Nehmen die Daten immer den direkten Weg?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

was wie eine philophische Frage anmutet, hat einen einfachen Hintergrund: Ich muss mein Netzwerk zuhause umbasteln, weil mein Arbeitszimmer zum Kinderzimmer wird.

Ich frage mich jetzt, ob die Daten, den kürzesten Weg nehmen, wenn ich QNAP-NAS und iMac an einen Gigabit-Switch hänge und diesen dann noch per Kabel an einen av200 dlan-Adapter von devolo hänge, der dann erst - etwas langsamer, aber für Media und Internet ausreichend schnell - über das Stromkabel in die Fritzbox geht. Geht das denn direkt über den Switch, oder müssen die Daten erst mal von der Fritzbox weitergeleitet werden, weil die auch im Netzwerk hängt?

Bisherige Konfiguration: iMac und QNAP hängen direkt an einer Fritzbox (7390 oder so) mit Gigabit. An dieser hängt auch ein av200-Adapter. Über das Stromnetz gibt der die Daten so schnell ins Wohnzimmer, dass die Dreambox und die PS3 alles sauber in FullHD abspielen können. Daten zu kopieren vom QNAP auf den iMac geht unglaublich schnell (32 GB in 12 Minuten).

Wäre super, wenn Ihr mir das kurz erklären könnt.

Danke und guten Rutsch (auch für die Daten im Netzwerk)

MM :)
 
wenn das NAS und der iMac am gleichen switch hängen und von den IP einstellungen im gleichen subnetz sind, nehmen die den direkten weg.
die fritzbox muss da nicht routen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Super, danke. Dir hab ich eh schon hundert Mal gedankt! :)

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben Unten