Kann das iPAD Powerpoint Präsentation, Tabellenkallulation und Haushaltsbuchführung

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo an alle,

ich überlege mir ein IPAD zu kaufe (über die nächste Groupon Aktion).
Allerding möchte ich vorab klären, ob gewissene Dinge überhaupt machbar sind.

Dass der Ipad kein Mac Ersatz ist, ist mir klar, daher folgende Liste was ich gerne machen würde:

1) Powerpoint Präsentation über einen Beamer darstellen (z.B. Openoffice). Ich bekomme meist fertige Präsentationen die in Powerpoint oder Openoffice erstellt sind.

2) kleinere Tabellenkallulation oder eine Haushaltsbuchführung (ähnlich wie Quicken) machen

3) Chatten mit MSN oder ähnlichem Dienst

4) kann ich meine Bluetooth Maus und Tastatur mit dem Ipad connecten ?

5) Zugriff auf einen vorhandenen NAS sollte kein Problem sein ?

Ein weiteres Ziel wären Ebooks. Was müsste ich da beachten ? Welche Zeitungen (vor allem interessiere ich mich für Wirtschaft/Finazen/Politik) laufen denn vernünftig ?

Danke
Gruß
Flori
 
zu 2) Apps dafür suchen.... sollte es geben
zu 3) gibt es Apps für - ja
zu 4) Tastatur ja, Maus weiss ich nicht
zu 5) doch....zumindest sieht iOS von sich aus das nicht vor. Aber auch dafür gibt es wieder Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
Zu 1.) Powerpoint muss wohl funktionieren, weil eine Freundin das in der Schule als Lehrerin so nutzt. Es gibt ein Adapter mit VGA Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
geht alles bis auf eine maus anschliesen. Brauchst aber für das meißte Apps. Für die präsentation dann noch einen VGA Adapter für 30 euro.

Die meißten großen Zeitschriften haben eigene Apps.
 
Fazit: Bei dem iPad sind die Apps aus dem Store entscheidend. Daher nimm Dir etwas Zeit und schau Dich ausgiebig im iTunes Store um. Die dortige Suche funktioniert wie Google. Du kannst also durchaus Begriffe wie OpenOffice und NAS eingeben und Dir dann die Beschreibungen der Treffer-Apps durchlesen. Allerdings muss Dir auch klar sein, dass die besseren Apps natürlich alle Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
Zurück
Oben Unten