Video aufnehmen, welche Bitrate wenn ich später mit iMovie bearbeiten möchte?

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe grad meinen Camcorder bekommen und möchte bald die ersten Videos aufnehmen. Möchte die Daten später mit iMovie bearbeiten und dann auf meine Multimediafestplatte speichern um sie am TV zu sehen.
Full HD ist mir schon klar, aber mit welcher Bitrate sollte ich aufnehmen?
5, 12, 17 oder 24 Mbps? Zum bearbeiten hätte ich einen aktuellen iMac.

Mir ist schon klar, dass es davon abhängt was man möchte und wieviel Wert man auf die Quali legt. Wäre aber trotzdem für eure Meinung dankbar!

Danke
olli
 
Naja kommt drauf an was du aufnehmen willst.
Amateuraufnahmen (wie zb von nem Weihnachtsfest ;) ) oder "professionelleres" wie zb. Aufnahmen vom Snowboarden für kleine Filmchen?
 
Bald Babyvideos ;-)
Nix mehr Snowboard :-(
 
Was spricht gegen die beste Qualität? Zu wenig Speicherplatz vorhanden?
 
Dann erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs ;)

Aber ja jetzt wo Refajo das anspricht stimm ich ihm zu: Warum eig. nicht gleich höchste Quali?
 
Was spricht gegen die beste Qualität? Zu wenig Speicherplatz vorhanden?
Eher die Angst vor der Bearbeitung, hab keine Erfahrungen welche Datenmenge noch gut zu bearbeiten ist mit iMovie.
Also am besten einfach mal up to down probieren?

Danke
olli
 
naja dabei kommts weniger auf iMovie an, sondern eher auf die Leistung deines Macs denk ich mal
 
Okay, danke! Ich probier es mal damit, mal schauen ob mein iMac das verkraftet.
Hat er endlich mal was zu tun ;-)

Danke an alle und ein frohes Fest
Olli
 
Danke dir auch ein frohes Fest. Welches Modell hast du denn? Dann könnten dir ev. ein paar User die sich mit sowas auskennen sagen was für dich am besten wäre.
 
Hab nen aktuellen 21,5 iMac mit 2,5 Ghz oder meinst Du den Camcorder?
Camcorder ist ein günstiger JVC Everio GZ-HM445. Wollte eigentlich einen kaufen der Apple iFrame kompatibel ist, aber der Preis von dem JVC war supergünstig...selbst wenn ich ihn wieder verkaufen sollte.

Danke
olli
 
Hat jemand einen Tip für die Umwandlung von MPEG Videos? Hab Handbrake benutzt, dauert aber ziemlich lange.
Mein MPEG-2 Quicktime Plugin funktioniert nicht mehr, so fällt MPEG Streamclip raus.
Was benutzt ihr so?

Danke
olli
 
Wo wird denn bei Dir auf dem Weg von der Kamera zu iMovie etwas in MPEG gespeichert?
 
Wenn ich die SD Karte einlege ist die Dateien eine .MTS und da hab ich die Endung einfach in .MPEG umbenannt (hatte ich irgendwo gelesen).
 
Da du so komisch gefragt hast, hab ich jetzt mal direkt von dem Camcorder importiert, klappt wunderbar ;-)
War das mit der SD Karte so vom Foto gewohnt, aber hier brauch ich wohl das Kabel....
 
Du scheinst Dich jetzt auf dem richtigen Weg zu befinden.
Statt Direktimport mit Kabel von der Kamera geht auch das Kopieren des kompletten Ordners von der Speicherkarte auf die Festplatte. Dann kannst Du die Filmchen von dort einlesen.
Das ist für die Frage, wo Du ggf. die Originaldateien aufbewahren möchtest, nicht so ganz unwichtig.
Und das Ändern der Dateiendung von .mts auf .mpeg bewirkt keine Änderung des speziellen Dateiformats.
 
Ja stimmt, ist doch aber wirklich komisch, dass iMovie eine Ordnerstruktur einer Kamera zum importieren benötigt.
Ich werde mal ein wenig filmen und schauen wie die Qualität ausschaut. Vielleicht tausche ich die Kamera auch wieder um, das Zoomgeräusch stört mich erheblich.

Danke
olli
 
Zurück
Oben Unten