Fotos Verwalten Software

Ich persönlich verwende gerade auf Reisen gerne Aperture auf meinem MacBook Air.
Die Bilder werden direkt von der Cam eingelesen. Dabei lasse ich die Bilder gleich umbenenne, so dass das Datum und die Uhrzeit zum Bildnamen werden.
Zusätzlich habe ich ein GPS-Modul an meiner Cam und kann so die Aufnahmeorte sehr schön sehen.
Ideal finde ich die Möglichkeit der Verschlagwortung und der einfachen Bewertung der Bilder mittels Sternen.
Mit einem "intelligenten Album" lassen sich so sehr schnell die gewünschten Bilder ausfiltern.
Die Bilder lassen sich auch sehr gut von Aperture aus aufs iPhone oder iPad übertragen. So kann man auch unterwegs mal ein paar Bilder zeigen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Software. Insbesondere seit der Version 3, mit der nun auch mehrere Librarys verwaltet werden können bzw. auch der Im- und Export von Librarys möglich ist.
Dazu finde ich den Preis (zumindest im App-Store) mehr als angemessen.
 
Wozu Datum und Uhrzeit als Dateiname? Irgendwie ist Aperture zu einem großen iPhoto geworden, leider.
 
Anmerkung zu Media Pro. möchte ich nicht mehr verzichten .. flexibel...und schnell..wenn man einmal die benötigten Funktionen festgelegt hat. Express Media war die vorherige Version.
Für mich war es wichtig das des schnell geht. Bilder auf dem Markt aufnehmen ..nach hause Mac an - von der Cam laden.Ordner sichern .. kopieren auf den Desktop ,ab in Media Pro.. bearbeiten..online stellen .
Kunden könne die neuen Bilder sehen..
Beispiel meiner wöchentlichen Arbeit .. http://www.holländischer-blumenkönig.de/index.php?sid=2 zur Zeit ist Urlaub...
 
wenn ich von der kamera den ordner mit den fotos auf auf den deksktop kopiert haeb und dann in apperture importiere kopiert er die ja sozusagen ein 2. mal. kann man das unterbinden damit er nur auf die fotos in dem ordner zu greifft und sie nicht ein 2. mal in seine ordner sturktur kopiert?
 
Und was hättest du davon, wenn die Originale im Oder auf dem Desktop wären?
Löscht du den, sind deine Fotos weg.

Eine Datenbank funktioniert anders.
 
hm wenn ich aber in aperture das foto lösche ist es auch weg. und so komme ich ja nicht an die einzelnen fotos wenn ich z.b aus der mediathek ein/zwei fotos auf fb hochladen will oder einfach nur auf ein stick kopiere.. so kann ich das im finder machen. oder gibt es da auch eine lösung
 
hm wenn ich aber in aperture das foto lösche ist es auch weg. und so komme ich ja nicht an die einzelnen fotos wenn ich z.b aus der mediathek ein/zwei fotos auf fb hochladen will oder einfach nur auf ein stick kopiere.. so kann ich das im finder machen. oder gibt es da auch eine lösung

Du kannst direkt aus Aperture Bilder auf Facebook laden.
Apfel + Shift + E exportiert die Bilder. Alternativ kannst du die Ordnerstruktur selber anlegen.
 
....und so komme ich ja nicht an die einzelnen fotos wenn ich z.b aus der mediathek ein/zwei fotos auf fb hochladen will oder einfach nur auf ein stick kopiere..
Du hast von der Bedienung eines Computers (egal ob Mac OS X oder Windows) nicht den Hauch einer Ahnung? Richtig? Schon mal was von Rechts-Klick (Klick mit der rechten Maustaste) auf ein Objekt (egal ob Foto, Datei, Ordner, whatever) gehört?
 
Du hast von der Bedienung eines Computers (egal ob Mac OS X oder Windows) nicht den Hauch einer Ahnung? Richtig? Schon mal was von Rechts-Klick (Klick mit der rechten Maustaste) auf ein Objekt (egal ob Foto, Datei, Ordner, whatever) gehört?

Udo ich verstehe nicht, wieso du in letzter Zeit immer solch unkonstruktive und beleidigende Kommentare schreiben musst.
 
