Bekomme videos in imovie 11 nicht scharf

Baistol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Erstmals Hallo an Alle

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen MiniDV Camcorder. Habe bis jetzt windows verwendet. Da ging alles einfach. Mit Moviemaker die Filme (in Originalqualität) eingelesen, bearbeitet und dann gespeichert. Diesen neuen Film habe ich dann mit einem Videokonverter (XMedia Recode) in mp4 mit dem h264 codec umgewandelt. Die genauen Einstellungen erspare ich euch. Die Filme waren gestochen scharf sogar auf einem HD Fernseher (mittels HDMI vom Laptop übertragen) und in einer (für Mich) akzeptablen Größe.

Seit Weihnachten habe ich ein Macbook Pro 15´. Wenn ich jetzt Filme mit imovie bearbeite ist die Qualität in allen wirklich allen Exporteinstellungen erbärmlich. Komischerweise werden dieselben Filme auf der Testversion von FCP spitze. Ich möchte aber für ein paar Urlaubsvideos nicht unbedingt an die € 300 ausgeben.

Ich vermute es liegt an am Import der Filme in imovie.

Kann mir diesbezüglich jemand von euch Tipps geben.

Danke im voraus - und Guten Rutschhttps://www.macuser.de/forum/images/smilies/cake.gif
 
An iMovie sollte es nicht liegen.
Kannst du mal deine Arbeitsschritte genau beschreiben, so dass man nachvollziehen kann, was du im Detail machst. Gib auch ruhig deine genauen Exporteinstellungen an.
 
Danke für deine Antwort

Ich importiere den Film in voller Qualität (Pal 25ps 4:3). Am MAc ist dann der Film als Dv Datei. Wenn ich ihn mit windows über Pinnacle importiere - ebenfalls volle DV Qualität ist er als avi auf der Festplatte. Dann "richte ich mir den Film" her (schneide nicht gelungene Teile weg).

Nun zum Export

Ich habe alles versucht. Ausgabe für apple TV (großer Film) die nächsten beiden Einstellungen sind grau hinterlegt und nicht anwählbar.

Dann den Export mittels h264. Zuerst die Enstellungen wie bei XMediaRcode gewöhnt. 1500 kps, 25ps 2Pass encoding Format Original.

Der Erfolg war mehr als bescheiden.

Allerdings kommt der Film beim Export in apple als schlechtere Qualität an wie bei windows. Ich kann es mir auch nicht erklären, da mehr oder weniger wie volle Qualität geht meines Wissens nicht.

Hast du eine Idee - Mir gehen diese schön langsam aus.
 
Ob du deine Clips von der DV Kamera in Windows oder MacOS importierst ist erstmal grundsätzlich wurscht, wenn die Daten als DV Material auf der Festplatte landen.
Das ist eine 1:1 Kopie vom Band.
Habe hier mal ein Screenshot für dich:
Oben links, das originale DV mit Quicktime player abgespielt. Rechts als .h264 abgespeichert über "Mit Quicktime exportieren" mit 3500k/bits und mehrere Durchgänge...
Unten über Bereitstellen "Groß" 720x540 exportierst. Ich benutze iMovie09. Evtl. heist es bei iMovie11 etwas anders.
http://wp1055681.wp040.webpack.hosteurope.de/bilder/iMovie09export.jpg
Eine deutliche Verschlechterung kann ich bei mir nicht feststellen.

Habe gerade mal den Vergleich beim .h264 export bei einer Datenrate 1500 vs. 3500 k/bits gemacht und da ist schon eine Verschlechterung erkennbar. Exportiere mal mit 3500 k/bits und vergleiche selbst.
Links 1500 und rechts 3500:
http://wp1055681.wp040.webpack.hosteurope.de/bilder/testqt1500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe und für die Tipps

Ich habe den Fehler gefunden. Beim Export hat imovie die Einstellungen von 720*540 in die Voreingestellten 9.. umgedreht - warum auch immer. Nach dem 4. Versuch heute ist die Einstellung auf 7.. geblieben.

Ich wünsche ein Prosit 2012.
 
Zurück
Oben Unten