"immer dabei dslr alternative?"

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,

ja, da so langsam die kompakten knipsen immer mehr zur zweitcam neben der klotzigen DSLR werden überlege ich nun auch.

Hoffe auf Hilfe durch den Dschungel.

Was ich suche:

- Lichtstarkes Objektiv (standardbrennweitenbereich mit weitwinkel)
- soviel manuelles einstellen wie möglich
- Sucher !!!
- gute Verarbeitung

Als ehestes hab ich nun die Fuji X10 im Auge

Bessere Vorschläge?
 
Nikon 1 J1 oder V1
 
Sigma DP1 oder Leica X1 mit einem Aufstecksucher.
Aber die X10 ist, bis auf die Weisse-Dinger-Probleme ebenfalls eine gute Alternative im niedrigeren Preissegment.
Aber der Sucher der X10 ist eher ein Guckloch, als ein Sucher.
 
Nikon 1 ist mir zu automatisch

Danke Sol, dacht mir dass du auf dem Gebiet auch gute Tipps geben kannst.

Die X1 ist nun neben der X10 auch im Pool.

Kennst du die Ricoh GX1 besser?
 
Die GX1 sagt mir nichts, allerdings soll die GRD-Reihe von Ricoh recht gut sein.
Das kann ich mangels Erfahrung mit der Kamera allerdings nicht bestaetigen.
 
da gibt es nur eine Alternative:
Fuji X100. (Leica X1 hat keinen eingebauten Sucher.) ) Die Leica M8 oder gar M9 nenne ich mal nicht, aus Preisgründen. - Aber wer sich das leisten kann: M9 mit 35 oder 50mm.)
oder: Sony Nex & Co, also Kameras mit APS-C-Sensor und Wechseloptik, allerdings haben sie keinen internen Sucher.
Fuji X10 oder auch Nikon V1 fallen aus: das sind Kameras mit Minisensoren (die X10 auch noch mit einem "Scheiben"-Problem - das ist anderswo nachzulesen), die von der Bildqualität klarerweise niemals das bieten können, was eine Kamera mit größerem Sensor bieten kann.
 
Die X100 ist keine Kompaktkamera, und noch viel weniger ist die M-Reihe von Leica als
kompakt zu bezeichnen.
Die Nikon V1 hat mit ihrem Crop 2.7 auch keinen allzu winzigen Sensor.
Der ist noch immer groeßer als die meisten Kompaktsensoren.

Edit: Die Sony Nex7 hat uebrigens einen integrieten Sucher.
 
Hast du dir die Olympus XZ-1 einmal angesehen? Ich bin davon schwer begeistert, hatte die aber auch nicht als DSLR Alternative gekauft, sondern als Hauptkamera.

Man kann das Gerät aber socherlich immer dabei haben. (ich mache das jedenfalls so)

D.
 
Ich würde auf jedenfall mal in ein Geschäft gehen und die Kameras anfassen, Haptik muss passen. Auch ist natürlich wichtig für was die Fotos gedacht sind. Für's Album und kleinere Audbelichtungen ist der Ft/ mft Sensor absolut ausreichend. Desweiteren willst Du die Möglichkeit Objektive zu wechseln? Zudem empfehle ich ein anderes Forum für die Frage z.B. DSLR- Forum, da bekommst Du sehr viele Infos
LG
 
FT ist nicht nur fuer kleinere Ausbelichtungen ausreichend.
 
Aaaaaaalso, erstmal nochmal vielen dank für die zahlreichen tipps.

Es soll wie gesagt eine "immerdabeicam" sein, welche aber, da ich wohl ein anderes fotografieren gewohnt bin als die meisten knipser, dinge wie einen Sucher und manuelle einstellmöglichkeiten mitbringen, beim objektiv ist mir die lichtstärke wichtig und eher dass es im weitwinkelbereich liegt, wechselobjektive sind nicht zwingend nötig, mit einer FB komm ich wohl auch zurück, weshalb die ricoh genauso im rennen ist wie eine lumix.
 
Was spricht denn gegen die Canon G12 oder (bis auf den fehlenden Sucher) S100 - oder die Nikon-Äquivalente?
 
