Frage eine Unwissenden zum Thema Netzwerk-Datensicherung

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Guten Abend,

folgende Frage stellt sich mir gerade. Mein MBP füllt sich mehr und mehr mit Daten.
Nun mache ich regelmäßig die Sicherung mit einer externen Festplatte und Time Machine.
Jetzt möchte ich aber diverse Ordner mit größerem Inhalt vom MBP "auslagern", sprich auf eine andere externe Platte verschieben. Nun sind ja aber diese "ausgelagerten" Daten nicht mehr im TimeMachine Backup enthalten.

Wie bekomme ich dieses Thema in den Griff ? Brauch ich einen Server und wenn ja, was für einen bzw. wie läuft das dann mit dem TimeMachine Backup?

Na ja, ich denke die Profis hier wissen was mein Problem ist :confused:

Danke im Voraus für die Hilfe

Artemis
 
TimeMachine kann auch Externe Platten sichern, musst Du nur in den Einstellungen entsprechend konfigurieren.
Die spannendere Frage ist allerdings, ob die "alte" Externe langfristig groß genug ist. :)
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ok, nun ist die Frage wie läuft das .... MBP an WesternDigital für das MBP TimeMachine Backup (wie gehabt), dann parallel die "neue" externe (nennen wir sie X) auch am MBP. Jetzt erkläre ich TimeMachine das es die X auch auf der WesternDigital "backuped"? Gibt es da eine Lösung über einen MacMini Server oder stelle ich mir das zu leicht vor?

Danke und Gruß, Artemis
 
Ja, klar, beide Platte an den Rechner anhängen. (An meinem iMac hängen auch aktuell 7 Externe + TC).
Über einen echten Server ginge das theoretisch auch, aber Zugriffe per LAN dürften immer langsamer sein als über lokale Drives - sofern letztere nicht die ganz billigen aus dem Wühltisch von Geiz+Geil sind.
Ob Du einen lokalen Rechner mit TM auf ein MiniServerLaufwerk sichern kannst weiss ich nicht.
Mein Tip: einfach weitere Externe anklemmen und alles ist gut.
 
Ja, klar, beide Platte an den Rechner anhängen. (An meinem iMac hängen auch aktuell 7 Externe + TC).
Über einen echten Server ginge das theoretisch auch, aber Zugriffe per LAN dürften immer langsamer sein als über lokale Drives - sofern letztere nicht die ganz billigen aus dem Wühltisch von Geiz+Geil sind.
Ob Du einen lokalen Rechner mit TM auf ein MiniServerLaufwerk sichern kannst weiss ich nicht.
Mein Tip: einfach weitere Externe anklemmen und alles ist gut.

Super, vielen Dank, habe ich eben versucht und hat alles funktioniert. Obwohl ich meine "eigentliche" Backupplatte -- TimeMachine -- an den FW 800 anschließen musste ging es mit der zweiten Platte am USB Port schnell und problemlos. Ich denke ich belieb bei der Variante.

Beste Grüße,

Artemis
 
Dann ist ja alles gut. Und ja, es gibt auch flotte USB-Platten.
 
Zurück
Oben Unten