IP Adresse festlegen und PING ausführen im Terminal

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
In der Anleitung zur Installierung eines Netzwerkdruckers soll ein "ping" im Terminal ausgeführt werden:
2.1 Terminal öffnen
2.2 als root-user einloggen (wenn das nicht geht, root user aktivieren, siehe unten)
2.3 IP Adresse festlegen: Beispiel: arp -s 192.168.0.215 00:00:85:05:70:31, wobei 00:00:85:05:70:31 die MAC Adresse der Netzwerkkarte des Druckers ist (diese ist auf der Netzwerkkarte aufgedruckt, herausnehmen, ablesen!)
2.4 WICHTIG: jetzt im Terminal ein PING ausführen: ping -c 1 -s 479 192.168.0.215


Ich hab keine Erfahrung mit Befehlen im Terminal, könnte mir jemand eine genaue Anleitung dazu geben. Ich bin grade mal soweit das Programmfenster zu öffnen, dort steht:
Last login: Sat Dec 17 09:15:37 on console
a....-e.....-macbook:~ a.........$

wie gehts ab da jetzt weiter?

Dank im Voraus
 
Vorschlag: Sag', welchen Drucker Du hast und wie der an was angeschlossen werden soll; vielleicht kann man sich den ganzen Terminal-Quatsch sparen.

Denn wenn Dein Netz zufälligerweise nicht auf 192.168.0.x läuft, dann funktioniert das nicht.
 
Ist der Canon LBP5000 und nach meinen bisherigen Recherchen ist es kaum jemanden gelungen diesen als Netzwerkdrucker in einem Mac-Netzwerk zu installieren. Diese Anleitung hab ich auf Apfeltalk gefunden, von einem User den dieses Kunststück gelungen ist. Dass ich meine IP Adresse einfügen muss ist klar!
Anschlußkonfiguration: Der Drucker soll per USB an der AirportExpress als Netzwerkdrucker für 2 Macbooks und ein Windows Netbook arbeiten.
 
Warum soll man das als root machen?
Für diese arp und ping brauchst Du keine root-Rechte.


Gruß

win2mac
 
Ich hab keine Ahnung, ich will nur endlich diesen Drucker als Netzwerkdrucker installieren und diese Anleitung scheint die einzige Möglichkeit.
 
Du gibst einfach das ein:

arp -s 192.168.0.215 00:00:85:05:70:31