MacBook Pro Internet sehr langsam

W

waldiHD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Also ich habe hier ein total blödes Problem glaube ich. Ich schildere mal:

Seit ein paar Wochen ist das Internet(Wlan) total langsam. Anfangs dachte ich es liegt an der Xbox. Immer wenn diese online war, war das Inet auf dem Mac total lahmarschig(seitenaufbau, youtube, download etwa nur 50-100kbs).
Seit ein paar Tagen ist das aber Dauerzustand. Ich hab schon alles versucht, jegliche Threads hier und in anderen Foren gelesen, Tipps befolgt. Ich selbst habe ein recht ordentliches Wissen was Netzwerk angeht, zumindest weiss ich wie ich alles umstelle und einrichte. Manuelle IP´s, DNS etc. Ich hab wirklich alles versucht. Nichts ändert etwas an diesem Problem. Kurios: Wenn ich z.B auf Speedmeter.de teste habe ich meine volle Bandbreite, immer zwischen 1,8 und 2mbs. Aber jeglicher Download oder Datenbezug ist total lahmarschig - 50-100kbs.
Ich hab schon die Rechte geprüft, repariert etc. Ich habe einen Netgear Router. An dem habe ich auch schon alles zurück gesetzt, umgestellt und getan und gemacht. Hab ihn auch per Reset-Knopf komplett resetet.
Alle anderen Geräte im Netzwerk haben vollen Speed. Also Xbox360, PC-Laptop, Iphone - alles Vollspeed!! Nur das MacBook versagt.
Selbst wenn ich mit nem Kabel direkt in die Buchse gehe ohne Umwege, lahmt es so. Liegt also definitiv am Mac.
Auch die Netzwerkdiagnose ist völlig i.O und fehlerfrei.

Ich hab alle Aktualisierungen - Mac OS X 10.6.8. 2,4Ghz Intel Core i5



es ist wirklich kurios.
Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem oder hat Tipps für mich, auf die ich noch nicht gekommen hab. Irgendwas blockiert die Daten, die aus dem Internet auf mein MacBook fliessen. So hab ich das Gefühl!



Grüsse
Moritz Vogt
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum :)

hast du mal probeweise einen neuen Benutzer angelegt und dann damit versucht, wie es dann aussieht ?

oder auch in den systemeinstellungen für Wlan die einstellungen KOMPLETT gelöscht und wieder neu angelegt, nach dem löschen aber erst sichern, dann erst neu anlegen


hast du irgendwas an drittherstellersoftware in letzter zeit installiert ? oder"schlimmverbesserungstools" wie kaspersky o-ä.

macht der Mac beim booten oder anderen Anwendungen denn auch irgendwelche"Zicken" ?

da hier kanst du mal machen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

viel Erfolg !

wenn das alles nichts helfen sollte, könntest du auch mal das comboupdate drüber installieren

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
also die caches hab ich mal alle gelöscht. kein unterschied. nun versuche ich die anderen varianten.


es gab bei mir in den letzten wochen keine auffälligen softwareinstallationen.
er macht auch so keine zicken, absolut nicht!
dein EDIT mit den benutzern werd ich mal ausprobieren!

aber danke schon mal für die rasche antwort!

EDIT: wo finde ich die wlan einstellungen? oder meinst du unter "netzwerk" -> "airport" ?
 
Wenn das auch alles keine Besserung verschafft, würde mit der TimeMachine auf eine externe HDD ein Backup machen, System komplett neu wiederherstellen lassen (mit der Snow Leopard Install DVD) zuvor noch im über das Festplattendienstprogramm vor der Neuinstallation formartieren. Dann externe HDD ran, Backup zurückspiegeln lassen und dann erneut versuchen.
Vielleicht ist es ja dann weg, hat bei mir auf eine merkliche Verbesserung gebracht nachdem mein Rechnung beim Boot mind. 2-4 Min. gebraucht hatte bis ich ein Programm starten konnte. Jetzt rennt alles wieder wie am ersten Tag :)
 
ich bin noch ein bisschen mehr verwirrt jetzt!

habe einen neuen benutzer erstellt als administrator. habe mich eingeloggt und gleich mal testweise z.B google chrome gedownloadet! FULLSPEED!
dachte okay liegt am benutzer. zurück in meinen benutzer. ebenfalls versucht - auch hier FULLSPEED! dann habe ich verschiedene sachen versucht wie youtube, download einer datei von meinem uploaded.to premium account, datenlastige pages besucht. wieder sehr langsamer speed um die 50kbs rum....meine güte irgendwas blockiert meinen traffic. aber warum geht z.B der download der google chrome install datei mit fullspeed? auf speedmeter.to wird ja auch der fullspeed angezeigt.


