10.6 Server > MacPro > 2. Netzwerkkarte konfigurieren

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
64
Ein Bekannter hat eine Praxis in der ein Mac Pro als Server mit 10.6 Server, 5 Clients und eine Praxissoftware installiert sind.
Bisher läuft alles problemlos, da er jetzt aber einen Internetanschluss benötigt fangen die Probleme an (das Unternehmen welches alles installiert hat gibt es leider nicht mehr).
Vorhandene Einstellungen:
Der Server-IP Adresse ist auch als Routeradresse eingetragen, DNS Server ist die 127.0.0.1.

Wir haben eine Fritzbox mit den Zugangsdaten des Providers ans Netzwerk angeschlossen. Mit einem separaten MacBook funktioniert das Internet auch.
Das Problem ist das wir die Routeradresse nicht ändern können, da sonst der Datenbank-Zugriff nicht mehr geht.

Jetzt habe ich gedacht, ich konfiguriere die 2. Netzwerkkarte des MacPros mit der Routeradresse der Fritzbox , trage den DNS Server ein und geben am Server Internetsharing frei. Es funktioniert aber nur eine Netzwerkverbindung (Netzwerkkabel 1 raus > Anschluss 2 funktioniert und umgekehrt).

Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen, oder hat jemand eine elegantere Lösung ?
 
das macht man auch nicht mit dem internetsharing, sondern mit dem NAT dienst vom server
allerdings solltest du vom server die finger lassen wenn du keine ahnung hast
 
Aus dem was du schreibst lese ich dass du dich mit Netzwerk und vor allem TCP/IP nicht sehr auskennst.
Da es sich um ein Unternehmen handelt solltest du von irgendwelchen "Trial/Error"-Lösungen die Finger lassen und jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen das machen lassen.

Nicht alles was zu funktionieren scheint ist auch eine sinnvolle, stabile und vor allem auch sichere Lösung!

NAT macht bereits die Fritzbox - man müsste im Server das Routing aktivieren wenn beide Netzwerkkarten funktionieren. Dazu muss die IP-Konfiguration aber auch sinnvoll und ordentlich gemacht sein.
Es kann aber auch alles ins gleiche Netz - wenn beim Ändern der Routeradresse der Zugriff auf den Datenbankserver (der sicherlich im gleichen Netz ist) nicht mehr funktioniert ist eh was krumm bei euch. Falls der DB-Server wirklich in einem anderen Netz steht muss diesem dem neuen Default-Gateway (Fritzbox) dieses nur bekannt gemacht werden.
Wenn du die Fritzbox ins gleiche Netz bringst ist auch sicherzustellen dass dort der DHCP-Server deaktiviert ist - immer nur ein DHCP pro Netz...

Es ist also nicht mit einer kleinen Antwort hier getan....es gibt viel zu beachten und man muss nicht nur wissen was man irgendwo eingibt sondern auch warum und was dies bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Serveradmin -> DNS -> Einstellungen -> IP-Adressen der übergeordneten Name-Server -> die IP der Fritzbox eintragen...
Das sollte eigentlich reichen.
2. Netzwerkkarte brauchst du nicht.
Wenn auf dem Server auch der DHCP-Server aktiviert ist -> dann den in der Fritzbox unbedingt ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umac_de: das Routing hast du vergessen: Um ins Internet zu kommen muss die Fritzbox der Defaultrouter für alle sein (dabei muss das vom TE angesprochenen Problem mit dem DB-Zugriff geklärt werden) oder auf dem Mac-Server Routing aktivieren damit dieser dann entsprechend zur Fritzbox weiterleiten kann (wobei dies nicht unbedingt die beste Lösung ist).
 
@roedert: Ich sitze hier an einem Rechner, bei dem unser Server in -> Netzwerk -> als Router bei manueller Konfig eingetragen ist und schreibe hier verbunden über eine Fritzbox. Also genau dieselbe Konfig wie beim TE.
Und wie du hier lesen kannst -> es funktioniert.
Übrigens: Auch bei den DHCP-Einstellungen auf dem Server ist bei uns der Server als Router eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie du hier lesen kannst -> es funktioniert.
Übrigens: Auch bei den DHCP-Einstellungen auf dem Server ist bei uns der Server als Router eingetragen.

spricht ja auch nix gegen dass es funktioniert - aber dazu müssen irgendwann mal entsprechende Einstellungen auf dem Server gemacht worden sein.
 
Wenn die Clients 192.168.0.x /24 haben, der Server zB 192.168.0.1 /24, die Fritzbox mit der Internetverbindung 192.168.0.254 /24 und auf den Clients als Default-Gateway als einzige Route der Server mit 192.168.0.1 eingetragen ist kann es ohne irgendwelche zusätzlichen Dienste auf dem Server nicht funktionieren.

Wer dies wann gemacht hat und ob es schon so weit ist weiss ich nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten