FCPX AVCHD Import ohne das die Original Medien kopiert werden

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit der Trail-Version 10.0.1.

Hatte über die Monate ja viel Bashing gelesen und es nun doch mal gewagt.
Die Philosophie die hinter dem Programm steht ist jedenfalls so gewagt wie interessant.

Zu meiner Frage.
Wenn ich AVCHD Dateien die (mit kompletter Ordnerstruktur auf meiner Platte lagern ) in ein Ereignis importiert werden sollen - hätte ich gerne das FCPX davon Proxy-Datein erstellt (tut die Software auch) aber ohne daß die Original-Dateien in den entsprechenden Ereignis Ordner reindupliziert werden.
Kann man das verhindern?
Außer in dem Kästchen Proxy habe ich alle Haken rausgenommen.
 
... und wozu sollte das gut sein?
 
... und wozu sollte das gut sein?
Na damit ich die AVCHD Daten nicht doppelt habe. Sind sind ja schon in meiner persönlichen AVCHD Sammlung an anderer Stelle meiner Festplatte drin.

Andersrum, kann ich die Original Daten im Ereignis Ordner löschen oder funktionieren dann die Proxy-Daten oder was anderes nicht mehr ?
 
Brauchst ja alles nicht zu machen. Bei Import "Archiv erstellen" - speichern wo du willst, hernach mit "Proxy erstellen" importieren - fertig
 
Also ich bin noch nicht da wo ich will.
Wenn ich nichts angehakt habe also auch kein Proxy und vor allem kein "Dateien in den Ordner Final Cut Events sichern" und dann auf Import gehe legt FCPX Kopien als (id).mov in den Ordner Original Medien.
Es sind auch nicht nur Verweise sondern richtige Mov-Clips die man im Finder anklicken und abspielen kann und die je nach Inhalt auch einige MB Speicherplatz benötigen - identisch dem der AVCHD Originale.

Die Sache mit dem Archiv hat leider auch zu nichts geführt. Da habe ich hier gelesen:
https://www.macuser.de/forum/f45/fcpx-einzelne-clips-597605/
daß man da wohl nur alles importieren kann und keine Auswahl.

Hier habe ich noch was interessantes gefunden:
https://www.macuser.de/forum/f45/fcpx-automatische-760-a-606492/

Zeigt der Mac also eventuell die Dateien mit falschen Infos an ???
 
Du sicherst doch deine AVCHD-Dateien auf einer Festplatte. Also - statt manuell zu sichern erstellst du in FCPX ein Archiv bzw. einen Klon deiner SD-Card. FCPX kann .mts nur dann, wenn die komplette Struktur vorhanden ist. FCPX braucht einfach Dateien zum Arbeiten, deshalb muss es ja auch irgendwohin sichern. Wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Da kannst optimierte Medien erstellen oder nicht bzw. Proxy oder ProRes, aber das ist dir überlassen und darüber scheiden sich die Geister, ob man das machen soll oder nicht - siehe Creative Cow (Beitrag optimize media oder so ähnlich).
 
Also ich habe das nun in allen Richtungen ausprobiert. Ohne das AVCHD in irgendeiner Form von FCPX in einen Ordner als (id).mov gewandelt wird geht es nicht.

Andere Frage.
Ich habe ein Filmprojekt mit vielen Clips zu importieren (rund 3500 Clips).
Ist es normal das FCPX Stunden braucht um das erst mal im Importfenster zur Importauswahl einzulesen ?
Wenn ich dann noch anfange zu scrollen geht praktisch fast gar nichts mehr.

Bei Importen mit 200-300 Clips ist es kein Problem aber mit so vielen Clips (was für Final Cut Express vollkommener Piece of Cake ist ) habe ich das Gefühl FCPX braucht das Sauerstoffzelt.
Jemand ähnliche Erfahrungen ?
Oder einen Rat zur Hand wie man das Problem verbessern könnte ?
 
Wie sind die Clips codiert? AIC? Importeinstellungen anschauen und Daten hier posten bitte.
 
Das sind die Original AVCHD /(H.264)/mts CLips von der Sony XR 520.
Habe die Daten sogar noch auf dem Camcorder und es gestern nochmal mit der Kamera selbst probiert.
Ergebnis relativ identisch mit dem was ich beim Versuch von der Festplatte erlebt habe.
Es dauert etwa 2 Stunden (!) bis die rund 3400 Clips erstmal im Importfenster eingelesen sind. So lange dreht der bunte Ball.
Dann sind alle CLips da. Gezeigt werden ja immer nur 30-40 CLips aber unten im Fenster sagt FCPX ja den aktuellen Stand wieviele CLips von wievielen eingelesen sind und da sind alle da.
Wenn ich dann aber mit dem vertikalen Schieber um z.B. auszuwählen auf einen anderen Bereich der Clips zugreifen will, stürzt FCPX praktisch ab - es dauert dann wirklich ewig bis die CLips wieder angezeigt werden.
Also kann man eigentlich nur alle importieren und keine auswählen.

Importeinstellungen sind so, daß nirgendwo ein Haken gesetzt ist. ALso keine Analyse, keine Proxy oder HQ Medienerstellung usw.

Vielleicht ein Bug von 10.0.1 ?
 
3400 Clips sind ja nicht gerade wenig. Sind das so wahnsinnig kurze Clips, dass Du 3400 Clips erstellen kannst oder ist deine Karte so immens gross? 3400 x 3 sec = 10200 sec = fast 3 Stunden Material = kommt mir Spanisch vor. Welchen Rechner hast du denn? Systemvoraussetzungen für FCPX schon abgecheckt?
 
3400 Clips ... kommt mir Spanisch vor. ...

Das Ding hat keine Speicherkarten, sondern ne 240Gig Festplatte ... wenn man mit dem Importieren wartet, bis die erst voll ist, dann ..... ;)
 
Die 240GB Kamera Platte ist "nur" zur Hälfte voll - etwa 12 h Material einer 3,5 Wo Alaska Reise.
Mein iMac ist ein Early 2009 3,06 Ghz, 4 GB Ram.
Final Cut Express das ich seit knapp 2 Jahren verwende hat damit überhaupt kein Problem (auch nicht mit CLips dieser Anzahl), aber das macht nur AIC und ich hätte wenn schon FCPX schon auch ProRes.
 
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
Wichtig beim Import im Fenster wo FCPX die CLips darstellt mit dem Scrollbalken ganz nach unten zur Reihe der letzten Clips fahren - so hat es bei mir dann geklappt.
Merkwürdigerweise hat FCPX immer bis dahin importiert wo der Scrollbalken stand obwohl ich "alles importieren" angewählt hatte.
 
Zurück
Oben Unten