iPad?
 
Wenn es erst seit iOS5 auftritt, dann hängt es mit dem neuen Speichermanagement zusammen. Das was ich schon vorher schrieb:
> http://www.golem.de/1110/87072.html
> http://www.golem.de/1111/87551.html

Ansonsten hat war ganz einfach die Idee, solange es noch im Papierkorb auf dem iMac ist und damit iTunes noch bekannt ist, löscht es die Daten nicht wirklich vom iPad. Die Daten werde vom iPad nicht gelöscht, weil man könnte ja in Zukunft noch einmal darauf spielen wollen und dann spart es Zeit wenn die Daten schon da sind und nur die Metadaten aktualisiert werden müssen.

Auf dem MBP sollen die Videos ja in iTunes noch bleiben, ich möchte sie nur vom iPad löschen. Dass das ganze Problem irgendwie mit der Speicherverwaltung zusammenhängt, glaube ich auch. Nur wenn ich neue Daten auf das iPad schieben möchte, müsste die Speicherverwaltung doch die (eigentlich schon gelöschten) Daten endgültig löschen und den Speicherplatz wieder freigeben...?

Mich wundert auch, niemand ein ähnliches Problem hat. Aber an meinen Einstellungen kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Ich werde mal versuchen ein Video endgültig von iPad und Mac zu löschen, wie Du vorgeschlagen hast. Vielleicht klappt's dann...

Ansosnten: Warum nutzt Du nicht die Mediatheken-Apps auf dem iPad?

Weil ich öfters Filme schauen möchte an Orten ohne (schnelle) Internetverbindung. Außerdem sind die Filme und Sendungen z. T. nur eine begrenzte Zeit - meist eine Woche - in den Mediatheken verfügbar.
 
Naja dann ist es doch einfach. Lege eine (intelligente) Wiedergabeliste in der alle Videos enthalten sind, die Du auf dem iPad ansehen willst. Dann synchronisierst Du einfach diese Wiedergabeliste und dann klappt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clive_Bonn
Naja dann ist es doch einfach. Lege eine (intelligente) Wiedergabeliste in der alle Videos enthalten sind, die Du auf dem iPad ansehen willst. Dann synchronisierst Du einfach diese Wiedergabeliste und dann klappt es auch.

Danke, das werde ich mal ausprobieren.
 
Lege eine (intelligente) Wiedergabeliste in der alle Videos enthalten sind, die Du auf dem iPad ansehen willst. Dann synchronisierst Du einfach diese Wiedergabeliste und dann klappt es auch.

Ich habe jetzt eine intelligente Wiedergabeliste angefertigt (Medienart ist Film, nur markierte Objekte einbeziehen, automatisch aktualisieren), aber wie kann ich diese Wiedergabeliste mit dem iPad synchronisieren?! Einfach auf das iPad in iTunes ziehen geht nicht. Geht das überhaupt mit den intelligenten Wiedergabelisten?
 
Etwas offtopic, sorry:
Ich wundere mich auch über einen extrem langen gelben Balken "anderes" (> 4 GB) auf meinem iPhone 4 iOS 5, fast so gross wie meine Audiofiles, so dass mir nur spärliche 3 GB frei bleiben.
Was wird denn unter "Gelb" gespeichert??!!
Hatte auch schon das Thema, dass nach Löschen von Fotos+Videos (gemacht mit iPhone) der Speicherplatz nicht spürbar grösser wurde, obwohl ich über 4 GB gelöscht habe (direkt im iPhone)
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Clive_Bonn mit meinem iPad 1. Auch ich bin der Meinung, dass das erst seit iOS 5 auftritt, jedenfalls hatte ich zuvor keine derartigen Probleme. Ich synchronisiere Videos manuell, da auch häufig Mitschnitte von z.B. save.tv oder Videos aus Mediatheken unterwegs auf dem iPad schaue. Wenn ich die dann lösche - egal ob direkt auf dem iPad oder via iTunes auf dem dort angeschlossenen iPad - dann bleibt der freie Speicherplatz unverändert, der Speicherplatz für "Filme" wandert lediglich zu "Andere", so dass der gelbe Balken immer größer wird. Bisher habe ich das immer nur durch Wiederherstellen in den Griff bekommen können, was auf Dauer etwas umständlich und mühsam ist.

Aber da schein wohl noch niemand eine Lösung gefunden zu haben. Syncen über intelligente Wiedergabeliste finde ich nicht so ideal, da ich manchmal ganz gezielt nur ein oder zwei Titel aufspielen oder löschen möchte.
 
Wenn ich die dann lösche - egal ob direkt auf dem iPad oder via iTunes auf dem dort angeschlossenen iPad - dann bleibt der freie Speicherplatz unverändert, der Speicherplatz für "Filme" wandert lediglich zu "Andere", so dass der gelbe Balken immer größer wird. Bisher habe ich das immer nur durch Wiederherstellen in den Griff bekommen können, was auf Dauer etwas umständlich und mühsam ist.

Ja genau! Das ist das Problem. Dann bin ich ja froh, dass ich zumindest nicht der einzige bin. Ich habe jetzt mal versucht in iTunes unter Geräte > iPad > Einstellungen die Option "Musik und Videos nur manuell verwalten" aktiviert. Vielleicht hilft das. Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen, dass Apple das Problem mit einem nächsten Update bereinigt.

Ich wundere mich auch über einen extrem langen gelben Balken "anderes" (> 4 GB) auf meinem iPhone 4 iOS 5, fast so gross wie meine Audiofiles, so dass mir nur spärliche 3 GB frei bleiben.
Was wird denn unter "Gelb" gespeichert??!!
Hatte auch schon das Thema, dass nach Löschen von Fotos+Videos (gemacht mit iPhone) der Speicherplatz nicht spürbar grösser wurde, obwohl ich über 4 GB gelöscht habe (direkt im iPhone)

Tja, was wird da gespeichert?! Das ist die große Frage - wahrscheinlich der ganze Datenmüll... :)
 
Tja, was wird da gespeichert?! Das ist die große Frage - wahrscheinlich der ganze Datenmüll... :)

Finde auch nirgendwo im weiten Netz eine Info, was konkret unter "Gelb" gespeichert wird. Vermutlich hast du recht: der Datenmüll!
Vermutlich Flashcard-Problem - bei Digi-Cams z.B. muss man ja auch regelmässig neu formatieren, einfaches Löschen der Fotos gibt den Speicher nicht frei.
Aber diese Lösung kommt natürlich für Geräte wie iPhone oder iPad nicht in Frage...

Wir können doch nicht die einzigen sein mit diesem Problem??!
 
Wir können doch nicht die einzigen sein mit diesem Problem??!

Viele haben das vielleicht noch nicht gemerkt: Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der ein iPad 2 hat und ihm von den Problemen erzählt. Er schaute daraufhin auch mal in seine Speicherverwaltung und hat auch (zu) viel "andere Daten" festgestellt. Er hat es bisher nur noch nicht bemerkt, da er das iPad mit dem "großen" Speicher hat und auch sonst wenig Videos draufschiebt. Insofern ist es bei ihm noch nicht zur Fehlermeldung "Speicherplatz überschritten" gekommen.

Auch meine ich (bin aber nicht sicher), dass das Problem erst seit iOS 5, vielleicht auch erst seit 5.0.1 auftritt. Das ist ja noch nicht sooo lang her.
 
Zurück
Oben Unten