ethernet tut plötzlich nicht mehr!???

V

vook

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

also bei mir hat von einem schlag auf den anderen mein internet nicht mehr funktioniert. Hab grad noch rum gegoogelt plötzlich tut sich garnix mehr?

Zunächst mal: wie bin ich verbunden:

vom router meines Vaters geht ein kabel in ein Switch und von dort aus eins in mein MAC!

Also habe ich erst mal eine Fehlersuche vorgenommen und hab folgendes getestet:

- Ethernet kabel ausgetauscht (daran lags nicht!)
- Hab den Router neu gestartet und den Switch (hat auch nichts geholfen)
- hab mal das kabel genommen und an meine Playstation3 angeschlossen (dort tut alles wunderbar!) also kanns ja eigentlich am Router/switch nicht liegen!
- hab dann mein Mac am Router meines Bruder angeschlossen und siehe da INTERNET TUT! (also kanns ja auch nicht an einem Hardware defekt liegen)
- hab die diagnose durchgeführt: die ersten 3 läpchen leuchten grün die letzten 2 ROT (internet und server) aber warum??

vllt kann mir jemand wieter helfen, wäre echt sehr dankbar???


-- hab n MAC PRO mit MAC OS X 10.6.8 (snow leopard) --
 
Vergleiche mal die IP Adressen der Rechner, die Verbindung haben mit der, die in deinen Lan Einstellungen angezeigt wird. Diese sollten außer der letzten Zahl gleich sein.
 
hast mal in den netzwerk einstellungen unter weitere optionen/hardware geguck, ob die verbindung zum switch geht?
danach halt die netzwerkeinstellungen überprüfen, vielleicht liefert der DHCP server nicht die richtigen infos?
 
@Der Reisende: ja die habe ich verglichen hab in der PS3 nachgeschaut die IP war bis auf die letzte zahl gleich...

@oneOeight:
bei den weitern Optionen finde ich kein "hardware" register... nur TCP/IP, DNS, usw... konnte nix finden wo ich die verbindung zum switch testen könnte....
 
War die IP bis auf die letzte Zahl gleich oder unterschied sie sich NUR bei der letzten Zahl?
 
NUR bei der letzten Zahl lag der unterschied... bei der ps3 wars am ende .101 und bei mir .93 .... sonst war alles gleich...

hmm.. naja ich versuchs mal weiter.... hab im internet ein eintrag gefunden wo steht das man die preferences der netzwerkeinstellungen löscht und dann manuell neu aufsetzt.... ist grad meine letzte option, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte....

das ist der eintrag:

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=4890
 
Lösche mal folgende Dateien oder ziehe sie aus dem Verzeichnis auf den Schreibtisch.

Macintosh HD/Library/Preferences/Sytemconfiguration/

Networkidentification.plist und Networkinterfaces.plist

Danach Neustart.
 
Welche DNS Einträge sind vorhanden? Hast Du beide Ethernet gleichwertig konfiguriert?
 
Und Du hast auch das Ethernet-Kabel in der richtigen Buchse und die andere frei?
 
@DerReisende: hab die dateien gelöscht und neu gestartet, hat aber nichts gebracht...

@chaos_inc: unter DNS ist nur die Server IP hinterlegt (192.xxx.xx.x) unter Such-domains steht nix drin!
 
In einer ganz einfachen Netzwerkumgebung (DHCP) hast Du eine eigene IP, das ist der Fall. Im Teilnetz steht klassischer weise 255.255.255.0 und bei Router und DNS sollte die IP des Routers stehen, bei Dir dann wohl 192.168.1.1 oder .254

Versuche mal, im Netzwerkdienstprogramm einen Ping zu machen auf 173.194.69.147 das sollte google sein und sollte auch gehen. Danach pinnst Du www.google.de, das könnte nicht gehen weil Dein Mac die Adresse nicht auflösen kann was dann am falschen DNS-Eintrag liegt.
 
Zurück
Oben Unten