Backup von über 6 TB

S

spreadfilms

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Morgen Leute,

wir betreiben hier in der Firma eine NAS (ca. 6TB, RAID 5)
Ich würde diese gerne noch Backuppen.

Meine Lösung war zuerst ein Zusammengefasstes Laufwerk das ich am Mac Mini aus mehreren externen Festplatten erstellt habe als Backupvolumen zu nutzen. Doch leider entsteht hier das Problem dass der Durchsatz bis 0 abfällt sobald ordentlich Daten auf dem Zusammengefassten Laufwerk sind.(ab ca 5 TB geht garnix mehr ) - Falls hierfür jemande eine Lösung hat bitte bescheid geben.

Mein Plan B ist es jetzt die externen Festplatten(welche ich immernoch gerne als Backup Festplatten nutzen würde) einzeln am Mac Mini anzuschließen und am besten mit Hilfe einer Backup Software die Daten automatisch auf die Verschiedenen Platten zu sichern. Ich suche also eine Backup-Software mit der ich sagen kann: speichere diese 6 TB verteilt auf diese 3x 2TB Festplatten und das BITTE automatisch!

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Andi
 
Wie waers mit einem externen Gehaeuse, das alle 3 Festplatten haelt?
 
Da bewegen wir uns in Richtung DAS. Dazu müsste ich wieder neue Festplatten kaufen - was bei den Preisen zur zeit nicht zu empfehlen ist.
Cool wäre eine Lösung bei der ich meine 2TB Festplatten einsetzen kann und welche auch bei über 10 TB weiter nach oben skalierbar ist!?
 
Du kannst doch deine Festplatten (sofern sie gleich sind) in ein Leergehaeuse einbauen...
 
@gauloisesbert danke für deinen Tipp, aber wie gesagt will ich jetzt ungern inverstieren.
Gibt es denn keine Software seitige Lösung? Ich brauche im prinzip "nur" ein Backup tool für mac das File splitting.
 
Ich würde aus diesen 3 Platten _1_ "Logical Volume" machen.
Das wäre dann sowas wie ein Software-RAID0.

Dann sollte die Backup-Software das auf Reihe bekommen.
 
Meine Lösung war zuerst ein Zusammengefasstes Laufwerk das ich am Mac Mini aus mehreren externen Festplatten erstellt habe als Backupvolumen zu nutzen. Doch leider entsteht hier das Problem dass der Durchsatz bis 0 abfällt sobald ordentlich Daten auf dem Zusammengefassten Laufwerk sind.(ab ca 5 TB geht garnix mehr ) - Falls hierfür jemande eine Lösung hat bitte bescheid geben.

@gauloisesbert: Hierbei muss ich mich selbst zitieren! Wie beschrieben, das habe ich schon versucht!
 
@gauloisesbert danke für deinen Tipp, aber wie gesagt will ich jetzt ungern inverstieren.

Ich verstehe nicht, wie man bei einer Backuplösung für ein Unternehmen nicht für ein vernünftiges und ausreichend bemessenes System investieren möchte. Dieses Gefrickel bringt doch nichts und kann am Ende teurer sein, als jetzt ein paar EUR zu sparen...
 
Welche Softwarelösung hast Du?

Timemachine?
Wahrscheinlich ist, dass der nicht mal der initialen Backup-Vorgang abschließen kann, und bereits der nächste ansteht ... und dann alles durcheinander läuft!

Wir hatten hier mit nem "Time-Machine-Clone" unter einem RedHat-Server das selbe Problem!
Für die ersten Backups setzten wir also das Backup-Intervall auf manuell.
Nachdem das initiale Backup im 2-stelligen TB-Bereich rübergeschaufelt war, läuft's nun täglich Punkt Mitternacht!
Und ja: Geht!
 
