Videotechnik für Dummies (kurze und knappe Einführung)

nospambot

nospambot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
4
Hi

Ich suche eine kleine Einführung in Videotechnik. Ziel ist es alle Optionen bei "MPEG Streamclip" zu verstehen.

Welche Buch oder für Anfänger geschrieben Webseite könnt ihr empfehlen?
 
Einfach die Fachbegriffe, die du nicht verstehst, bei Wikipedia nachlesen?
So behelfe ich mir zumindest immer, wenn ich was nicht verstehe...
 
Mpeg Streamclip hat doch eine ausführliche Anleitung, wo die Funktionen beschrieben werden. Ist zwar nur auf Englisch, aber vorhanden.
 
Menüleiste -> Hilfe :noplan:
 
Menüleiste -> Hilfe :noplan:

Das ist voller Fachbegriffe, die ich nicht verstehe.

Kannst du mir z.B hier alles erklären?

AUDIO MODES AND MULTICHANNEL AC3
AC3 audio tracks support up to 6 different channels (L, R, Center, LS, RS, LFE) but MPEG Streamclip can only play/convert two channels at a time. Using the "Audio Mode" pop-up menu you can choose the two channels to be used. If you have no special needs, you can use the default audio mode (Stereo Mix)
 
Da steht sinngemäß drin, dass das Audio Format AC3 6 Tonkanäle unterstützt, MPEG Streamclip verarbeitet aber nur 2. Also die Standardeinstellung Stereo unverändert lassen.

Die Fachbegriffe unterscheiden sich Englisch-Deutsch nur wenig. Ich würde mich wundern, wenn es gerade zu MPEG Streamclip eine deutsche Anleitung gibt, die die Fachbegriffe auch noch erklärt.
Vielleicht solltest Du mit einem einfacheren Programm die Videobearbeitung beginnen, bei dem die Hilfe auch viele Fachbegriffe erklärt. Ist iMovie denn nichts für Dich?
 
Vielleicht solltest Du mit einem einfacheren Programm die Videobearbeitung beginnen, bei dem die Hilfe auch viele Fachbegriffe erklärt. Ist iMovie denn nichts für Dich?

iMovie kann kein Flash Video. Ich will nicht konvertieren, wegen Qualitätsverlusten. Bin aber offen für Alternativen, denn ich muss nur grundlegende Sachen machen.
 
Dann nimm einfach Popcorn, da ist sehr einfach und kostet auch was, aber du wirst über eine ausführliche Einarbeitung nicht drum herumkommen. Was genau willst du denn machen?
 
Zurück
Oben Unten