Richtige Farben auf dem Drucker bekommen

ja, aber sRGB-Farbraum ist ja noch kleiner. Ich würd das nicht empfehlen, auch wenn's im Grunde schon stimmt, was du sagst.
 
Kleiner als was? Vom reinen Volumen her ist sRGB deutlich größer als jeder physische Drucker - wenn gleich es eben den einen oder anderen blinden Fleck gibt (in Bezug auf 'druckbar'), aber grundsätzlich verliert man nichts nennenswertes an einem Photo, wenn man es in sRGB behandelt.
 
Kleiner als z.B. Adobe RGB oder ECI-RGB.

Aber der Fall vom TE beschriebt ja, dass er ein Photoshopbild auf seinem Drucker drucken möchte und wundert sich, dass es auf dem Monitor anders aussieht.
Das liegt nun mal daran, dass sein RGB-Bild im RGB Modus auf dem Monitor eben in RGB dargestellt wird. Wenn er es dann nun ausdruckt, wird sein RGB-Farbraum auf den kleineren CMYK-Farbraum beschnitten.
Das dieses nun vom Bildschirm abweicht, wird wohl unbestritten sein, denn das bemängelt er ja.

Daher rate ich das Bild lieber in CMYK zu wandeln (natürlich nicht das Original überschreiben), damit er zumindest grob erkennen kann, was mit der Farben passiert. Damit wird er seinem Ausdruck sicher schon näher kommen.
Bevor er also blind das Bild aufhellt, druckt, nachregelt, etc. kann er lieber an dem gewandelten Bild Veränderungen vornehmen. Ich denke, er wird dem Ergebnis eher entgegen kommen, als das wir ihm erklären, wie man calibriert, prooft, einen Workflow in (s)RGB erstellt......
Denn das er sich damit nicht auskennt, hat er ja signalisiert und wird damit auf die schnelle überfordert sein und nicht verstehen, warum er nicht drucken kann, was er sieht.
 
ach Mist, jetzt hab ich wieder vergessen, dass er mit Elements ja wohl nicht in CMYK wandeln kann...
Dann doch eher sRGB. Das kann sein Monitor und erst Recht sein Drucker.

Dann behält ThoRic natürlich Recht.
 
Mein (Zwischen-)Fazit

So, jetzt habe ich also besseres Papier. Ich habe allerdings 'nur' Avery/Zweckform Fotopapier für Laserdrucker bekommen, aber immerhin. Ergebnis: Viel viel besser. Vielleicht war das in der Tat der wichtigste Hinweis.

Zu Euren weiteren Tipps:

Ich habe wie gesagt Photoshop Express und das bietet kein CMYK, nur RGB. Also nix mit Umwandlung und so. (Weitere Tools wollte ich mir nicht besorgen.)

Ich habe auch wie gesagt einen Farblaserdrucker und keinen Tintenstrahler. Also ist die Diskussion über Farbmischung, Verfahren, Pros und Cons zwar interessant, hilft mir aber nicht wirklich.

Ich drucke mal eigene Fotos von meiner Digitalkamera und/oder iPhone, aber auch Bilder, die ich auf Gettyimages/Shutterstock/o.Ä. runterlade. Die Abhängigkeit von den produzierenden Gerätschaften ist mir nun bewusst geworden, diese Komplexität wollte ich aber nicht weiter verfolgen.

Für mich neu aber irgendwie eigentlich auch klar ist mir nun, dass die Farben auf einem hintergrundbeleuchteten LCD per se anders aussehen als auf einem frontbeleuchtetem Papier. Also habe ich meine Erwartungshaltung auch etwas angepasst.

Mein Druckerdialog bietet mir leider nur ein paar wenige Einstellungen zum Thema Farbe (Danke, Rad, für die tolle, wirklich sehr erhellende Info!): Halbton (Glatt oder Details) und RGB-Farbe (Standard/sRGB, Gerät, Lebhaft, Foto/Bild). Mehr nicht. Damit habe ich mal rumgespielt und habe nach meinem persönlichen Empfinden mit der Einstellung Foto/Bild tatsächlich deutlich bessere Ergebnisse erhalten.

