Canon Powershot SX 220 HS und das Fokusieren

Thomsen1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
67
Guten Morgen,

habe mir vor kurzem aufgrund der guten Berichte in diversen Tests die im Betreff erwähnte Kompaktkamera gekauft.

Nun bin ich kein Mensch der stundenlang Blende und Weissabgleich probieren will, sondern eher der, der gerne einfach abdrückt und sich auf die Automatik verlässt. Bei meinen bisherigen Kameras war der Fokusbereich einfach immer in der Mitte und man konnte schnell und zügig fokusieren.

Nicht so im Automatikmodus der Canon. Diese fokusiert einfach das was ihr vor kommt. Manchmal ein Gesicht, manchmal mit 3 Kästchen den Hintergrund, manchmal den Bus der irgendwo im Hintergrund herumfährt etc.

Ich hätte lieber immer den Standardfokusbereich in der Mitte. Kann man das im Automatikmodus einstellen? Wenn nicht, dachte ich mir der P Modus könnte eine Alternative sein. Der hat den mittigen Fokusbereich. Jetzt bitte nicht schlagen: Für was ist der P Modus überhaupt da? So weit ich das in den Einstellungen gesehen habe wird ohnehin im P Modus auch alles automatisch eingestellt. Iso, Blende, Weissabgleich etc. Was ist dann der Unterschied zum Automatikmodus?
 
P ist idr eine "P"rogrammautomatik. du kannst gewissen presetting auswählen: museum = kein blitz, highiso; feuerwerk = lange beleichtungszeit. aber unabhängig davon kannst du sicher den autofokus im menu so einstellen, dass er immer mittig sitzt. da hilft ein blick in die bedienungsanleitung: google: "sx 220 hs anleitung"
 
Habe jetzt nachgeschaut und Nein man kann die Art des Fokusierens im Automatikmodus definitiv nicht ändern. :(

Jetzt bleibt nur noch der P Modus übrig. Kann ich den wie den Automatikmodus benutzen? Und was ist im P Modus manuell einzustellen bzw. was wird nicht automatisch eingestellt gegenüber dem Automatikmodus? Die Belichtung?
 
Steht alles im Handbuch ab Seite 81. Wenn die Belichtung nicht automatisch wäre, hättest du so gut wie kein einziges richtig belichtetes Foto.
 
Zurück
Oben Unten