Dateirechte bei Freigaben

T

Thubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
199
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,
ich habe einen MacMini mit Lion (das normale OS nicht die Server Version) und nutze diesen als Datei-, Media- und Backup-Server.
Für meine persönlichen Freigaben habe ich kein Problem, da auf allen Rechnern mein Benutzer gleich heißt und das gleiche Passwort hat, sodass ich von jedem Rechner auf alles mit vollen Rechten zugreifen kann.

Nun möchte ich aber für mich und einen zweiten Benutzer (Windows 7) einen gemeinsamen share anlegen...Ich habe nun einen Ordner angelegt, dieser in der Systemsteuerung für mich und den anderen Benutzer freigegeben (auch über SMB für den Windows-Nutzer) und beide können auf den Ordner zugreifen und Daten drauf kopieren.

Problem: Lege ich nun eine Datei in dem Ordner ab, so bin ich als Eigentümer mit vollen Rechten (lesen und schreiben) eingetragen, aber der andere Nutzer kann nicht auf die Daten zugreifen. Das gleiche Problem gilt auch in die andere Richtung (dh. Daten, vom anderen Nutzer kann ich nicht drauf zugreifen)

Gibt es eine Lösung für diese Problem oder übersehe ich einfach nur irgendwas, oder hat jemand ein Skript, dass den Ordner überwacht (auf neue Dateien überprüft) und für alle Daten die Rechte entsprechend anpasst (oder brauche ich die Server Version von Lion?). Ich möchte auch nicht, dass jeder auf die Daten zugreifen kann, sondern nur wir beide.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und schöne Weihnachtstage
Thubo
 
ist die Frage zu einfach oder zu kompliziert, dass niemand eine Idee hat? :)
*bump*
 
Hallo zusammen,

auch ich wäre sehr daran interessiert zu wissen woran das liegt.
Ich habe den Mac Mini Lion Server und 3 Benutzer angelegt.
Sobald nun einer der Benutzer eine Datein in irgendeinem Ordner neu erstellt,
einen neuen Ordner etc. anlegt hat selbst der Server Admin keine Rechte drauf.
Solange keine Ordner/Dateien erstellt/angelegt werden, ist alles normal.

vielen Dank und Gruß
Andre
 
Welche Benutzer stehen mit welchen Rechten unter "Freigabe und Zugriffsrechte" wenn du die Informationen für diesen Ordner anzeigen lässt.
 
Der der ihn erstellt hat, also "ich" oder der andere Nutzer und "everyone". Der Erstellet mit "lesen & schreiben" und everyone mit "lesen".
 
Gib doch testhalber allen in der Liste Vollzugriff. Wie ist es dann?
 
nope, habe nun dem übergeordneten Ordner "everyone" Vollzugriffsrechte gegeben (nun habe ich, andere Nutzer und "everyone" r & w -Rechte) und es hat sich nichts geändert. Ich schätze mal, es werden einfach die Zugriffsrechte der Datei beibehalten, so wie ich sie hier auf meinem Rechner (von dem ich sie auf den Netzwerk-Share kopiere) habe.

Da sind die Rechte:
ich: r & w
staff: read
everyone: read
 
Setze die Rechte der Original Datei VOR dem kopieren mal auf Vollzugriff. Wie ist es nun?
 
wie zu erwartet bleiben die Zugriffsrechte die gleichen (also ich, staff und everyone auf r & w) der andere Nutzer kann selbstverständlich auch drauf zugreifen, aber ist nicht als expliziter Benutzer aufgeführt...nicht wirklich eine Lösung für das Problem ;)
 
Das ist es wirklich nicht. Aber nun versuche ich mich mal da rein zu fuchsen und melde mich wieder.
 
hab das thema schon vor einiger zeit mal gefragt und soweit ich weiß, geht das nur mit der server version, wegen der rechte verwaltung ... allerdings ka obs noch immer so ist, hab mittlerweile nur noch einen user für die freigabe mit dem alle user auf die freigaben zugreifen.
 
In den Systemeinstellungen unter Freigaben hast du doch bei Dateifreigabe eine Liste der Freigegebenen Ordner. Taucht der andere Benutzer da auf? Wenn nicht, trage ihn mal mit Vollzugriff dort ein.
 
