iTunes Match FAQ

so, nach rd. 48 Stunden hätte ich den ersten Durchgang durch.
Nun taucht ein Phänomen auf, das ich mir gar nicht erklären kann.
Auf meinem iPhone werden von nicht geladenen Alben einige Titel zum Laden mit dem Wolkensymbol angezeigt, einige sind grau und nicht verfügbar.

Hat jemand dasselbe Problem und evtl. sogar eine Lösung?


Shortman

Schau mal nach, die grau hinterlegten sind wohl noch nicht in der Cloud hochgeladen und auch kein AAC Match abgleich. So wars zumindest bei mir, da waren einige noch grau hinterlegt und nicht abspielbar, aber als die ganze Prozedur durch war, lief dann alles TOP.
 
Frage zur Ordnung von Wiedergabelisten

Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes erstellt, die auch schön die Titel sortiert - auf dem iPhone ist alles wild durcheinander. Wie kann ich das umgehen?
 
Jmd eine Idee zum meinem post #90.
 
Was mich mal interessieren würde: Wie sieht es mit den 25000 Songs aus, zählen hierzu nur die die hochgeladen wurden, oder eben alle die, die nicht bei iTunes gekauft wurden?

So, habe folgendes in den Lizenzbedingungen gefunden:
"iTunes Match arbeitet mit Bibliotheken, die bis zu 25,000 Songs enthalten, die entweder (i) derzeit nicht auf iTunes Service verfügbar sind oder (ii) im iTunes Service mit Ihrem Konto nicht gekauft wurden. Songs, die bestimmte Qualitätsanforderungen nicht erfüllen oder die nicht für Ihren Computer autorisiert wurden, sind für iTunes Match nicht geeignet. "

Daraus erschließt sich mir, das in 25000 Titel nur nicht gematchte Titel gemeint sind. Also zählen nur hochgeladene Songs dazu.

Ich hoffe es stimmt mir jemand zu..... oder widerlegt es....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe folgendes Problem:
Windows 7 PC - match durchgeführt, ca. 80% "gefunden" 20% "geladen"
O.K. heißt jetzt doch, dass iTunes die "gefunden" mit meinen Originalen ersetzt.

Habe meine gelöscht und jetzt nur noch "Cloud" Lieder in iTunes...

Am iPhone match aktiviert, wird alles angezeigt (mit meinen ID3 Tags + Cover) Wie geht das denn? Wenn es original Apple Lieder sind, wieso sind dann meine ID3 Tags + Cover hinterlegt???

Dann ATV match aktiviert, auch wieder mit ID3 Tags + Cover Anzeige.
Dann AIR match als 2. Computer aktiviert, Lieder werden angezeigt, aber keine Cover dazu...

Weiß jemand wieso das so ist?
 
@RoQ
sehe das so, dass dieser Absatz tatsächlich nur die Beschränkung für nicht gematchte Songs festlegt. Für gemachte Songs steht dort kein explizites Limit.
Das ändert aber dennoch nichts daran, dass iTunes Bibliotheken mit mehr als 25.000 nicht im Store gekauften Tracks nicht akzeptiert für iTunes Match.
 
@xwits
Die Metadaten werden getrennt von der Musik an Apple übertragen und jeder Benutzer hat seine eigenen.

Für die Cover einfach Geduld haben. Am besten iTunes im Hintergrund geöffnet lassen und (je nach Größe der Library) einen Tag Zeit lassen, sich die Cover zusammenzusuchen. Bei mir sind jetzt so gut wie alle Cover da.

Auch die iOS Geräte werden wieder besser bedienbar, wenn iTunes mit dem Sammeln der Metadaten fertig ist.

@chrisb101
nein, ist momentan noch nicht möglich.
 
@chrisb101
nein, ist momentan noch nicht möglich.

Wie könnte man das lösen? Vorher die Dateien aus iTunes löschen und anschließend wieder reinkopieren, oder wird dann trotzdem in die cloud geladen?
Irgendwie passt mir das nicht, ich möchte schon selbst entscheiden was ich dort ablege.

Gruss
 
Vorher die Dateien aus iTunes löschen und anschließend wieder reinkopieren, oder wird dann trotzdem in die cloud geladen?

Die werden dann eigentlich wieder reingeladen. Hier handelt es sich einfach um einen ähnlichen Fall wie beim iCloud Fotostream ... dort können auch keinen Fotos gelöscht werden.

Ich denke, dies ist einfach die "iCloud-Philosophie" (ob man sie nun mag oder nicht): "Mach dir keine Gedanken! Kümmere dich nicht um die Details sondern um wichtigere Dinge! Es ist alles in deiner iCloud! ... schliesslich ist das nicht einfach nur eine Online Festplatte, wie sie jeder hat."
 
