Mediaplayer in Netzwerk

M

mok120

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook mit Mac Os X (10.6.8), das über w-lan mit meinem Router (T-Home Speedport W504V) verbunden ist. Zudem besitze ich den Media-Player Noxon M520. Ich habe diesen per Lan-Kabel mit meinem Router verbunden, weil ich Dateien vom MacBook am Fernseher wiedergeben möchte. Soweit so gut, jetzt bin ich aber am Verzweifeln. Die Anleitung des Mediaplayers gibt leider keinerlei Auskunft außer "Kabel mit Router verbinden". Was muss ich jetzt am MacBook einstellen, damit der Mediaplayer auf die Dateien zugreifen kann? Dateifreigabe habe ich übrigens aktiviert.

Der Mediaplayer bietet folgende Einstellungen:

DHCP-IP (Auto) --> dann wird eine ip-Adresse festgelegt, darunter gibt es zur Eingabe noch DNS-Server-IP-Adresse, wo man selber zusätzlich was eintragen kann.

Feste IP (Manuell) --> Hier gibt es vier Felder zum Selbereintragen: IP-Adresse, Subnetzmaskek, Standardgateway, DNS-Server-IP-Adresse

Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Vielen Dank im Voraus - ich hoffe meine Angaben waren präzise genug!
 
> außer "Kabel mit Router verbinden". Was muss ich jetzt am MacBook einstellen, damit der Mediaplayer auf die Dateien zugreifen kann?

"rufen sie daten von jedem computer oder nas in Ihrem lokalen netzwerk per kabel oder wireless (wifi dongle nicht enthalten) über das samba Protokoll ab.
Sie können jetzt auf verschiedene Multimedia Daten überall in Ihrem Haus zugreifen. Mit nur einem Netzwerk Multimedia Adapter können Sie auf den Inhalt mehrerer PC's zugreifen und ein kopieren von Dateien von einem zum anderen Rechner ist nicht mehr nötig.
rufen sie daten von einem nas oder computer mittels uPnP av (universal Plug and Play av) ab.
Die M520 unterstützt Universal Plug and Play AV (UPnP AV)! UPnP AV Media Server sind in der Lage digitale Media Daten, wie Fotos, Filme oder Musik zu erkennen und zuzuweisen. UPnP AV Media Ser- ver stehen für viele Betriebssysteme und Hardware Plattformen zu Verfügung.
Software basierte UPnP AV Media Server können auf vielen Computern genutzt werden; hauptsächlich Microsoft Windows, Linux oder Mac OS X."

Das Fachchinesisch aus der Anleitung bedeutet für dich:

Du gibst entweder deinen Mediaordner auf deinem Mac per SMB-Protokoll dem Noxon-Player bekannt.
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe / und dann entsprechende Ordner freigeben..
(Vermutlich muss man dann auch irgend wo im Noxon die so gemachte Freigabe bekanntgeben)

Oder

Du installierst auf dem Mac so etwas wie EyeConnect, also einen UPnP-Medienserver der Filme, Musik ect.
dem Noxon (und jedem andern UPnP-fähigem Gerät per UPnP (Universal Plug und Play) anbietet..
 
Zurück
Oben Unten