In den Systemeinstellungen unter Freigaben hast du doch bei Dateifreigabe eine Liste der Freigegebenen Ordner. Taucht der andere Benutzer da auf? Wenn nicht, trage ihn mal mit Vollzugriff dort ein.

Der Benutzer steht da mit Vollzugriffsrechten drin, sonst könnte er ja weder drauf lesen noch schreiben. Es stehen sogar genau genommen beide Benutzer drin, sonst würde die Sache ja keinen Sinn machen.

hab mittlerweile nur noch einen user für die freigabe mit dem alle user auf die freigaben zugreifen.

Wie sieht es da mit gleichzeitigem Zugriff aus? Ich habe halt das Problem (auch wenn das auf einem anderen Blatt geschrieben steht), dass angemeldete Benutzer nicht wieder automatisch abgemeldet werden, dh es würde dann dazu führen, dass irgendwann alle gleichzeitig angemeldet sind. Außerdem müsste ich dann immer meinen Benutzer wechseln, da ich ja quasi einmal auf meinen privaten Sachen und einmal auf den share zugreifen möchte...also auch nicht optimal.

Sollte doch eigentlich gar nicht so kompliziert sein einen Ordner für mehrere Benutzer freizugeben. In jedem anderen Betriebssystem eine Sache auf 2 Minuten.
 
Habe das gleiche Problem

Auch ich habe unter Lion eine Smb-Freigabe für mich als Administrator und einen User "windowsrechner" , der über Win XP zugreift. Erstellt der User "windowsrechner" eine Datei im freigegebenen Order hat nur er Rechte daran. Ich als Administrator habe nichtmal Leserechte. Unter Snowleo hatte ich als Admin automatisch Lese- und Schreibrechte an Dateien, die der "windowsrechner" auf meinem Mac erstellt hat. Gibt's da inzwischen Fortschritte?
 
Lösung

Nach weiterer Recherche habe ich nun eine (die?) Lösung gefunden. Dazu legt man eine Benutzergruppe an, in der alle Benutzer, die Zugriff auf die SMB-Freigabe erhalten sollen, enthalten sind. Nun gibt man den entsprechenden Ordner zusätzlich für diese Gruppe frei. Und siehe da: Erzeugt jetzt der Windowsbenutzer eine Datei im freigegebenen Mac-Ordner, haben alle Gruppenmitglieder Lese- und Schreibrechte.
 
Na bitte, geht doch.
 
Nö geht anscheinend doch nicht. Meine Lösung heißt nun: Lion runter, SnowLeopard wieder drauf. Habe an Lion auch nichts gefunden, was mir den Abschied schwer machen könnte.
 
Na bitte, geht doch.

Nein, geht leider nicht, auch nicht wenn ich noch zusätzlich eine Gruppe hinzufüge. Alles was über eine smb-Freigabe drauf kopiert wurde bekommt nicht die Zugriffsrechte des gesamten Ordners....Leicht nervig um's mal vorsichtig auszudrücken.

Hat noch jemand eine Idee oder kann mir erklären, wie ich mir ein Skript schreiben kann, das allen Daumen lang die Zugriffsrechte für alle Dateien in dem Ordner ändert oder so?

Cheers
Thubo
 
Nach weiterer Recherche habe ich nun eine (die?) Lösung gefunden. Dazu legt man eine Benutzergruppe an, in der alle Benutzer, die Zugriff auf die SMB-Freigabe erhalten sollen, enthalten sind. Nun gibt man den entsprechenden Ordner zusätzlich für diese Gruppe frei. Und siehe da: Erzeugt jetzt der Windowsbenutzer eine Datei im freigegebenen Mac-Ordner, haben alle Gruppenmitglieder Lese- und Schreibrechte.

Hier beschreibst du, dass es funktioniert. Was hat sich geändert? wenn der Rückschritt auf das Vorgänger System die einzige Lösung sein sollte, bin ich froh, dass der Erfinder des Telefons nicht so schnell aufgegeben hat. Am Wochenende werde ich dein Szenario mal reproduzieren. Kann ja wohl nicht sein dass das nicht gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten