iPad ist dauerhaft online

H

Heathcliff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein iPad1 (wie vermutlich die meisten hier) immer im Standby-Modus.

Jedoch stelle ich fest, dass das Gerät lt. Fritzbox immer online ist, obwohl aktiv (durch mich) keine Daten abgerufen werden. (sprich: das iPad liegt im Schrank und wird von mir nicht genutzt)

Die mobilen Daten habe ich schon vollständig abgeschaltet, weil im letzten Monat mein vertragliches Datenvolumen überschritten wurde und ich für die "Nicht-Nutzung" Gebühren bezahlen mußte.

Ist dies ein allgemeines Problem? Gibt es (bekannte) Apps, die dauerhaft "nach Hause" funken, obwohl das Gerät standby ist?

Kann das ganze an iCloud oder "Mein iPad suchen" liegen? Besteht hier evtl. eine dauerhafte Verbindung?

EDIT: "Mein iPad suchen" habe ich ausgeschaltet, hieran kann es also scheinbar nicht liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mobile Daten und fritzbox sind doch zwei verschiedene paar schuhe.
Mobile Daten - 3G
Fritzbox - WLAN
 
Dann musst du eben WiFi auch deaktivieren.
Mein Ipad ist auch immer online, wenn auch nur im Standby: Emails werden abgerufen usw
 
Klar ist das iPad dauerhaft über das Wlan mit dem Internet verbunden.
Schalte das Wlan ab und du hast das "Problem" nicht mehr.
 
Für die ganzen Sachen wie Push Mail, Push Notification, WLAN Sync etc muss das iPad im WLAN drin bleiben.
 
Wenn das iPad gar nichts senden soll -> Flugmodus einschalten!
 
Hi

Mobile Daten und fritzbox sind doch zwei verschiedene paar schuhe.
Mobile Daten - 3G
Fritzbox - WLAN

Das ist mir natürlich schon bekannt.

Das Problem war nur, das das iPad bei ausgeschaltetem WLAN Router im standby-Modus jede Menge Daten über 3G geladen hat und damit mein Volumen überschritten hat.

Na ja, mal gucken, dann werde ich tatsächlich immer in den Flugmodus umschalten müssen, ... lästig.
 
jede Menge Daten über 3G geladen hat und damit mein Volumen überschritten hat.
Was waren das für Daten?

Und dass ein iPhone im Regelfall ständig online ist, sollte klar sein.
Der passende Vertrag (mit Flatrate) ist da Pflicht.
 
Für die ganzen Sachen wie Push Mail, Push Notification, WLAN Sync etc muss das iPad im WLAN drin bleiben.

Wie man auf diese Weise allerdings ein vertragliches Volumen überschreiten soll, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Was waren das für Daten?
.

... wenn ich das mal wüßte ... mein iPhone ist immer an, hier habe ich dieses Problem nicht. Lediglich beim iPad werden "irgendwelche" Daten geladen.
 
Wie man auf diese Weise allerdings ein vertragliches Volumen überschreiten soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Naja, es gibt noch die automatischen Store Downloads von Musik, Büchern und Apps welchen man aktivieren kann. Der läuft auch über 3G.
Zudem hatte ich auch schon mal, genau diesen Monat, das sich irgendwas im iPad aufgehängt hat und so in ein paar Stunden über 5GB über 3G gezogen hat.
Jetzt darf ich den ganzen Monat gedrosselt rum gurken.
 
Aber wenn WLAN verfügbar ist, sollten solche Sachen doch über WLAN laufen. Außerdem 5GB Download, weil das iPad sich aufgegangen hat, verstehe ich nicht. Würde mich interessieren, wie das möglich ist. Ich habe nämlich eine Simyo SIM Karte, da müsste ich alles über 1GB bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten