IP Adresse festlegen und PING ausführen im Terminal

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
In der Anleitung zur Installierung eines Netzwerkdruckers soll ein "ping" im Terminal ausgeführt werden:
2.1 Terminal öffnen
2.2 als root-user einloggen (wenn das nicht geht, root user aktivieren, siehe unten)
2.3 IP Adresse festlegen: Beispiel: arp -s 192.168.0.215 00:00:85:05:70:31, wobei 00:00:85:05:70:31 die MAC Adresse der Netzwerkkarte des Druckers ist (diese ist auf der Netzwerkkarte aufgedruckt, herausnehmen, ablesen!)
2.4 WICHTIG: jetzt im Terminal ein PING ausführen: ping -c 1 -s 479 192.168.0.215


Ich hab keine Erfahrung mit Befehlen im Terminal, könnte mir jemand eine genaue Anleitung dazu geben. Ich bin grade mal soweit das Programmfenster zu öffnen, dort steht:
Last login: Sat Dec 17 09:15:37 on console
a....-e.....-macbook:~ a.........$

wie gehts ab da jetzt weiter?

Dank im Voraus
 
Vorschlag: Sag', welchen Drucker Du hast und wie der an was angeschlossen werden soll; vielleicht kann man sich den ganzen Terminal-Quatsch sparen.

Denn wenn Dein Netz zufälligerweise nicht auf 192.168.0.x läuft, dann funktioniert das nicht.
 
Ist der Canon LBP5000 und nach meinen bisherigen Recherchen ist es kaum jemanden gelungen diesen als Netzwerkdrucker in einem Mac-Netzwerk zu installieren. Diese Anleitung hab ich auf Apfeltalk gefunden, von einem User den dieses Kunststück gelungen ist. Dass ich meine IP Adresse einfügen muss ist klar!
Anschlußkonfiguration: Der Drucker soll per USB an der AirportExpress als Netzwerkdrucker für 2 Macbooks und ein Windows Netbook arbeiten.
 
Warum soll man das als root machen?
Für diese arp und ping brauchst Du keine root-Rechte.


Gruß

win2mac
 
Ich hab keine Ahnung, ich will nur endlich diesen Drucker als Netzwerkdrucker installieren und diese Anleitung scheint die einzige Möglichkeit.
 
Du gibst einfach das ein:

arp -s 192.168.0.215 00:00:85:05:70:31

Dann Enter drücken. Dann das eingeben:

ping -c 1 -s 479 192.168.0.215

Und wieder Enter drücken. Solltest du Adminrechte brauchen, dann kannst auch

sudo arp -s 192.168.0.215 00:00:85:05:70:31

schreiben, danach musst du dein Passwort eingeben (nicht verwirren lassen, wenn keine Eingabe erscheint).
 
Ich hab, wie eingangs erwähnt, keine Erfahrung mit Eingaben im Terminal, müssen die Leerzeichen auch genau stimmen, z.B. nach ping -c 1 oder arp -s 192.usw
 
Kannst Du mal den Apfeltalk-Link hier posten?
Wenn Du den Drucker via USB an eine AP Express anschliessen willst, leuchtet mir nicht ein, warum man arp usw. eingeben soll.

Edit:
Hat Dein Drucker denn diese (optionale) Netzwerkkarte? Die müsste laut Post #1 ja vorhanden sein.

Von Canon:
»Optionale Netzwerkintegration
Einfach in der Installation, gut für die Produktivität: Mit der optional erhältlichen neuen Canon Netzwerkkarte NB-C2 eignet sich der LBP5000 auch hervorragend als Drucker für Arbeitsgruppen. Auch das bewährte Remote User Interface, die Internetseite Ihres Druckers, steht dann zur Verfügung.«
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, alles so wie angegeben einschließlich Leerzeichen.
 
Einen Netzwerkdrucker nicht übers Netzwerk, sondern über UBS an eine Airport anschließen?
Krass.

An der Airport wird der doch garnicht als Netzwerkdrucker angesprochen, sondern als USB?

Bin gespannt, ob das funktioniert.

(Ich würde den erstmal per USB anschließen, Drucken, wenn's nicht klappt, Treiber suchen und installieren und wenn er dann immer noch nicht druckt, gegen was anderes umtauschen. Wenn er druckt, einfach an die APX und probieren, ob es immer noch klappt.)

Die Zuweisung über arp kann den Drucker doch eigentlich gar nicht finden, denn das soll die MAC des Druckers, der über USB angeschlossen ist, finden? Wie soll das gehen?
Man kann da die MAC der APX zuweisen, das ist aber doch wieder was anderes...
 
Wenn du den Drucker nicht ans Netzwerk anschliesst, kannst die ping usw. Befehle vergessen, die machen keinen Sinn. Wenn der Drucker nur USB hat, dann einfach an die Airport Express anschliessen, dann sollte der Drucker in der Systemeinstellungen/Drucker und Scanner zu finden sein. Zumindest funktioniert es auf der Airport Extreme. Allerdings musst du ihn dort mit dem Airport Dienstprogramm erst konfigurieren soweit ich weiss.

Du kannst ihn auch am Mac anschliessen und dort freigeben.
 
@bjoern: Wieso ist das krass, Apple bewirbt die AE doch damit einen Drucker via USB als Netzwerkdrucker verwenden zu können??

@olivetti: Im Drucker befindet diese optionale Netzwerkkarte. Wäre es in meinem Fall besser den Drucker via Lan Kabel mit der AE zu verbinden?

Warum freut sich der User im Apfeltalk über den funktionierenden Drucker im Netzwerk wenn es eurer Meinung nicht gehen kann?? Bin jetzt total verwirrt
 
Zu @me: Es ist sicher einfacher, auch für die Win-Rechner, das ganze als Netzwerkdrucker und nicht als USB-an-APE laufen zulassen.

Weil man eben erst wissen muss, ob Du eine Netzwerkkarte drin hast oder nicht.
Via USB anschliessen geht ja immer.

Wie ist denn nun Deine Netzwerkadresse, also es reicht wenn Du sagst welche IP Dein Router hat
und wie lautet die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Druckers?

Zitat bzgl. MAC-Adresse:
»... wobei 00:00:85:05:70:31 die MAC Adresse der Netzwerkkarte des Druckers ist (diese ist auf der Netzwerkkarte aufgedruckt, herausnehmen, ablesen!«

Edit:
Ich denke, es ist einfacher, den Drucker ans Netz zu hängen, per Windows zu konfigurieren und dann erst den Mac ranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gondomir: wenn das so einfach ginge würde es diesen Thread nicht geben, oder hast du gar den gleichen Drucker und das klappt bei dir?
 
@olivetti: Hab ich so wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Auf der Netzwerkkarte ist ein Aufkleber mit folgender Zahlenkombination: 000085925A32 nehme an das ist die MAC Adresse, zwischen jeweils zwei Zahlen gehört dann ein : eingefügt vermute ich mal.
Die IP Adresse der AirportExpress ist 10.0.1.4
Zur Internetkonfiguration: Mein Internet kommt über DSL Modem(Speedtouch 585) geht dann über eine Time Capsule. Die AE dient als Erweiterung vom Netzwerk weil mit der TC nicht alle Räume abgedeckt wurden.
 
Sicherheitshalber: Wie ist die IP Deines Rechners und wenn Du den Drucker ans Lan hängst, welche IP Adresse hat er von der Time Capsule bekommen?

Edit:
Häng den Drucker doch bitte erstmal an die TC (via LAN), um die APE als evtl. "Störquelle" auszuschliessen.

Edit2:
Genau, 00:00:85:92:5A:32 ist dann die MAC-Adr des Druckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker war bislang nur direkt via USB an meinem MacBook angeschlossen, nie an der TC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal Post 16 lesen.
Und Du willst ihn doch ins LAN hängen oder habe ich was falsch verstanden?
 
Das ist die öffentliche Adresse vom Speedtouch. Es gibt um die IP in deinem Netz.

Gruß

win2mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten