Musik aus iTunes auf externe HDD kopiert und wie gehts weiter?

franzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

"ich hätte da mal ein kleines Problem" :D

Ich habe mein altes MB meiner Schwester "vermacht" ich habe alle wichtigen Daten auf eine externe USB Platte kopiert. Ich habe auch meinen Musikordner, aus dem iTunes-Ordner auf diese Platte kopiert.

Auf mein altes MB habe ich dann SL neu installiert.

Folgende Frage: Wie kann ich die Musik, welche jetzt auf der externen HDD Platte ist, in iTunes anhören, OHNE die Musik lokal auf meinem neuen MBP zu speichern?

Die Apps, und Filme sollen aber lokal bleiben.

Da ich mich nicht "so" sehr gut mit dieser "Materie" auskenne, wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
tschuldigung, dass ich nochmal nachfrage, aber hat hier keiner ne Lösung für mein Problem?

Grüße
 
iTunes aufrufen, > Ablage > " zur Mediathek hinzufügen! oder CMD+O , dann zur ext. HD navigieren ;) schon versucht ?

sollte doch nicht so schwierig sein,
aber diese HD solltest du dir nochmal auf eine andere seperate ext.HD kopiern, sonst ist alles weg, wenn die HD mal abraucht, da du sie ja nicht mehr auf der Mac HD "lagerst"
 
guten morgen,

@Retnueg

vielen Dank für deinen Tipp, das ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn ich jetzt die externe HD an einen weiteren Mac anschließe und die Musik auch über Ablage->zur Mediathek hinzufüge ist ja der gleiche Musikbestand drauf, soweit so gut.

Wenn ich jetzt von einem Mac Lieder in iTunes hinzufüge (HD ist angeschlossen, Pfad ist auch geändert auf externe HD) aktualisiert iTunes die Lieder auf dem anderen Mac automatisch, wenn die externe HD angeschlossen wird oder muss ich das manuell machen??

Vielen Dank
 
Nabend,

leider wird die Musik auf dem anderen Mac nicht automatisch aktualisiert.

Vorgangsweise:

Ich habe die externe HDD an Mac 1 angeschlossen, Lieder auf die externe HDD kopiert (über iTunes).
HDD an Mac 2 angeschlossen, dort werden die Lieder nicht automatisch gefunden.

Was muss ich tun, damit die Musik in iTunes an beiden Mac´s immer automatisch aktualisiert werden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
? hat niemand ne Hilfeantwort für meine Frage?
 
Das Thema ist doch eigentlich schon oft besprochen worden.

Hast Du denn eine komplette iTunes Mediathek auf der externen Platte liegen? Wenn ja, dann starte iTunes mal mit gedrückter alt-Taste und wähle manuell die Mediathek auf der externen Platte aus.
 
hi,

wie oben beschrieben, habe ich nur den Musik Ordner (Ordner Music in der sich die ganzen Unterordner befinden, in dem das die Lieder ist) auf die ext. HDD kopiert und dann auf dem MBP über Ablage > " zur Mediathek hinzufügen den Ordner mit der Musik von der ext. HDD ausgewählt und alle Lieder in iTunes kopiert. Wenn ich jetzt die ext. HDD abklemme und probeweise ein Lied abspielen will, gehts nicht, was ja klar ist. Schließe ich die ext. HDD wieder an funktioniert es. Ist soweit ja auch alles ok.

Wenn ich jetzt aber ein Lied in iTunes ziehe/imprtiere, wird dieses Lied auch nur auf die ext. HDD kopiert, was ja auch richtig ist.
Schließe ich nun aber die ext. HDD an einen anderen Mac an (auf dem ich auf die gleiche weiße wie beim anderen vorgegangen bin mit der Ablage > " zur Mediathek hinzufügen) findet er die zuletzt hinzugefügten Lieder nicht.

Darum geht es mir, dass ich egal von welchem Gerät ich Lieder auf die ext. HDD kopiere sie automatisch auch auf dem anderen Gerät "importiert" sind/werden.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
 
Das Thema ist doch eigentlich schon oft besprochen worden.

Hast Du denn eine komplette iTunes Mediathek auf der externen Platte liegen? Wenn ja, dann starte iTunes mal mit gedrückter alt-Taste und wähle manuell die Mediathek auf der externen Platte aus.
Nein, ich habe nur die ganzen Musik-Ordner, welche iTunes selbst verwaltet hat auf der ext. HDD
 
so wie ich das verstehe ist nicht die Komplette mediathek sondern lediglich der Musikordner ausm itunes-Ordner kopiert worden. Besser wäre es gewesen den ganzen Itunes Ordner zu kopieren.
 
so wie ich das verstehe ist nicht die Komplette mediathek sondern lediglich der Musikordner ausm itunes-Ordner kopiert worden. Besser wäre es gewesen den ganzen Itunes Ordner zu kopieren.

hi, ja genau so ist es. ich wollte aber nicht den ganzen iTunes Ordner kopieren, da dort auch die ganzen App´s, Filme, Bücher etc. sind und die sollen lokal bleiben und nicht mit auf einen anderen Mac kopiert werden
 


Hilft das? Man kann die symbolischen Links natürlich auch manuell erstellen. Ist vielleicht etwas praktischer, da du den Ordner "Music" ja schon komplett rüberkopiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzz und LosDosos
Ganz einfach: Musiken und iTunes-Mediathek auf die externe legen. Am besten den kompletten iTunes-Ordner auf die externe legen. So hast Du immer die Möglichkeit von jedem Mac, an den die externe Platte angeschlossen wird die aktuelle Mediathek zu nutzen.

Mac 1 iTunes starten, alt-Taste halten, Mediathek auf der externen Platte wählen, Musiken spielen oder updaten
Mac 2 iTunes starten, alt-Taste halten, Mediathek auf der externen Platte wählen, Musiken spielen oder updaten

and so on…

so hast Du stets eine aktuelle Mediathek, die von jedem angeschlossenen Mac aktuell gehalten werden kann.

Wenn Du Deine Apps, Filme etc. nicht auf der externen lagerst, so sind die eben auf dem 2. Mac nicht nutzbar, für die Musiken klappt das Verfahren aber allemal, weil ja die Musikdateien und die Mediathek stets den identischen Stand haben.

Probier's halt mal.

Zu dem hilfreichen Video zu TuneSpan gibt es hier eine einfach-Version unter Verwendung eines kleinen Scriptes, dass ausgewählte Titel aus iTunes unter Beibehaltung der iTunes-Ordnerstruktur an einen beliebigen Ort kopiert
https://www.macuser.de/forum/f126/musik-itunes-exportieren-594364/#post6899023

Gruß Sebastiano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzz


Hilft das? Man kann die symbolischen Links natürlich auch manuell erstellen. Ist vielleicht etwas praktischer, da du den Ordner "Music" ja schon komplett rüberkopiert hast.


Hallo,

danke für die Info mit dem Programm. Aber irgendwie habe ich mich wohl doof angestellt und habe mir Teile der Mediathek zerschossen. Zum Glück habe ich zuvor ein Backup gemacht.

Ich habe es jetzt so gemcht wie von Sebastiano vorgeschlagen. Ist mir doch etwas sicherer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Sebastiano

danke für den Tipp. Ich habe jetzt den ganzen iTunes Ordner auf die ext. HDD kopiert und einfanch den Ordner mit den Filmen, Büchern etc. auf der ext. HDD gelöscht. Lokal sind sie ja noch da (und das ist wichtig). Klappt soweit auch alles prima.

Jetzt wäre es nur noch super, wenn man iTunes nicht immer mit gedrückter "alt"-Taste starten müsste. Kann man das nicht irgendwie im Automator oder mit einem Script hinbekommen, in dem man iTunes sagt wenn KEINE ext. HDD angeschlossen ist, lade die lokale Mediathek, wenn aber die *Name-der-HDD* HDD angeschlossen ist, lade die Mediathek von der ext. HDD.

Das wäre doch prima, leider bekommen ich das nicht im Automator hin, ich bin da nicht so "begabt" mit solchen Scripten etc.
Hat hierzu evtl jemand eine Lösung? Das wäre genial und dazu noch ein vor ab Weihnachtsgeschenk :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo franzz

Klar, mit gewissen Automatismen von Fremdprogrammen wäre ich bei iTunes sehr zurückhaltend - das hast Du nun selbst erfahren… Sagt aber sogar der Entwickler…

Aber für das öffnen Deiner iTunes-Mediathek wirst Du in dem nun von Dir gewählten Verfahren weder ein Script, noch die Alt-Taste brauchen. Wenn Du iTunes normal öffnest, so wird iTunes stets die zuletzt verwendete Mediathek verwenden.

Ist diese Mediathek nicht auffindbar - so wird der Dialog zum Öffnen einer anderen Mediathek oder das Anlegen einer Neuen Mediathek erscheinen.

In Deinem Fall wird iTunes aber stets die Mediathek auf der externen Platte automatisch öffnen - also eigentlich stets die richtige. Sogar Deine auf der internen Platte Deines Macs liegenden Filme etc. sollten verfügbar sein. Falls nicht sag noch mal Bescheid, das ließe sich auch machen.

Gruß Sebastiano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzz
Hallo franzz

Ist diese Mediathek nicht auffindbar - so wird der Dialog zum Öffnen einer anderen Mediathek oder das Anlegen einer Neuen Mediathek erscheinen.

Hi,
und genau diesen Dialog hätte ich gerne "entfernt". Wenn ich jetzt nur ein Backup von meinem iPhone oder eine Syncronistaion mit dem iPhone vornhemen will, habe ich ja nicht immer die ext. HDD angeschlossen. Dann müsste ich ja wieder die "lokale" Mediathek auswählen und beim nächsten mal wenn ich Musik brauche, muss ich wieder die Mediathek auf der Lokalen HDD auswählen.

Gut, da breche ich mir jetzt nix dran ab, aber wenn man es doch etwas "vereinfachern" könnte hätte ich auch nix dagegen :)
 
hm,

versuche mal ein alias Deiner Mediathek von der externen in den iTunes-Ordner auf Deiner internen zu legen. aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, habe das nur so ähnlich schon mehrfach hier gelesen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand dazu.

Aber wenn Du tatsächlich unterschiedliche Mediatheken verwendest - nun - woher soll iTunes wissen, welche Du gerade haben willst. Dass musst Du iTunes durch den Dialog dann schon sagen. Was aber, wie Du richtig sagst, wohl nicht so wild sein dürfte…

Gruß Sebastiano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzz
Das mit dem Alias bzw. Symbolic Link habe ich gerade spaßeshalber ausprobiert. Es scheint grundsätzlich zu funktionieren, nur klappt das Hinzufügen neuer Musik nicht. An der Stelle bin ich mit meinem Latein dann auch am Ende.

Edit: Gerade noch bemerkt: Mit einem Alias funktioniert auch die Wiedergabe nicht wirklich bzw. komischerweise nur bei einem der vier Testtitel. Mit einem Symlink funktioniert die Wiedergabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzz
Hallo zusammen,

ertsmal danke für die vielen Antworten. Komme erst jetzt dazu mich zu melden, da ich im Urlaub war.

Ich habe es jetzt so gelöst. Den ganzen iTunes Ordner auf die ext. HDD kopiert und die Ordner Bücher, Apps, Filme auf der ext. HDD gelöscht, so das nur die Musik auf der ext. HDD ist.

Klappt auch wunderbar, wenn ich die ext. HDD anschließe und iTunes mit der "Alt-Taste" starten und es läuft :eek:

Jetzt gibt es aber in letzter Zeit das Problem, dass meine Schwester und ich gleichzeitig verschiedene Musik hören wollen :rolleyes:*omg*.

Hab jetzt mal ein wenig im Internet gesucht und habe diese Netzwerkfestplatte
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10451 gefunden.

In der Produktbeschreibung steht drin, dass man die Musik von iTunes - sobald man den Multimedia-Dienst vom Dashboard aus aktiviert, problemlos alle meine Musiktitel von jedem iTunes-Client oder kompatiblen Wiedergabegerät im Netzwerk genießen kann.

Verstehe ich das richtig, dass auf dieser Platte schon ein "Ordner" für Musik vorhanden ist und ich darin meine Musik speichere?

Wird das dann über iTunes gesteuert? Dann müsste ich ja iTunes sagen, wo die Musik ist (so wie ich es jetzt ja auch mache, in dem ich beim iTunes start die Mediathek auswähle) ?

Wo werden dann meine Filme, Bücher, Apps gespeichert, die sich ja "jetzt noch" lokal befinden?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten