Frage zu iMessage...

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Bin nun seit heute stolzer iPhone 4S Besitzer! Ich möchte iMessage nicht nutzen und bin nun in den Einstellungen darauf gestoßen, dass man das aktiveren und deaktivieren kann :) Wie würde ich erkennen dass es aktiviert ist? Klar an dem Schiebeschalter der momentan auf off ist, aber wie sieht dass dann in der Nachrichten app aus? Ich möchte es aber nicht aktivieren da ich gelesen habe, dass das was kostet...

Könnt
 
Die Nachrichten und der Senden-Button haben eine andere Farbe: Blau bei iMessage, Grün (wie bisher) bei SMS.

Ich glaube es kostet einmalig eine SMS aus UK. Wobei ich davon auch nie was mitbekommen habe. Und danach hat es nur Vorteile gegenüber klassischen SMS.
 
  1. Wie kommst Du darauf, dass es etwas kostet.
  2. Du siehst in der Nachrichten App an der blauen Kennzeichnung, dass eine Nachricht mit iMessage versendet wurde
  3. Warum willst Du es nicht nutzen?
 
Vorsicht, MMS sind offenbar auch blau (wie iMessage). Ich versende zwar keine, mein Vater hat aber letztens erst ordentlich Geld bezahlt, weil er nicht gemerkt hat, dass er MMS anstelle von iMessages verschickt.
 
DAS wiederum kann und sollte man (getrennt) deaktivieren in den Einstellungen
 
Die Nachrichten und der Senden-Button haben eine andere Farbe: Blau bei iMessage, Grün (wie bisher) bei SMS.

Ich glaube es kostet einmalig eine SMS aus UK. Wobei ich davon auch nie was mitbekommen habe. Und danach hat es nur Vorteile gegenüber klassischen SMS.

Schaltet man iMessage aus und aktiviert es später irgendwann wieder, schickt Apple ne Freischalt-SMS an ne Nummer in GB.
Dieses SMS ins Ausland bezahlt man. :jaja:
 
Da muss man doch so eine aktivierungssms senden, oder? Außerdem, kann es doch sein, dass wenn mein anderer iPhone/iMessage Gesprächspartner grad kein mobile Datenverbindung/W-Lan zur Verfügung hat, dass dann die iMessage in eine SMS bzw. noch schlimmer in eine MMS umgewandelt werden und so für mich durchaus große Kosten entstehen könne, oder? Genauso ist das doch auch bei FaceTime, oder?
 
Kommt alles auf deinen Provider/Tarif an. Bei mir (Telekom) hat dass aktivieren nichts gekostet und wenn nicht per iMessage gesendet wird, dann geht es halt zu lasten meines SMS Kontingentes.

... Dieses SMS ins Ausland bezahlt man ...
Musste ich nicht bezahlen
 
Andere kurze Frage für zwischendurch: Was bedeutet unter Mitteilungen in den Eigenschaften "Kennzeichensymbole" und auf was beziehen sich die "Töne". Ich wollte nun Twitter in die Mitteilungszentrale einfügen, aber ich sehe nix von Twitter... Oder sieht man Twitter erst, wenn da auch wieder was neues getwittert wurde?
 
Außerdem, kann es doch sein, dass wenn mein anderer iPhone/iMessage Gesprächspartner grad kein mobile Datenverbindung/W-Lan zur Verfügung hat, dass dann die iMessage in eine SMS bzw. noch schlimmer in eine MMS umgewandelt werden und so für mich durchaus große Kosten entstehen könne, oder?

Das kannst Du auch ausstellen, also dass eine SMS versandt wird, wenn kein Internet beim Empfänger verfügbar.

Und wenn Du iMessage ausschaltest, dann zahlst Du doch eh im Zweifel, da Du nix andere als SMS oder MMS mit der Nachrichten-App versendest. Sprich iMessage macht es höchstens günstiger als sonst.
 
Da muss man doch so eine aktivierungssms senden, oder?

Wenn Du per Schiebeschalter im Einstellungen-Menü iMessage aktivierst, wird _automatisch_ diese Aktivierungs-SMS verschickt; Du selber mußt nicht aktiv werden.