EDIT: wenn ich das comboupdate von der applepage downloade habe ich vollsten fullspeed. volle power!...............2,5mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich verschiedene sachen versucht wie youtube, download einer datei von meinem uploaded.to premium account, datenlastige pages besucht. wieder sehr langsamer speed um die 50kbs rum....meine güte irgendwas blockiert meinen traffic. a

beim neuen benutzer ist es genauso auf diesen datenlastigen seiten ? dann kann es doch nur an diesen seiten liegen,
ich denke mal, am Mac sollte es dann nicht wirklich liegen, wenn der download auch so speedmässig abgeht,

ja ich meinte Systemeinstellungen Airport, die ganze konfiguration löschen, aber hat sich ja nun erübrigt, was sind denn das für "dubiose" seiten, die den Mac so lahmen lassen ? da kann doch was nicht stimmen
 
ja ich find es auch ein wenig dubios gerade. allerdings hat sich der fullspeed auch nur bei dem googlechrome und dem apple update download ergeben. sonst lahmt jeglicher download, jeglicher stream. pages kann ich jetzt nicht so behaupten. es gibt wenige pages bei denen er richtig lange braucht. kommt aber auch hin und wieder vor dass er beim aufbau von z.B facebook, news seiten und was auch immer lahmt. der speed geht eben auch manchmal in die dimensionen unter 20kbs.


also ich bin verwirrt. irgendwas blockiert da meinen mac, nicht meine leitung.
 
Eine Firewall oder ein Virenscanner installiert?
 
ich weiss nicht ob es der mac ist, aber 20kbs ist schon richtig mies, ISDN Werte ;)

wieviel freien Platz hat deine HD denn überhaupt noch ;)

hast du denn jetzt nur die caches gelöscht, oder auch shiftboot PRAM und SMC geamcht ? wenn nicht, solltest du es noch nachholen, beim PRAM ruhig den ton 3-4 gongen lassen ;)

du könntest auch 10.6.x einfach das system drüberinstallieren, bleibt alles erhalten, dann das comboudate und den aktuellen Flashplayer, fertig

BACKUP ist aber trotzdem Plicht!
 
HD fast noch halb frei, caches gelöscht, shiftboot gemacht, pram und smc mach ich morgen. komboupdate installiert.

keine externe firewall installiert, kein virenscanner. aber die mac firewall ist an hab ich gesehen. gab aber auch keinen unterschied als ich sie ausgemacht hab
 
gibts hier irgendwelche news? bei mir tritt das problem ebenfalls auf...sehr lahme internetverbindung, auf meinem iphone funktioniert es jedoch normal :/
 
Moin Leute :)

ich habe genau das gleiche Problem das Waldi oben beschreibt nur mit dem Unterschied dass es bei mir etwas hilft wenn ich einen neuen Benutzer anlege. Mit einem neuen Benutzer läuft das Internet wieder einwandfrei. Was kann ich denn jetzt tun um den "kaputten" Benutzer zu reparieren?! Bin echt verzweifelt...das NERVT :p

Meine Specs sind:

Mac OS 10.7.4
Mac Book Pro Mitte 2010
8 GB RAM
Festplatten haben beide (500 GB Partitioniert) noch Platz

Der Mac lief 2 Jahre einwandfrei ohne Mucken! :) Was ich bis jetzt gemacht habe ist:

Parameter RAM löschen
Volume geprüft - Zugriffsrechte rep ging nicht da der Knopf inaktiv war - muss ich dazu von der CD starten!?
Caches gelöscht:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

Ich bin echt verzweifelt und weiß nimmer was tun!

Danke Euch schon mal im voraus und Grüße

EDIT: Es liegt definitiv nicht am Safari - auf meinem normalen Benutzer lädt der App Store ewig um dann zu melden dass er nicht verbinden kann - auf dem neuen Benutzer läd er einwandfrei!
 
Hatte das gleiche Problem

HD fast noch halb frei, caches gelöscht, shiftboot gemacht, pram und smc mach ich morgen. komboupdate installiert.

keine externe firewall installiert, kein virenscanner. aber die mac firewall ist an hab ich gesehen. gab aber auch keinen unterschied als ich sie ausgemacht hab



Habe mir Click to Flash, Click to Plugin und Disconnect installiert und jetzt ist alles wieder gut ;-)
 
Zurück
Oben Unten