Habe meinem Bruder die X10 empfohlen, die er sich nun gegönnt hat. Sicher ist der Sensor der X100 leistungsfähiger - von der M9 ganz schweigen, da sie Vollformat bietet; dennoch sind wir erstaunt über die Qualität die Bilderchen, welche die X10 produziert.
Ein hervorragender Profi-Fotograf schrieb dem Sinn nach vor kurzem: ich kann nicht mit einer hässlichen Kamera fotografieren. :)

Die kleine Fuji ist im Moment für mich eine der hübschesten Kameras des Marktes. Und wenn ich nicht schon etwas anderes in der Tasche hätte, dann könnte ich schwach werden....
 
Ein hervorragender Profi-Fotograf schrieb dem Sinn nach vor kurzem: ich kann nicht mit einer hässlichen Kamera fotografieren.


;) kann ich unterschreiben, leider stört mich bei der X10 dieses weisse punkte problem, was sie nachts und bei dämmerung unbrauchbar macht.
 
Hallo Beatnik

Hatte den gleichen Gedanken Mitte diesen Jahres als just die X100 herauskam. Ich kann dir nur empfehlen, diese Kamera zu testen, auch wenn sie nicht wirklich ultrakompakt ist, so bietet sie eine hervorragende Bildqualität (hohe ISO Werte sind keine Problem, bin von der D700 durchaus verwöhnt...), eine (für mich) passende Brennweite und besitzt super Bedieneigenschaften.

In diesem Sinne - frohes Fest!

sk... :wavey:
 
Also die x10... Die Meinungen gehen da ja auseinander, auch hier merkt man das ja bereits, aber dennoch: einfach richtig interessantes Teil. Und wenn ich mir diese Bilder hier ansehe, komme ich schon ins Grübeln, ob ich meine "Große" wirklich immer dabei haben muss...
 
Inzwischen bin ich auf die Ricoh GXR aufmerksam geworden- so abgefahren ist das Konzept nicht...
Wenn ich die Oly E-P3 sehe, dann juckt sowas gewaltig. Aber der Sensor der Sony NEX 5N hat auch was...

Mit vielen Lesen und Zeitinvestieren in Vergleiche (Bilder, techn. Daten) bin ich davon überzeugt, aufbauend auf die gegenwärtigen Entwicklungsstände wird die kommende Generation der Spiegelosen höchst interessant. Vorher nicht- unterhalb ISO 1600 möchte ich nicht irgendwelche Kompromisse eingehen müssen ...
 
...also wenn fuji das mit den white dots durch eine firmware oder anderen modifikationen in den griff bekommt, wäre die x10 echt perfekt für mich, die bilder sprechen auch für sich und finde gerade das handling kommt einer dslr und klassischen range finder recht nah
 
Die X10 kann man beim besten Willen derzeit nicht empfehlen. Der Ausschuß an White Dot-Bildern ist einfach zu groß; gerade jetzt bei eher trübem Wetter (Autoscheinwerfer, Ampeln). Was dann bei einem Sommerurlaub am Meer aus dem glitzernden Wasser wird, vermag ich mir gut vorzustellen ...
Nein, erstmal muß Fuji da nachbessern. Allerdings ist für mich nicht sicher, ob ein Firmware-Update das hinbiegen kann, da es offenbar ein richtiges Sensorproblem ist.
Wenn Fuji das nicht hinbekommt, geht die Kamera zurück. :mad: Echt schade - sonst ist sie ja sehr gut! Wenngleich man auch sagen muß: es ist und bleibt eine Kompakte, der Winzsensor kann keine Wunder bewirken; vielleicht ist er auch schon zu überzüchtet, und deshalb das WD-Problem. Bei der RAW-Entwicklung sieht man das auch; die Kamera ist für JPG, also für stark reduzierte Bildausgabe bestimmt.

Da ist die X100 schon noch ein ganz anderer Schnack, wenn auch mit Festbrennweite - das ist sicher aus meiner Sicht derzeit die beste heute erhältliche kleine Kamera, mit ausgezeichnetem Objektiv und RF-Anmutung. Und ich hatte schon einige RF ...
 
wäre sehr schade wenn da nichts nachgebessert wird, finde sie im gegensatz zur X100 preislich und von der größe her sehr viel interessanter als zweitkamera neben der DSLR.
 
Zurück
Oben Unten