Von lightroom in iPhoto

Domic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ein herzliches hallo in die runde, bin neu hier und möchte meine erste frage los werden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bisher noch keine passenden beirtäge gefunden.
Ich bin fotograf und arbeite mit lightroom3 um Bilder von der Kamera zu Laden und sie zu ordnen. Nun möchte ich die Fotos aus den abgelegten Ordnern auch direkt in iPhoto in verschiedenen Ordnern haben.
Also so was wie eine ordnerüberwachung.
Warum das ganze..?
Ich möchte natürlich gern die Bilder über die cloud auf meinem iPad haben.

Hat jemand eine Lösung für mich? Würde mich freuen
 
was willst du mit den raw-daten auf dem ipad? oder willst du nur ausgewählte jpgs haben?

wenn du lr nur zum sortieren verwendest - mit was bearbeitest du die raws? dann probier wirklich mal ap aus.
 
Ich verwende auch Aperture, weil es sich perfekt mit iPhoto ergänzt und mit ca 63.- Euro auch nicht wirklich teuer ist.
 
Gleich den gesamten Workflow muss der gute Domic jetzt doch auch nicht umstellen, oder? Manche, incl. mir, kommen mit Aperture einfach nicht klar und bevorzugen Lightroom. ;)

Domic, ich hatte es schlussendlich so gelöst: Publish-Collections in Lightroom erstellt und den Zielordner incl. Unterordner via iTunes als Bilder-Ordner für meine iOS-Geräte festgelegt. Die Publish-Collections kann man auch „smart“ anlegen, z.B. hatte ich eine mit dem Titel „Best of“, in der automatisch alle mit 5* bewerteten Bilder landeten. Zwischendurch dann auf „Publish“ klicken und die Bilder waren auf iPod und iPad.

RAWs kannst/solltest Du nicht direkt mit iOS-Geräten synchronisieren. Immer Bitmapformate nehmen. iPhoto und Aperture machen das auch nicht anders, da landet einfach das gerenderte Vorschaubild auf den Geräten statt dem RAW-Original.

Eine Weile lang versuchte ich auch den Weg über iPhoto. Der Ablauf ist in etwa gleich, einfach noch mit einer Ordnerüberwachung, der die JPEG-Versionen meiner RAWs beim nächsten iPhoto-Start automatisch importierte („belassen“ statt „kopieren“ ausgewählt). Auf Dauer hatte mich der Ansatz nicht befriedigt, da nicht alle Metadaten 1:1 übertragen werden konnten und ich so schlussendlich zwei Bibliotheken – 1xLightroom, 1xiPhoto – pflegen musste. Nur, um Bilder auch unterwegs dabei zu haben war mir das zu blöd.

Mittlerweile arbeite ich nicht mehr mit Lightroom und tüftle noch eine bequeme Lösung für MediaPro/CaptureOne aus. z.Z. heißt diese Lösung für mich: Die Smugmug-App aufs iPad. Ich verwende Smugmug eh als Offsite-Bilderspeicher, dann halt die Bilder in der App noch lokal auf dem iPad belassen. Vorteil: Ich habe dieselbe Albenstruktur wie in meinem Smugmug-Konto, finde die Dinger also flotter, und wenn ich daheim das „synchronisieren“ vergessen habe reicht mein Mifi und ich kann ad-hoc die Bilder aufs iPad laden.
 
...
Ich bin fotograf und arbeite mit lightroom3 um Bilder von der Kamera zu Laden und sie zu ordnen. ....
Ich möchte natürlich gern die Bilder über die cloud auf meinem iPad haben.

Hat jemand eine Lösung für mich? Würde mich freuen

Du denkst aber bitte daran, keine Kundenfotos über die iCloud zu verwenden? Ist in Deutschland wegen der fehlenden Datensicherheit der iCloud Server (die stehen ja nicht in Deutschland) sehr kritisch. Wenn Du Berufsfotograf bist, eignet sich ein eigener Server natürlich viel besser. Thema "Datenschutz"! Nicht das ein Kunde "seine" Fotos irgendwann im Internet sieht und Dich verklagt (auch wenn Du die Urheberrechte besitzt!). Daher war mobileme und nun iCloud auch NUR für private Zwecke freigegeben, nicht für kommerzielle!
 
Ich bedanke mich erst einmal für eure ausführlichen Antworten. Konnte leider nicht früher gucken da das weihnachtsgeschäft mich etwas gefordert hatte.

Also es geht mir nicht um die RAW Dateien, sondern um eine Auswahl von Bildern die ich in Ordnern auf dem iPad haben möchte. Lightroom finde ich ein sehr guten Programm zum bearbeiten und anpassen, sortieren und umwandeln mehrerer Bilder auf einmal. Muss aber auch gestehen das ich noch kein anderes außer die Bridge probiert habe.

Den Beitrag von nggalai finde ich interessant, danke dafür, werde es mal testen.

Aperture kenne ich nun gar nicht und kann mir leider nichts drunter vorstellen.

@zterm: danke für den tip :)
 
Aperture ist das Gegenstück zu Lightroom, mit ähnlichem Funktionsumfang. Ist ein reines Apple Programm
 
@domic: wenn es weiter nichts ist – wenn du dein ipad synchronisierst, so kannst du in itunes unter der auswahl "geräte" unter dem reiter "fotos" die option "fotos synchronisieren von" einen beliebigen ordner auswählen, in den du deine highlights gelegt hast, dann hast du die bilder auch auf dem ipad.
 
wenn die Lightroom DB schon groß ist, lohnt kein Umstieg zu Aperture mehr. Das wäre dann zuviel Arbeit. Die Anforderung jedoch würde bei einer Neuauswahl eben genau zu perture führen daher der Ratschlag.
 
Zurück
Oben Unten