iWeb ist tot, was nun ?

Hast Du mal Rapidweaver probiert?

Da gibt's auch ne Trial-Version ... wenn's gefällt, kannste ja später immer noch kaufen!
 
Bis jetzt noch nicht wirklich. Hatte es mal geladen aber nicht weiter beachtet, weil ich mit iWeb bis auf Kleinigkeiten für mein Bedarf zufrieden bin und war. Werde dem aber jetzt mal mehr Beachtung schenken.
 
Mit RapidWeaver hatte ich meine website zunächst erstellt. Funktioniert, aber man muss sehr genau mit dem Seitenverlauf arbeiten, sonst hat man Fehler ohne Ende. Für schnelleres Erstellen und auch Verschieben von Unterseiten ist iWeb doch besser geeignet.
 
Es gibt somit es eine Reihe von Programme! Ich fasse mal schnell ein Resumé für mich zusammen:
Webacappella, einfaches und gutes Programm
FLUX, komplexes und leistungstarkes Programm
RapidWeaver, starkes Programm, wichitg es gibt viele Plugins, diese sind aber kostenplichtig
Hype, sehr einfaches Programm, schlechter Quellcode (Bewertung)

Da ich ebenfalls ein Programm suche mit dem ich schnell drei kleine WEB-Visitenkarten erstelle und mir Schnelligkeit sowie Kompatibilität wichtig sind, ebenso wie HTML5 und CSS3, wäre für ich eine Einschätzung eines guten WYSIWYG Editor sehr dankbar. Er sollte halt mehrere Templates haben, die man dann nochmals jeweils anpassen (Farbe, Größe etc.) kann... Wünsche Wüsnche Wünsche :D
 
Sandvox hat neulich jemand hier empfohlen. Ich habe es mir mal runtergeladen, hab aber noch nicht reingesehen.
 
OK! Das werde ich mir mal ansehen, danke.

Hat sonst noch jemand ne Idee?
 
Auf die Gefahr hin, von allen beschimpft zu werden streue ich einfach mal meine Vorgehensweise hierzu rein:

Ich bin auch von RapidWeaver zu iWeb umgestiegen - und will davon wieder wegkommen. Da ich im Grund nur ein Online-Portfolio will und kein eigenes WebPortal mit Kommentaren, Usergroups und sonstwas allem aufmachen will, beschäftige ich mich hiermit:

www.w3schools.com und www.teamtreehouse.com (SEHR gute Tutorial-Videos, leider nur die erste Einheit (HTML-Grundlagen) kostenfrei verfügbar)

...Eine Woche intensive Auseinandersetzung und ihr könnt (einfache) Webseiten selber programmieren, schlagt euch nicht mit Editoren rum und habt auch noch was dazugelernt!
 
Hat sonst noch jemand ne Idee?

Es wurden ja schon so einige genannt. Was einem die Entscheidung jedoch am meisten erleichtert, ist, wenn man die Unterschiede kennt..

Zum besseren Verständnis würde ich es grob in 5 Kategorien einteilen:

1. Reine Code-Editoren (selbst bei vorhandener Vorschau-Funktion, eine grafische Bearbeitung ist nicht vorgesehen).. Coda, Espresso
2. Code- und Layout-Editoren (sowohl Code-Bearbeitung als auch grafische Layout-Bearbeitung ist parallel möglich).. Flux, Dreamweaver, Muse
3. Reine Layout-Editoren (der Code wird erst zum Schluss beim Hochladen erzeugt).. WebAcappella, Freeway Pro
4. Baukasten-Editoren (nicht schlecht für weniger anspruchsvolle Webseiten, alles bleibt aber im Rahmen der Vorlagen).. RapidWeaver, Sandvox
5. Erstellung von animierten Inhalten (man könnte es auch selbst Programmieren, hier überlässt man es der Software).. Edge, Hype

Sicher gibt es noch weitere Programme, die sich in die Liste aufnehmen lassen..

Irgendwie sagen mir die "Code- und Layout-Editoren" am meisten zu, und hier insbesondere Flux, denn man hat die Freiheit: Möchte man am Code arbeiten - bitte schön. Möchte man die Webseite mittels Layout-Werkzeugen grafisch gestallten und den Code automatisch erzeugen - dafür ist das Programm geschaffen! Beide Arbeitsweisen sind parallel möglich. Und wem es nicht schnell genug gehen kann, es stehen auch Vorlagen zur Auswahl, man ist aber nicht darauf beschränkt und hat volle Design-Freicheit. Nachbearbeitung von mit anderen Editoren erstellten Webseiten die man erweitern oder überarbeiten möchte - kein Problem, bei Bedarf sogar direkt auf dem Server. Insgesamt ist Flux eine gelungene Kombination aus Funktionalität und einfacher Benutzung, selbst oder gerade für Anfänger ohne HTML/PHP-Kenntnisse. Natürlich, eine gewisse Einarbeitung in das Programm ist unumgänglich, aber es ist nicht so schwer und dann spürt man die Vorteile, es macht vieles einfacher, und Ideen lassen sich noch schneller umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51
Super und Danke für das Handbuch :)
 
ich suche auch einen iWeb-Nachfolger, der sowohl einfach bedienbar sein sollte, Vorlagen für die Struktur etc. aber auch später individuelle Änderungen erlauben sollte.
Wie sieht es denn mit einer eventuellen Einbindung eines Shop-Modules aus bei Flux aus ? WebAcapella bietet so etwas an.
 
Wie sieht es denn mit einer eventuellen Einbindung eines Shop-Modules aus bei Flux aus ? WebAcapella bietet so etwas an.

Wenn dir die Webshopfunktionen in WebAcappella reichen, nimm das - ansonsten lassen sich Webshops (suche nach: webshop software mac) auch mit einer in Flux erstellten Webseite kombinieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51
@ProUser: Danke für die Tipps ! Werde mal weiter recherchieren und testen.
 
RapidWeaver bietet auch Shop-Plugins an und ist (immer noch) meiner Meinung nach am nähesten an iWeb dran :)
 
Ähh, ich habe Lion seit es verfügbar ist und immer von der "Applications Install Disc" installiert und nie Kompatibilitätsprobleme gehabt. Natürlich, wenn es seitens Apple nicht mehr unterstützt wird, wird es ggf. auch auf künftigen OSX nicht mehr laufen. Das kann natürlich sein. Aber so lange kann man das Programm nutzen. Sicher mobile me fällt weg als Veröffentlichungsplattform. Aber da ist aktuell auch schon die einzigste Einschränkung des Programmes.

Jap, man denke nur mal an AppleWorks. Das geht sogar noch auf SnowLeo und das ist schon wieviel Jahre alt? 10? 15? 20? Ob es auf Lion noch geht weiss ich nicht. Hab's noch nicht probiert.
 
Ich habe es schon ein oder zweimal gepostet: Sensationell das Programm, vor allem für das Preis-Leistungsverhältnis.
Gerade für Programmierdeppen wie mich.

Eine Einschränkung gibt's leider: Der Zeilendurchschuss lässt sich nicht verändern.

Aber, aber, aber … IMHO das beste einfache Web-Gesataltungsprogramm, dss es gibt √√√
 
Zurück
Oben Unten