Wenn Mini per LAN im Internet surft geht WLAN am iMac nicht mehr...

kampfbroetchen

kampfbroetchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo hab da mal ein Problem. Bin gerade umgezogen. Im EG steht meine Alicebox. Habe meinen Mini Per LAN angeschlossen, läuft super stabil. Wenn meine Frau allerdings unten surft, kann ich im 2. OG nicht mehr per WLAN surfen. Hab schon versucht ein Kabel nachzuverlegen, geht aber nicht ohne weiteres, da wir in einem Altbau wohnen, und ich nicht alles aufreissen möchte. Habt Ihr eine Idee. Hab auch schon an Netzwerk per Stromkreis gedacht, leider hängen die beiden Macs aber an unterschiedlichen Sicherungen. Bin für alle Vorschläge dankbar, vielleicht lässt sich dass ja auch ganz einfach über eine Softwareeinstellung beheben?!? Oder ein zusätzliches Gerät?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Im EG steht meine Alicebox.

Ist diese Box auch gleichzeitig ein "Router"?
Wenn nein kann immer nur einer Online sein..

Wie man in dem Ding was Einstellen kann weiß ich nicht.
Theoretisch, ohne genau diese Box zu kennen, sollte es schon über LAN und WLAN gleichzeitig klappen.
(Sonst wäre das ziemlich sinnfrei)

>Habt Ihr eine Idee. Hab auch schon an Netzwerk per Stromkreis gedacht,

Das würde dir auch wenig nützen wenn auf Grund irgend einer (falschen) Einstellung immer nur einer im Netz sein kann..

>Oder ein zusätzliches Gerät?!

Siehe oben ein "Router" verteilt das Internet auf x-Teilnehmer gleichzeitig.
 
Haben Deine Rechner evtl. zufällig die gleiche IP-Adresse?
 
Die Box ist auch ein Router, und haben leider auch nicht die gleiche IP-Adresse. Sobald jemand per Lan surft, ist es so, als wäre mein W-LAN weggeschaltet, hab in der Alicebox- Einstellung auch schon geschaut, aber leider sind beide Macs eingetragen. Theoretisch muss alles gehen. Wenn ich nicht genau wüsste, dass W-Lan sonst stabil durch 2 Decken läuft, hätte ich wohl eher an die Signalstärke gedacht, die ist aber voll da. Dass die Geschwindigkeit geteilt wird, war mir auch schon bewusst, trotzdem bin ich unzufrieden, hab sogar versucht ein LAN-Kabel zu ziehen, will aber nicht alles aufstemmen...das kanns ja auch eigentlich nicht sein.
 
Verrate uns doch bitte einfach mal, was für ein Alice-Gerät du genau hast. Wie ist das Teil konfiguriert ? Wie sind die Rechner konfiguriert ? Alles DHCP ?
 
Es ist der Alice Modem WLAN 1231. Über DHCP.
 
Zurück
Oben Unten