iWeb ist tot, was nun ?

kloeserk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem CMS à la iWeb (das mir aber nicht mehr genug Möglichkeiten bietet).

Ich habe mich nun mit Joomla, Typo, Wordpress und Ähnlichem rumgeärgert und stehe jedesmal vor dem Problem, das ich die eine oder andere Art von Programmierung lernen müsste; - von einer wirklich einfachen Benutzeroberfläche sind alle diese Tools weit enfernt.

Spätestens beim Versuch ein Template zu erstellen, um eigene Designs zu verwirklichen ist man wieder bei störrischen Tools wie Artisteer oder bei HTML / CSS und was weiss ich was angelangt.

Ich suche also einen einfachen WYSIWYG Editor der es mir erlaubt einfach meine Websites zu gestalten und mich vornehmlich um Inhalt (und nicht Programmierung) zu kümmern, ein Tool um dann Inhalte zu erstellen / zu ändern
und idealerweise auf MAC OSX Lion läuft.

Ich will jetzt hier auch keine Diskussionen warum HTML / CSS und Co doch gar nicht so schwer sind, ich würde mich aber über Tipps zu IWeb ähnlichen Tools freuen.

CMS Fähigkeiten
ggfs Shop Modul
Mehrsprachige Websites erstellen
Bilder und Multimedia einbinden
Zugangskontrollen für User (öffentlicher /Privater Bereich)

Danke für Hinweise !

mfg

Klaus Kloeser
 
Das was Du suchst nennt sich Flux und läuft unter Mac OS X
 
warum ist iweb denn jetzt TOT bitte schön ???
 
..... wo steht das offiziell von Apple (MM natürlich ausgenommen)?
 
also flux find ich etwas teuer... webacapella macht keinen schlechten eindruck... aber macht es wirklich sinn iweb zu canceln und alles neu zu machen? ich bin jetzt aufgescheucht... ;)))
 
warum ist iweb denn jetzt TOT bitte schön ???

Auf die Dauer gesehen schon, da keine Weiterentwicklung mehr stattfindet, es dauert nicht lange und man bekommt Probleme/Inkompatibilität da WEB-Standards immer weiter entwickelt werden..
 
Wo steht das bitte?

//doger
 
Verstehe die Hysterie auch nicht so ganz, benutzen kann man es immer noch und es ist nach wie vor in iLife enthalten. :kopfkratz:

Es ist nur noch in den Retail Verpackungen enthalten, NICHT mehr im Lieferumfang neuer Macs!
Auch im App Store ist es nicht verfügbar.
Kann es sein, das Du das bereits mehrfach in Frage gestellt hat?
 
hab webacapella mal geladen...deutsche version gibts schon mal... 49 euro... aber wenn ich an die ganze arbeit denke die ich in meine iwebseite gesteckt habe...seufz! oder ob man einfach alles in acapella kopieren kann... oder sollte man es einfach lassen... ??? was tun...? mobile me hattte ich sowieso nie , is mir egal, aber das iweb nicht mehr weiterentwickelt wird find ich traurig...
 
also flux find ich etwas teuer... webacapella macht keinen schlechten eindruck... aber macht es wirklich sinn iweb zu canceln und alles neu zu machen? ich bin jetzt aufgescheucht... ;)))

Im AppStore für 89 € finde ich für das was es kann nicht teuer..

hab webacapella mal geladen...deutsche version gibts schon mal... 49 euro... aber wenn ich an die ganze arbeit denke die ich in meine iwebseite gesteckt habe...seufz! oder ob man einfach alles in acapella kopieren kann... oder sollte man es einfach lassen... ??? was tun...?

Mit WebAcapella kannst Du keine iWeb-Projekte bearbeiten - mit Flux schon, und deutsche Version ist auch verfügbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juergi
Mir geht es ähnlich - ich bin auch für eine nette kleine Webpräsenz verantwortlich: www.pianino.at

Da wir einen kompletten optischen Relaunch der Seite vorhaben, bin ich mir nun auch unschlüssig, ob ich nochmals iWeb nehmen soll. Deswegen bin ich schon vor ein paar Wochen auf Webacappella gestossen, was mir sehr vernünftig ausschaut.
 
@ProUser:flux sieht eher umfangreicher aus... als laie war iweb gut intuitiv eine seite zu erstellen... was denkst du? ist flux machbar mit der iweb erfahrung?
 
Ich lese mir auch gerade den Flux Quickstart Guide durch ...... und denke mir das gleiche!?!
 
-- snipped --
Kann es sein, das Du das bereits mehrfach in Frage gestellt hat?

Ja das siehst Du richtig und zwar aus folgenden Gründen.
  • iLife 11 liegt den neuen Mac's nicht mehr bei, also auch kein iWeb, iDvD.
  • iLife 11 war noch nie im AppStore verfügbar, sondern immer nur einzelne Programme daraus.
  • iLife 11, also die neueste Version, ist als komplettes retail Paket immer noch verfügbar.
Es kann sehr gut sein, das in iLife 12, oder wie immer das Programm Paket dann heißen mag, wenn es denn in dieser Form weiterentwickelt werden sollte, weder iWeb oder iDvD enthalten sein werden.

Aber in iLife 11 sind sie nun mal enthalten.

//doger
 
Zurück
Oben Unten