Digitalkamera (Leica C-Lux 2) vom Mac aus steuern - zum Abfotografieren von Vorlagen

M

mbx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne meine Leica C-Lux 2 an ein Reprostativ schrauben und das gute Stück zum Abfotografieren von Vorlagen verwenden.
Kennt jemand ne taugliche Software dafür für den Mac (setze Lion ein)?

(Wenn es mit einer anderen (günstigen) Kamera ginge, würde ich mir ggf. die auch kaufen.)

Schritt 1 wäre ein Foto vom Mac aus auszulösen.

Perfekt wäre so eine Software, wenn sie dann auch die nächsten oder alle der folgenden Schritte macht:

Schritt 2: Foto wird auf den Mac übernommen
Schritt 3: Foto wird in PDF konvertiert
Schritt 4: Wenn man weitere Fotos macht, werden die als mehrseitiges PDF zusammengefügt

... und das ganze natürlich zeiteffizient (d.h. nicht Milliarden Klicks dazwischen).

Weiß da jemand was?

Für andere Ideen, wie man Vorlagen, wie Buchseiten effizient mit ner halbwegs guten Qualität in den Mac bekommt, bin ich auch dankbar. Nur ein Flachbrettscanner (wie ich einen habe) ist mir zu langsam.

Schon mal danke im voraus!
Gruß

mbx :confused:
 
Capture One ist optimal für tethered shooting. Testversion gibt es auf der Phase One Seite.
Dann kannst du mit Automator scripten und Hotfolder einrichten, die die Bilder in PDFs konvertieren. Die PDFs kannst du dann zusammenführen.
Oder eben über die Ausgabe von Capture One eine PDF generieren.
 
Zurück
Oben Unten