Ich nutze iMessage schon deshalb, weil auch paar andere Spezis ein iPhone besitzen ... im Grunde ist iMessage auch nix anderes als WhatsApp, Viper oder das gute alte ICQ (wenn man "always on" wäre)
 
Kommt alles auf deinen Provider/Tarif an. Bei mir (Telekom) hat dass aktivieren nichts gekostet und wenn nicht per iMessage gesendet wird, dann geht es halt zu lasten meines SMS Kontingentes.


Musste ich nicht bezahlen

Bin ebenfalls bei tmobile im complete mobil L und die Aktivierungs SMS hat 29 Cent gekostet.
 
Kommt alles auf deinen Provider/Tarif an. Bei mir (Telekom) hat dass aktivieren nichts gekostet und wenn nicht per iMessage gesendet wird, dann geht es halt zu lasten meines SMS Kontingentes.


Musste ich nicht bezahlen

Stimmt so nicht ganz, bin auch bei der Telekom und habe den Complete M-Tarif und mir wurde für die iMessage Aktivierung 0,29 EUR berechnet.
 
Schaltet man iMessage aus und aktiviert es später irgendwann wieder, schickt Apple ne Freischalt-SMS an ne Nummer in GB.
Dieses SMS ins Ausland bezahlt man. :jaja:

Das ist leider richtig, nach jeder aktivierung berechnet die Telekom 0,29 EUR
 
Schaltet man iMessage aus und aktiviert es später irgendwann wieder, schickt Apple ne Freischalt-SMS an ne Nummer in GB.
Dieses SMS ins Ausland bezahlt man. :jaja:

Das ist leider richtig, nach jeder aktivierung berechnet die Telekom 0,29 EUR
 
Oh wie dramatisch 29 Cent bezahlt ...

Fakt ist doch das iMessage das whatsapp abgelöst hat oder etwa nicht? Bei mir ist es zumindestens so...
 
Da muss man doch so eine aktivierungssms senden, oder?
Naja, irgendwie muss Dich der Server ja identifizieren. Irgendwoher muss er ja Deine Nummer wissen. Alles muss irgendwie aktiviert werden. Auch WhatsApp wird aktiviert.
Außerdem, kann es doch sein, dass wenn mein anderer iPhone/iMessage Gesprächspartner grad kein mobile Datenverbindung/W-Lan zur Verfügung hat, dass dann die iMessage in eine SMS bzw. noch schlimmer in eine MMS umgewandelt werden und so für mich durchaus große Kosten entstehen könne, oder?
Und wenn man iMessage gar nicht nutzt schickt man immer eine SMS/MMS was immer Kosten verursacht. Wo ist jetzt der Unterschied? m(
Genauso ist das doch auch bei FaceTime, oder?
Wie war das noch mal mit dem Wissen wer wer ist und wer wie zugeordnet werden muss? Woher soll der Server sonnst wissen das Du Du bist. m(

Mensch, nehmt alle einen ordentlich Vertrag und dann kostet es auch nix. Wer billig kauft zahlt zwei Mal. Alte Regel die immer gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac*berlin
Oh wie dramatisch 29 Cent bezahlt ...

Fakt ist doch das iMessage das whatsapp abgelöst hat oder etwa nicht? Bei mir ist es zumindestens so...

Oh ... wie dramatisch!

Das machen 500.000 Leute und schwuppdiwupp kann sich Herr Obermann einen Maserati mehr in den Firmenfuhrpark stellen ... für nix! :mad:


iMessage ist iOS only! WhatsApp gibt's für alle Plattformen ... Ich nutze beides!
Es soll auch Leute geben, die ein Android-Gerät nutzen.
 
Vorsicht, MMS sind offenbar auch blau (wie iMessage). Ich versende zwar keine, mein Vater hat aber letztens erst ordentlich Geld bezahlt, weil er nicht gemerkt hat, dass er MMS anstelle von iMessages verschickt.

Wenn du iMessage aktiviert hast kannst du in einer weiteren Option definieren ob die Nachricht und auch Dateien (Bilder, Kontakte, etc.) falls iMessage nicht verfügbar ist als SMS oder MMS versenden möchtest. Diese Option findest du auch direkt unter der Lesebestätigungsoption in "Nachrichten". Wenn du "als SMS versenden" deaktivierst, kannst du trotzdem manuell erlauben eine Nachricht als SMS zu versenden, in dem du einfach die Nachricht gedrückt hältst, dann öffnet sich die Option "Kopieren / Als Nachricht senden". So passiert dir das nicht automatisch und aus versehen.
 
Zurück
Oben Unten