Datenübertragung zwischen zwei Macs: Wie funktioniert das?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich habe einen iMac und ein MBP, beide können gegenseitig aufeinander zugreifen und Daten hin- und herschieben, soweit alles prima. Ich habe nur manchmal den Eindruck, daß diese Verbindung schneller sein könnte, deswegen hätte ich gern etwas mehr Hintergrundinformationen, wie das Ganze funktioniert. Werden die Daten direkt über WLAN ausgetauscht oder über den Router, an dem beide Geräte hängen (iMac per LAN, MBP per WLAN)? Gibt es eine Möglichkeit, die Übertragung zu beschleunigen?
 
Machst du das ganze über Airdrop oder über die Dateifreigabe? Im Endeffekt geht es aber auf jeden Fall an einer Stelle über WLAN (da ja das MBP per WLAN dran ist) und somit hast du auch hier den Flaschenhals. Häng das MBP per Kabel an den Router und zieh diese Netzwerkverbindung an oberste Stelle in Systemeinstellungen Netzwerk, dann gehts flotter.
 
Oder, wenn der Router nur 100 MBit Ethernet kann, dann häng die Macs per Gigabit Ethernet oder besser noch FW800 direkt zusammen.
 
Ich habe festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob über LAN oder WLAN... sowohl per Kabel als auch per WLAN lade ich Daten aus dem Netz mit bis zu 680 kB/sek. (DSL 6000). Und ob ich meine Macs über LAN oder über WLAN synchronisiere, macht auch keinen Geschwindigkeitsunterschied...
 
Daten aus dem Netz mit bis zu 680 kB/sek. (DSL 6000).

Das hat aber absolut nichts mit deinem internen Netz zu tun. (Probleme gibt das erst irgendwo ab 50 Mbit, das können einige Router zb nicht mehr.)
 
Machst du das ganze über Airdrop oder über die Dateifreigabe?

Vermutlich über Dateifreigabe, denn das jeweils andere Gerät taucht im Finder unter „Freigabe“ auf.
Edit: Airdrop isses nicht, das funktioniert ja ganz anders, hab ich gerade gelesen. Kannte ich noch gar nicht … :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uda2009
Da ich leider nicht weiß, was und worüber du syncronisierst, kann ich leider dazu auch nichts sagen. ;)
 
Zurück
Oben Unten