Howto gesucht Servereinrichtung und Clientanbindung

Kolobok

Kolobok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
520
Reaktionspunkte
47
Hallo, gibt es eigentlich so etwas wie ein Wiki oder Howto für die Einrichtung eines Mac Mini Server Lion und anschließende Clientanbindung eines MacBook Pro ebenfalls Lion?
Ich habe mich mit benannter Hardware, zzgl. einer TimeCapsule ausgestattet und möchte diese Konstellation nun an eine Fritzbox hängen.
Vielleicht hat hier im Forum jemand einen entsprechenden Hinweis zu guter Hilfe-Literatur.

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck doch mal nach den Apple Trainings "Support Professional" und "Server Essentials". Dann weisst Du Bescheid :D
 
Tja liebe Leut,

auch das Aufzeigen des Weges ist eine Art von Hilfe........:)

Danke und Gruß
 
Das Problem hierbei ist, dass Du nicht verrätst, welche Dienste der Server bereitstellen soll. Im Grunde reichen die Manuals von Apple und ein wenig trial and error für's Erste aus. Mach Dir mal lieber ein Image vom Auslieferungszustand des Mini's. Die Anforderungen beim 10.7er Server, wenn man ihn denn noch so nennen kann, sind auf jeden Fall viel weniger komplex als bei den Vorgängerversionen.
 
Wow, die Ueberheblichkeit einiger Mitglieder ist ja nicht zu ueberbieten.

Die Support-Manuals von Apple finde ich weniger geeignet fuer den Anfaenger. Ich habe mich da auch durchgearbeitet, allerdings mit sehr viel Muehe. Vor kurzem habe ich mir folgendes Buch gekauft: DREYER, Arek et al (2011): OS X Lion Server Essentials, Addison-Wesley Longman: Amsterdam

Klar gegliedert, verstaendlich, praezise. Teilweise mehr als man braucht, aber neben der Beschreibung der Funktionalitaet von Lion Server werden auch Tips gegeben, wie man den Server sicher macht und was man sonst noch braucht.
 
Wow, die Ueberheblichkeit einiger Mitglieder ist ja nicht zu ueberbieten.
mimimi

Die Support-Manuals von Apple finde ich weniger geeignet fuer den Anfaenger. Ich habe mich da auch durchgearbeitet, allerdings mit sehr viel Muehe.
Grundkenntnisse von Servern sollte man schon haben und ansonsten was ist das wenn das keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind > http://www.apple.com/support/lionserver/
Vor kurzem habe ich mir folgendes Buch gekauft: DREYER, Arek et al (2011): OS X Lion Server Essentials, Addison-Wesley Longman: Amsterdam
Bücher sind immer gut. Aber die sind ja auch so schwierig zu finden. Bei Amazon in die Suchmaske "Lion Server" einzugeben und dann ein Buch aus dem Addison-Wesley, O'Reilly oder Galileo zu wählen ist schon eine Herausforderung, die jemand der sich mit Servern beschäftigen will, schnell überfordern kann.
aber neben der Beschreibung der Funktionalitaet von Lion Server werden auch Tips gegeben, wie man den Server sicher macht und was man sonst noch braucht.
Vollkommen irrelevant wenn es nur für zu Hause oder überhaupt hinter ein NAT läuft.

Viel interessanter wird es, wenn er auf dem 28C3 im Hackcenter laufen soll. Dafür habe ich meinen jetzt eingerichtet.
 
Grund meiner Anfrage ist folgender: Ich bin seit kurzem selbstständig tätig, bin sehr viel unterwegs und das fast weltweit.
Ich benötige eine gut funktionierende kleine Infrastruktur um z.B. Datenblätter/Zeichnungen und Ersatzteillisten immer und überall verfügbar zu haben.
Gleichzeitig soll`s als Datensicherung und Mailserver funktionieren. Und das alles per VPN über die Fritzbox.
Mit Hilfe der Apple-Anleitungen komme ich bereits recht weit.

Ich wünsche allen hier Helfenden ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest!
Kolobok
 
Wow, die Ueberheblichkeit einiger.......... folgendes Buch gekauft: DREYER, Arek et al (2011): OS X Lion Server Essentials, Addison-Wesley Longman: Amsterdam

Hallo bikkuri,

vielen Dank für den Literaturhinweis. Hast Du eventuell eine ISBN?

Frohes Fest wünscht Kolobok
 
doppelpost.......sorry
 
Ich benötige eine gut funktionierende kleine Infrastruktur um z.B. Datenblätter/Zeichnungen und Ersatzteillisten immer und überall verfügbar zu haben.
Sorry, aber dafür ist Dropbox die bessere Alternative. So blöd es klingt.
Gleichzeitig soll`s als Datensicherung und
Nur dafür braucht es am Ende keinen Server.
Mailserver funktionieren.
Da ist ein Mailserver mit direkter Anbindung, also GMail oder ähnliches oder eben ein Hoster die wesentlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Zurück
Oben Unten