Lightroom 3 - Was berechnet LR nach Import von RAW-Files?

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits und frohes + gesundes neues Jahr 2012!

Ich habe vor kurzem begonnen, mit meiner DSLR (Nikon D3100) Bilder in RAW-Format aufzunehmen. Ich verwende für die Verwaltung und Nachbearbeitung Adobe LR3. Nach dem Import der RAW Files schaue ich mir die Bilder natürlich an.
Beim Aufruf eines entsprechenden Bildes startet LR eine Berechnung und verändert das Bild erheblich (LR3-Infotext: "Daten werden geladen"). Die automatische Tonwertkorrektur ist jedoch abgeschaltet.

Ich würde gerne wissen, was da passiert. Und: lässt sich dieser Vorgang rückgängig machen?

Es scheint, als führe LR eine Objektivkorrektur durch... Oder sind das die Veränderungen, für die der Bildprozessor aus der Kamera zuständig ist? :confused:

Vielen Dank!
 
LR verändert an den RAW-Dateien gar nichts, es wird lediglich ein Vorschaubild berechnet. Die Bilder werden mit den Standardeinstellungen "entwickelt" und zum Bearbeiten angezeigt, dazu könnte eine automatische Objektivkorrektur gehören.
Man kann eigene Entwicklungseinstellungen vornehmen und die auch gleich beim Import von Dateien anwenden, aber trotzdem --- die RAW-Dateien werden nicht angefasst (maximal bei entsprechendem Import in DNG umgewandelt).
 
Vielen Dank. Ich glaube ich habe das "Problem" gelöst.
Beim Import-Dialog von Lightroom ist bei der Option Dateiverwaltung von Haus aus die minimale Vorschau aktiviert. Nach dem Setzen der Funktion auf "Standard" Werden keine Bilddaten mehr berechnet. Ich denke, damit hat sich das geklärt. Hat mich ganz schön irritiert... ;)
 
Zurück
Oben Unten