Fotos Verwalten Software

J

johny123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Da ich öfter mal auf Reise bin und Fotos mache die dann auf den mac in ein Ordner kopiere und dann durchschauen möchte um schlechte zu löschen etc. brauche ich eine Software wo man übersichtlich die fotos sieht.

Im Finder und der von Leopard die Vorschau komm ich nicht wirklich klaar zu unübersichtlich..
 
Aperture. Lightroom.
Wobei iPhoto schon auf dem Mac installiert ist.
 
Grafikkonverter
 
Schwanke zwischen Aperture und lightroom, wo sind die unterschiede besondere Merkmale?
 
ACDSee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealScotty
aperture ist von apple, daher gelungene integration auf systemebene. mit 65 euro auch ziemlich günstig. mac only.
lightroom ist von adobe, daher gelungenes zusammenspiel mit photoshop. mit 300 tacken allerdings deutlich teurer. dafür crossplattformtauglich.

beide programme bieten weitaus mehr als fotoverwaltungsfunktionen. bei beiden programmen ist umfangreiche ebv (raw-interpretation) möglich. dazu werden noch webgalerien, printaufgaben, slideshows undsoweiter geboten.
 
Ich halte das Zusammenspiel von Aperture und Ps auch für gelungen.

nunja: sämtliche einstellungen, die man in lightroom bei der raw-interpretation gemacht hat, werden eins zu eins auch in photoshop exakt so umgesetzt, sofern beide programme auf die gleiche acr-version zurückgreifen. man kann in lightroom alle einstellungen in ein xmp-file schreiben und ps interpretiert das beim öffnen exakt so wie lightroom (der umgekehrte weg klappt ebenso). kann aperture das etwa auch?
 
Ich habe mir mal beide Testversionen runtergeladen, irwie ist lightroom überhaupt nicht übersichtlich die ganzen fotos erscheinen alle unten in einer Reihe, und ich hätte es ja gerne sozusagen ordner/projektmappen wo z.b steht Paris, Berlin wo ich dann drauf gehe und die ganzen Bilder dann sehe.

Ich muss dazu sagen das ich einen 11.6" macbook air habe also einen kleinen Monitor.
 
mit der tab-taste blendest du im bibliotheks-modul links die sammlungen und dateipfadangaben ein und aus. rechts kannst du die metadaten ein- und ausblenden. wenn du den buchstaben "g" wie grid anklickst, dann bekommst du die thumbnaildarstellung. buchstabe "e" ist für die einzeldarstellung. ansonsten kann man lightroom auch sehr gut individualisieren, es ist ein mächtiges programm, das erschliesst sich nicht mal eben auf einen blick. aber es hat eine sehr steile lernkurve.
 
ok danke schonmal für die viele Hilfen, mit Aperture komme ich gut klaar. Aber wenn ich ein usb stick anschließe und mit aperture die Bilder importiere, wo landen die den also wo finde ich sie im finder?
 
Zum Verwalten: Media Pro
Capture One kann ich auch sehr empfehlen!
 
Wieso verwalten?? Ich habe

anders verstanden. Und exakt das Gewünschte, einen Überblick, liefert der Browser von Grafikkonverter...

Das geht auch mit Capture One Pro/ Express und/ oder Media Pro. Hier wird ja nach Alternativen gefragt, warum soll man sie dann nicht aufzählen, wenn hier schon Aperture, LR und PS genannt werden???

Und der TE hat doch selbst geschrieben, dass er zwischen LR und Aperture schwankt... Und der Threadtitel lässt auch nichts anderes vermuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
ok danke schonmal für die viele Hilfen, mit Aperture komme ich gut klaar. Aber wenn ich ein usb stick anschließe und mit aperture die Bilder importiere, wo landen die den also wo finde ich sie im finder?

Wenn Du die Einstellungen nicht geändert hast, dann innerhalb der Aperture-Mediathek, in einer Aperture eigenen Ordnerstruktur.
Du kannst es aber auch ändern, damit Aperture die Originalbilder außerhalb der Mediathek, in einer eigenen Ordnerstruktur ablegt.
 
Zurück
Oben Unten