Udo ich verstehe nicht, wieso du in letzter Zeit immer solch unkonstruktive und beleidigende Kommentare schreiben musst.
Das war eine Feststellung und ein Lösungsansatz - und was soll man anderes zu "Ich bekomme die Fotos aus Aperture nicht heraus" sagen?? :confused: Da fehlen aber auch jegliche Grundlagen... :nono: ... und jegliche Eigenbemühungen mal was herauszufinden.... z. B. "wozu ist die zweite Taste an der Maus überhaupt da?"
 
Das war eine Feststellung und ein Lösungsansatz - und was soll man anderes zu "Ich bekomme die Fotos aus Aperture nicht heraus" sagen?? :confused: Da fehlen aber auch jegliche Grundlagen... :nono: ... und jegliche Eigenbemühungen mal was herauszufinden.... z. B. "wozu ist die zweite Taste an der Maus überhaupt da?"

Dazu braucht man erst einmal das Datenbankverständnis. Im Finder reicht es, die Datei zu packen und per Drag & Drop auf einen anderen Ordner zu ziehen. In Aperture muss ich dann über den Dialog exportieren gehen, der auch umfangreich ist. Drag & Drop geht da nicht und die Struktur von Aperture ist auch nicht übersichtlich, wenn Aperture verwaltet. Und auf "Paketinhalt anzeigen" kommt auch nicht jeder...
 
Das war eine Feststellung und ein Lösungsansatz - und was soll man anderes zu "Ich bekomme die Fotos aus Aperture nicht heraus" sagen?? :confused: Da fehlen aber auch jegliche Grundlagen... :nono: ... und jegliche Eigenbemühungen mal was herauszufinden.... z. B. "wozu ist die zweite Taste an der Maus überhaupt da?"

Nein, es war anmaßend.
Ein "mit einem Rechtsklick kannst du aus Aperture Bilder exportieren" wäre wohl zudem deutlich zielführender gewesen.
 
.... Und auf "Paketinhalt anzeigen" kommt auch nicht jeder...
Tja, selber denken und probieren sind heutzutage ja auch unmodern und völlig uncool.... Wenn ich das hier so alles Lese, was da für Fragen gestellt werden, frag ich mich manchmal ernsthaft, wie ich gelernt habe, meine(n) Computer zu bedienen, als es noch kein Internet gab....
 
Danke für die Antworten, auf die unnötige Dicusion gehe ich jetzt mal nicht ein...

auf der speicherkarte habe ich fotos von 2,6gb auf der festplatte habe ich noch 4,5gb frei und trotzdem reicht ihm der platz nicht zum importieren sagt weitere 4gb fehlen.. Deshalb war auch meine Frage warum nicht den ordner mit Bildern selber kopieren und in aperture anzeigen lassen.

Also warum braucht er doppelt/dreifach soviel platz?
 
Danke für die Antworten, auf die unnötige Dicusion gehe ich jetzt mal nicht ein...

auf der speicherkarte habe ich fotos von 2,6gb auf der festplatte habe ich noch 4,5gb frei und trotzdem reicht ihm der platz nicht zum importieren sagt weitere 4gb fehlen.. Deshalb war auch meine Frage warum nicht den ordner mit Bildern selber kopieren und in aperture anzeigen lassen.

Also warum braucht er doppelt/dreifach soviel platz?

Warum importierst du nicht gleich direkt in Aperture? Ist das die Festplatte von deinem Mac oder eine externe? 4,5GB sind viel zu wenig!
Es werden auch mehr als 2,6GB benötigt, da noch Thumbs etc. angelegt werden.
 
ich habe ein macbook air mit den bescheidenen 64GB ssd... und importieren tue ich von meiner Speicherkarte der Kamera.
 
ich habe ein macbook air mit den bescheidenen 64GB ssd... und importieren tue ich von meiner Speicherkarte der Kamera.

Wenn du nur 4,5GB auf der HD frei hast, bleibt dein Air bald stehen. Dein RAM wird ja gecached und auch ausgelagert!
Ja, aber du kannst ja direkt von der Speicherkarte in Aperture importieren.
 
Ja will ja auch von der karte direckt in Apperture importieren ohne zwischenkopieren auf den desktop.. muss dann mal bisl platz schaffen..
 
Dann klick auf importieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-25 um 16.55.50.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-25 um 16.55.50.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 53
Wie übersichtlich ist denn Photoshop Elements?

Im Gegensatz zu iPhoto, Picasa und Aperture?
 
Zurück
Oben Unten