@RoQ
sehe das so, dass dieser Absatz tatsächlich nur die Beschränkung für nicht gematchte Songs festlegt. Für gemachte Songs steht dort kein explizites Limit.
Das ändert aber dennoch nichts daran, dass iTunes Bibliotheken mit mehr als 25.000 nicht im Store gekauften Tracks nicht akzeptiert für iTunes Match.

Das heißt, die ganze Bib wird nicht akzeptiert?
 
Das habe ich auch schon festgestellt und keine Lösung dafür gefunden. Das Problem ist in diversen Foren bekannt, Apple muss da noch kräftig nacharbeiten. Ich habe mir geholfen, in dem ich den Inhalt der intelligenten Wiedergabeliste in eine einfache Wiedergabeliste rein geschoben habe. Diese werden von Match eines zu eins abgeglichen. Die intelligente Wiedergabeliste kannst du dann wieder löschen, oder packe sie in einen Wiedergabenlisten-Ordner. Ist natürlich nur ein Behelf, automatisch aktualisiert wird somit natürlich nichts.

Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes erstellt, die auch schön die Titel sortiert - auf dem iPhone ist alles wild durcheinander. Wie kann ich das umgehen?
 
Ich hab auch noch eine Frage. Wir haben 2 Rechner. Jeder User seinen eigenen. Bei mir habe ich bereits iTunesMatch aktiviert. Wenn ich nun bei meiner Frau iTunesMatch aktiviere, welche Counter/Wertungen wird er dort anzeigen? Pro Rechner getrennte oder Identische über alle 5 iTunesDevices (2 Rechner, iPad, 2 iPhones?
 
Hi .. mal ne Frage. Bin grad am "matchen" . Lieder die er nciht kennt haben eine gepunktelte Wolke.
Bei vielen anderen Alben die in Itunes auch verfügbar sind, ist gar keine Wolke. Jetzt vermute ich die Alben lokal verfügar sind. Kann ich denn nach dem kompletten einspielen, alle Alben aus meinem Laufwerk löschen oder wie gehe ich da vor ?

Lösche ich die in Itunes oder lösche ich die direkt auf meinem Server ?
Habe grad mal eins getestet. Auf meinem Server bleibt der Titel trotz löschen aus Itunes noch vorhanden ? Ist das so gewollt ?

Wenn ich den titel neu aus der Cloud lade, wird er in meinem Itunes Ordner abgelegt, also nicht auf dem Server wo er ursprünglich mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung selbst gefunden:

i.) iCloud Status: Gefunden
> löschen und neu laden; dann sind es "Abgeglichene AAC"

ii.) iCloud Status: Einkäufe
> löschen und neu laden; dann sind es "Gekaufte AAC"

iii.) iCloud Status: Übertragen
> keine Lösung, es kommt mach löschen & runterlasen die selbe Datei an (logisch...)
> komisch, denn die ursprünglichen Dateien waren aus iTunes

...so ganz gelöst ist das Problem doch noch nicht. Ich habe tatsächlich Songs aus einem Album die iTunes nicht findet! Also von 20 Songs findet er 18, zwei nicht - die überträgt er. Und somit bleiben die "Geschützte AAC", und können nicht in "Abgeglichene" gewandelt werden.

Sehr Strange, dass iTunes nur Teile des Albums erkennt und abgleicht. Sehr!
 
mal ne ganz dämliche frage: wo ist die Wolke eigentlich genau? also kann ich irgendwo online sehen was hochgeladen ist? (oder nur anhand der wolkenzeichen in itunes)
 
Intelligente Wiedergabeliste einrichten
Medienart Musik
Medienart Musikvideo
icloudstatus ist gefunden
icloudstatus ist eingekauft
icloudstatus ist übertragen

Dann siehst du was die Wolke alles drin hat.

BG
Tuennes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
noch eine frage, ich hab mir jetzt eine playlist gemacht von den Liedern die ich durch in itunes match in besserer Qualität haben könnte, aber wie bekomme ich die am schnellsten? im store "kaufen" traue ich mich nicht. und sofern ich das im faq richtig gelesen habe, bleiben auch alle meta Daten (id tags, zählerstand Kommentare, etc. erhalten? ist das wirklich sicher?
 
@sagovana
wenn alle Geräte iTunes Match mit der gleichen Apple-ID aktivieren, dann haben auch alle Geräte die gleichen Tracks, Metadaten, Counter etc.
Bei den Countern könnte es sein, dass die Einstellung bei Home Sharing darauf Einfluss hat.

@bart1977
gepunktete Wolke: Track, der sich noch in der Warteschleife befindet und weder gematched noch hochgeladen ist
keine Wolke: Track ist lokal gespeichert

@Naron
Die Metadaten bleiben alle erhalten. Wirklich. Bei ein paar Tracks hat iTunes allerdings das aktuelle Cover aus dem Store genommen.
 
Zurück
Oben Unten