iPhone Software abgestürzt - kein Backup von der iCloud möglich ...

H

heischo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
13
... am gestrigen Abend verhielt sich mein iPhone irgendwie merkwürdig. Der Sperrbildschirm ist bei mir (wie bei vielen wahrscheinlich) mit einem PIN geschützt. Diese Eingabemaske lies sich bei mir nicht "befüllen". Die Slidefunktion zum Entsperren funktionierte noch, auch wenn erst bei 2. oder 3. Anlauf. Doch Zahleneingabe war nicht möglich. Das System erkannte und umrahmte bei Berührung zwar den entsprechenden Zahlenbereich - aber dabei bliebs auch; kein Einfügen in den oberen 4-stelligen PIN-Bereich.

Ich dachte - ok, kann sich ja mal "festfahren". System neu gebootet - gleiches Problem und das auch bei mehreren Versuchen. (nix illegales auf dem iP4 - auch kein JB o.ä.)

Am Mac angeschlossen und mich an die Wiederherstellungfunktion erinnert. iP4 angeschlossen, iTunes entsprechenden Punkt zur Wiederherstellung geklickt und dann kam das klein - große Problem.
iCloud als Quelle war nicht auswählbar und das letzte Backup (seit Veröffentlichung und Installation von iOS5 mit der iCound-Funktion) schon 2 Monate alt.
Die bei der Wiederherstellung angezeigte Möglichkeit zum Anlegen eines Backups direkt vor der WH schlug fehl - da ich das iP4 ja eben nicht "entsperren" konnte, wegen dem Problem mit der Touchscreen-Erkennung.
Somit wurde auch kein neues / aktuelles Backup erzeugt. Daten sind jetzt 2 Monate alt und ich etwas angesäuert.

Sonst ist ja z.B. Backup des Mac über TimeMachine eine Supersache. Ging bei mir ja auch bei direktem Backup in iTunes. Ich werde jetzt zukünftig wieder lokal sichern, Schade das man eben erst im WorstCase merkt ...
So fein die "OnTheAir"-Geschichten sind, zusätzliche BackupDaten zum "Anfassen" daheim oder im Büro sind schon eine beruhigende Sache - im Falle eines Falles.
 
1. müsstest du ja wissentlich die Funktion "Backup in die iCloud" aktiviert haben

2. sollte normalerweise nach der Wiederherstellung OHNE Rückspielung eines (alten) Backups am iPhone der Einrichtungsassistent bedient werden und dort musst du deinen iCloud-Zugang eingeben. Daraufhin würde das iPhone ein Backup, das in der iCloud angelegt ist, zur Rückspielung vorschlagen.

Leider hast du ein lokales Backup rückgespielt, sodass du vermutlich diese Chance vertan hast ..... und mittlerweile wahrscheinlich dein (aktuelles) iCloud Backup durch die neuen (alten) Daten ersetzt wurde.

BTW.: du kannst soweit ohne Probleme das iCloud Backup aktiviert lassen (sofern du dieses Backup dann richtig rücksicherst ;) ), denn du kannst nach wie vor in iTunes per Rechtsklick auf den iPhone-Namen ein lokales manuelles Backup anstossen.
 
Du kannst ja das iPhone jetzt nochmal zurücksetzen und das iCloud Backup einspielen. Das iCloud Backup kann man beim Einrichtungsassistenten wählen.

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
http://support.apple.com/kb/HT1766?viewlocale=de_DE

Edit: zu spät.
 
zu 1.:
ja, hatte ich aktiviert und funktionierte mit der syncro auch problemlos

zu 2.:
wohl fehlendes fachwissen :-(
ich ging davon aus, beim wiederherstellungsprozess direkt als restore-quelle die icloud auswählen zu können.
das erst ein nacktes iOS installiert werden muß und dann anschließend die iCloud-Daten geladen werden sollen ...

zu BTW:
das funktioniert wohl grundsätzlich, habe es eben auch noch einmal getestet, obwohl Sperrcode aktiv ist - kann eine sicherung manuell angestossen werden
gestern liess sich keine sicherung erstellen, weder manuell noch automatisch.

shit happens - es gibt schlimmeres
 
Zurück
Oben Unten