VPN Frage

gustavson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

also ich habe zuhause einen mac-mini (mit Snow-Leopard - KEIN Server) stehen, auf dem meine Daten liegen. Mit dem Macbook greife ich im lokalen Netz darauf zu. Ich verwende feste IP-Nummern (192.168.0.xxx)...

Nun möchte ich auch über VPN von unterwegs über das Macbook auf diese Daten zugreifen können. Das VPN kann vom Router (Buffalo mit DDWRT) über PPTP eingerichtet werden.
Jetzt habe ich schon einiges über VPN gelesen, aber ich scheitere schon an der einfachen Frage nach den Netzwerk-Bereichen.
Im lokalen Netz verwenden ja beide (mini und macbook) den gleichen IP-Bereich. Jetzt steht aber überall, dass bei VPN darauf zu achten ist, dass eben nicht der gleiche IP-Bereich verwendet werden soll. Wie kriege ich es denn dann hin, sowohl lokal, als auch von unterwegs auf den mini zugreifen zu können, ohne ständig die Netzwerkumgebung ändern zu müssen?
Ich hoffe, jemand erbarmt sich und bringt licht ins Dunkel ....
 
Den Mini erreichst Du nur
a) über die EXTERNE IP des Routers, alternativ dyndns-Eintrag
b) Wenn der Router NAT oder PortForwarding unterstützt
c) die richtigen Ports (je nach dem mit was Du zugreifen willst, ftp oder http oder was auch immer) an die richtige IP-Adresse weitergegeben werden
Der Weg ist ja
<irgendwo im www, völlig andere ip> ===> Router ===> Mini-Rechner

VPN macht die Sache sicherer, hat aber mit dem generellen Thema des NAT nichts zu tun.
 
vielen Dank für die Antwort!
Ich hab mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Also Nat, Portforwarding ist mir soweit klar - verwende ich u.a. bei web-Zugriffen aus Sat-Receiver etc.
Ich komme nur mit dem VPN nicht zurecht. Der buffalo-Router bietet über DDWRT eben auch VPN an und das habe ich soweit eingerichtet. Ich komme aber nicht an den hinter dem Router sitzenden mini.
An dem Mini hab ich jetzt (außer den schon vorhandenen Freigaben) noch keine Einstellung für den VPN-Betrieb gemacht. Muss ich da auch noch etwas einrichten? Ich dachte, das würde komplett vom Router erledigt, so dass man vom VPN-Client dann nur noch die Freigaben sieht. Hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Zurück
Oben Unten