Ohne hiermit einen neuen Thread aufmachen zu wollen: gibt es beim Mac(OS) auch noch die Möglichkeit, im Druckerdialog mehr Details einzustellen? Ich kenne das von Windows, wo es den Drucken-für-Dummies-Dialog gibt aber dann auch noch erweiterte Funktionen. Sowas wäre für mich an dieser Stelle auch praktisch, um die Hinweise von Rad mal in die Tat umsetzen zu können ...

Ansonsten Danke ich Euch erst einmal für die vielen Hinweise - auch für die, die mir nicht weiter geholfen haben, denn sie haben mir wertvolle Hintergrundinformationen geliefert. Ach ja, schöne Weihnachten ...
 
Hallo,
Ich häng meine Frage hier mal dran :

ich habe ein Logo aus einer Graphik in einem bestimmten gelbton zu drucken ( sehr helles gelb ), wenn ich das ganze mit einem Canon Tintenstrahldrucker drucke, dann erkennt man leider bei genauerem Hinsehen in dem Gelb nun auch so blaue und rote ganz feine Punkte. Ich kann mir schon denken, dass das damit zusammenhängt, weil der Drucker dieses Gelb aus unterschiedlichen Farben zusammensetzt, aber wie kann ich das einstellen, damit das Gelb "rein" und satt ist ohne diese Punkte ?
Oder liegt es an dem Tintenstrahldrucker ? Muss ich es mit einem Farblaser stattdessen drucken ?

Danke
 
wie sind denn die Farbwerte vom Gelben? Reines Yellow? oder gemischt mit CMK?
 
kannst du mir sagen, wo ich das nachschaue ? drucke die datei über photoshop aus
 
Im Fenster unter „Farbregler” dort unter CMYK

Gruss Jürgen
 
Ach, Photoshop beherrsche ich leider gar nicht. Handelt es sich denn um ein Foto oder eine Vektorgrafik?
Gibt es nicht in Photoshop eine Pipette um den Farbwert zu grabben, der dir dann in den Farbfeldern angezeigt wird? Mir war so, dass man das dann auf CMYK umstellen kann und du siehst dann welche Anteile an Farben verwendet wurde.

Aber mit PS kennen sich andere besser aus als ich. Sorry
 
Der beschriebene Effekt nennt sich peppering, also die Sichtbarkeit von dunklen Pfefferkrümmeln in 'Sauce hollandaise' ;-)
Photodrucker mit mehr als 4 Farben haben u.a. genau dagegen die light Versionen von Cyan und Magenta an Bord, die im Prinzip verdünnten Cyan und Magenta Tinten entsprechen, aber wegen ihres niedrigeren Farbauftrages und somit geringeren Kontrasts, den beschriebenen Effekt nicht , oder nicht sichtbar aufweisen.
In deinem Fall könntest du probieren, dein Gelb am Bildschirm derart (entgegen dem was du dort für 'richtig' empfindest) zu bereinigen, dass der Drucker nicht mehr meint, er müsse zur korrekten Darstellung des Gelbs noch etwas Schmutz in Form von Cyan und/oder Magenta beimischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alu Apfel
Sorry, "Farbregler" finde ich irgendwie nicht ? ( kenne mich nicht so gut aus mit PS, sorry ) also wenn ich unter Bild->Modus-> schaue, dann ist da "RGB Farbe" ausgewählt und dann drunter noch "8Bit Kanal" soll ich das auf CMYK ändern ?
 
Nein, Du musst nicht in CMYK ändern, im „Farbregler”
ist rechtes oben ein Pfeil, den klickst Du an, dort
findest Du den Modus CMYK, den wiederum klickst Du
an und Deine 4 Farbwerte werden gezeigt.

Im Photoshop-Menüe unter Fenster findest Du „Farbe” das
wählst Du an und auf dem Bildschirm erscheint eben dieses-

Ausserdem, Photoshop bietet eine exzellente Hilfefunktion
rechts im Menu.