Ich verstehe nicht, wie man bei einer Backuplösung für ein Unternehmen nicht für ein vernünftiges und ausreichend bemessenes System investieren möchte. Dieses Gefrickel bringt doch nichts und kann am Ende teurer sein, als jetzt ein paar EUR zu sparen...
Da hast du vollkommen recht! ABER... wir arbeiten im Bereich film und haben einen wahnsinnigen monatlichen Datenzuwachs, ebenso brauchen wir eine Serverlösung die uns schnellen zugriff ermöglicht. Ich weiß dass hier über kurz oder lang eine richtige Lösung her muss - und wenn jemand Ahnung von IT hat weiß er auch dass eine Lösung zu diesen Anforderungen keine 2.000 Euro kostet. Und aus diesem Grund haben wir jetzt erstmal in eine vor ab Lösung investiert(NAS), welchen ende nächsten Jahres durch was ordentliches Abgelöst werden kann.
 
Welche Softwarelösung hast Du?

Timemachine?
Wahrscheinlich ist, dass der nicht mal der initialen Backup-Vorgang abschließen kann, und bereits der nächste ansteht ... und dann alles durcheinander läuft!

Wir hatten hier mit nem "Time-Machine-Clone" unter einem RedHat-Server das selbe Problem!
Für die ersten Backups setzten wir also das Backup-Intervall auf manuell.
Nachdem das initiale Backup im 2-stelligen TB-Bereich rübergeschaufelt war, läuft's nun täglich Punkt Mitternacht!
Und ja: Geht!
Timemaschine kann doch keine Netzwerk Volumen Backupen?
Ich habs mit Carbon Copy Cloner und SmartBackup probiert.(können aber wie gesagt leider kein filesplitting was ich für meine Anforderungen bräuchte)
 
Moin moin

Was ist den das für ein NAS? manche bieten die Möglichkeit der selbst duplizierung.

Daniel B
 
@gauloisesbert: Hierbei muss ich mich selbst zitieren! Wie beschrieben, das habe ich schon versucht!

Aber ein Hardware-RAID mit Controller ist was anderes als ein ueber USB-Anschluesse zusammengepatches Software-RAID.

Ein leeres 4-Array-Hydra bekommst du fuer 250 Euro. Als voruebergehende Loesung ist das nicht zu teuer.
 
Das ist eine Promise NS6700.

Ja letzt endlich wäre ja eine DAS die schönste Lösung, weil diese kann ich dann an meiner NAS anschließen und über die Interne Backup Software sichern.
Die Momentanen Festplattenpreise sind hald für mich der Grund warum ich mich nach einer Lösung mit bestandsware umschaue.(also eigentlich keine DAS kaufen will) Und das sind hald ein paar 2TB Festplatten(extern)
Kennt den keiner eine Backup Software die sowas kann?
 
Ich weiß dass hier über kurz oder lang eine richtige Lösung her muss - und wenn jemand Ahnung von IT hat weiß er auch dass eine Lösung zu diesen Anforderungen keine 2.000 Euro kostet.
Aber für nur etwas über 2.000€: MacMini Server mit Pegasus Promise über Thunderbold angeschlossen. Hat den Vorteil man kann es schnell mit einem weiteren Pegasus Promise über Thunderbolt erweitern.

EDIT: Die andere Variante wäre ein entsprechender Drobo und je nach dem ober er mit iSCSI über einen Server angebunden werden soll oder nicht muss man die richtige Version nehmen.
 
Die Pegasus Promise mit Thunderbold löst mein Backup Problem nicht.
Als aktive NAS/ Server habe ich ja schon eine gute mir Raid 5 und zwei LAN Anschlüssen... die NAS ist dann sowieso schneller als die DAS mit Thunderbold am Mac Mini.

Die Drobo bringt leider auch nichts, da noch schlechtere Durchsatzrate.

Hat den keiner eine wirkliche Lösung? Ideen was ich mir alles kaufen könnte bringen mich hier nicht weiter.
 
Ja ist halt schwer.

Dir ist wichtig große und viele Daten schnell und sicher zu "konservieren", das wirst du mit einer Übergangssoftwarelösung nicht bewerkstelligen. Ganz einfach.
Lieber eine ordentliche Hardwarelösung zulegen und deine jetzigen HDDs inkl. der externen darin verbauen, oder besser aber teurer nur gleiche und neue HDDs verwenden.
 
Eine Pegasus R6 am Mini ueber LAN schafft gerade mal einen Durchsatz von 85MB/s read/write bei 256kb-Bloecken. Als Backuploesung uebers Netzwerk ist das eine wahre Verschwendung.
 
Zurück
Oben Unten