Gruss Jürgen
 
ok. also dann steht da unter CMYK : 3/0/26/0
ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht den Farbton ändern will, so dass die Punkte verschwinden, sondern der Farbton soll bleiben ohne punkte :)
Heißt das von Tho Ric gesagte dann, dass man das nur vermeiden kann mit einem Photodrucker ?
 
In deinem Fall könntest du probieren, dein Gelb am Bildschirm derart (entgegen dem was du dort für 'richtig' empfindest) zu bereinigen, dass der Drucker nicht mehr meint, er müsse zur korrekten Darstellung des Gelbs noch etwas Schmutz in Form von Cyan und/oder Magenta beimischen.

könntest du das etwas genauer beschreiben ? ich möchte nicht den gelbton ändern
 
Mache 0/0/30/0 dann veränderst Du
nicht vieles (nerkt ja keiner) und nimmst
dabei das Cyan raus!

Gruss Jürgen

Du hast von Alu Apfel die Frage noch nicht beantwortet!

Pixel- oder Vektor-Vorlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du das etwas genauer beschreiben ? ich möchte nicht den gelbton ändern
Das wirst du aber müssen, wenn du nicht den kompletten Drucker neu vermessen und passend profilieren willst.
Die 3% Cyan müssen raus – ganz einfach.
Dadurch wird das gelb etwas weniger zitronig, aber auch nicht mehr mit cyanfarbigen Pünktchen durchsetzt.
Lege eine einstellungsebene an: Gradationskorrektur.
Dort wählst du den Rotkanal an und schiebst unter dem Graphen die Weiße Pfeilspitze soweit vom Rand zur Mitte, bis der sichtbare Ausschlag im Rot-Kanal zu null wird.

Es kann auch sein, dass sich dabei angeblich der Magentakanal verändert. Das liesse sich nur verhindern, wenn du das ganze in CMYK wandelst, aber das könnte für ein komplettes Bild nach hinten losgehen.
Danach sollte dir das Gelb als 0/0/0/26 oder 27 angezeigt werden. Jetzt nochmal drucken und hoffen.
 
Hi ThoRic,

Dein Weg, obwohl der konsequente, ist richtig,
für die Kenntnisse des TE aber zu „kompliziert”

Gruss Jürgen
 
Also zunächst einmal handelt es sich um ein buntes Wappen/Logo, das ich einfach von einer Internetseite kopiert habe und in dieses einheitliche Gelb mit ein bisschen rumspielen bekommen habe in PS...Pixel oder Vektor ? Ich denke das ist dann eine Vektor Grafik oder ? es ist kein Foto, sieht aus wie ein Städtewappen oder Markenlogo

Die Methode 0/0/30/0 hat leider nichts gebracht.

Jetzt habe ich den Weg von Tho Ric probiert : neue Einstellungsebene soweit ok, dann Gradationskorrektur auch ok, dann muss ich da ein Fenster bestätigen wo ich das ganze wohl benennen muss, hab alles so gelassen "Kurve 1" Farbe : ohne, Modus : normal, deckkraft 100 % dann auf ok

dann erscheint ein Fenster mit Register : CMYK, Standard, AUTO


da wo CMYK steht kann ich alle 4 Farben auswählen, aber die Kurven sehen alle wie die CMYK Kurve aus, und es verändert sich beim verschieben auch nichts, vielleicht könnt ihr mir da noch weiterhelfen ?
 
Was heisst, die Methode hat nichts gebracht?
Wo, im Anblick der Dokuments oder im Print?

De facto musst Du das gleiche Ergebnis haben wie
bei ThoRics Vorgehensweise. Nur dass ich bei meinem
Vorschlag, die Cyanwerte, welche Du löschst, dem
Gelbanteil zu geshlagen habe.

Wenn es am Druck liegt, dann solltest Du die Düsen
reiigen. Liegt es am Monitor? Der Unterschied der
beiden Werte ist so minimal, dass es kaum zu sehen ist.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten