NAS ... aber wie geht das

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich kam günstig an ein WD MyBook World 2TB, dachte das wäre ein guter Einstieg aber anscheinend kann es nicht alles was ich will.
Also auf der 1.Platte der WDMyBook habe ich meine Daten gespeichert die dann im RAID 1 gespiegelt werden, aber die 2.Platte kann ich garnicht einsehen und komm auch nicht dran.

Nach einigen Lesen und Gesprächen denke ich jetzt eher an ein Synology DS211/212 nach, kann man die auch so partitionieren das ich nur 50% RAID1 laufen lasse und die anderen 50% für Datensicherung nehme oder muss/sollte ich direkt dafür eine 3.Platte vorsehen ?
 
Auf der 2. Platte ist genau das gleiche wie auf der 1.
Das ist dann bei der Synology nicht anders.
 
Ja, ok und wie kommst Du an die 2.Platte da ran ?

Im Handbuch von Syn hab ich schon was gefunden was ich suchte "Volume durch Zuweisung von teilweisem Platz auf einerDisk Group erstellen",
jedenfalls sieht das ganz dort wesentlich besser aus wie bei WD.
 
Also auf der 1.Platte der WDMyBook habe ich meine Daten gespeichert die dann im RAID 1 gespiegelt werden, aber die 2.Platte kann ich garnicht einsehen und komm auch nicht dran.

Du hast das Prinzip eines RAID 1 nicht verstanden. Platte 1 und Platte 2 bilden eine Platte. Auf beiden ist der gleiche Inhalt.
 
schon verstanden, aber was mir da fehlte ist sind die Möglichkeiten die Synology anbietet mit dem Speicher-Manager etc.., also dann werd ich mir das zulegen..
 
Du könntest das Raid 1 in zwei Partitionen aufteilen und würdest dann zwei "laufwerke" a 1000 GB sehen was aber eigentlich innerlich nur eine Festplatte ist .
 
Beim Synology kannst du in einer beliebigen Partition eine Bereich mit Quota für deine Datensicherung festlegen.

D.
 
kann man die auch so partitionieren das ich nur 50% RAID1 laufen lasse und die anderen 50% für Datensicherung nehme

Welche Daten sollen gesichert werden? Die Daten vom Raid1 oder irgendwelche andere Daten von anderen Systemen? Falls es die Daten vom Raid1 sein sollen hast du zwar den Schutz vor versehentlichem Löschen/Verändern - jedoch ist bei einem Hardwareausfall die Sicherung gleich mit weg :(

Es ist also nicht unbedingt clever die Datensicherung
- auf die gleichen Platten zu machen (ganz doof)
- auf andere Platten im gleichen System zu machen (wird zwar oft gemacht - ist aber auch nicht perfekt)
- im gleichen Raum zu machen bzw. aufzubewahren (sind zwar für privat ziemlich hohe Ansprüche - bietet aber ja nach gewähltem Ort zusätzlich auch noch Schutz vor Diebstahl, Brand, Wasser etc.)
 
ok, also nach weiterem suchen hab ich nun eine Weg gefunden wie ich die Daten auf dem NAS auch sichern kann, geht mit dem WD Anywhere dann doch sonst würde ich den rsync benutzen.

Was mir da anfangs fehlte, war das sichern vom NAS selber und das ich die gesicherten Daten nicht einsehen konnte. Da geht anscheinend nur über die Software. Ausserdem hat das WD den Nachteil das ich später keine größeren Platten einsetzen kann. Daher kommt jetzt ein Synology 212j ins Haus, auch weil es einfach mehr bietet.

Das Backup mach ich heut schon auf eine LaCie die auch am Netz ist, die muss nun nur größer werden. Das steht samt NAS im Keller ;-) , das sollte dann auch reichen.

so und nächstes Mal werd ich erstmal mehr testen bevor ich hier so blödsinnig rumfrage, weniger ist manchmal doch mehr . ;-)
 
Ein Raid1 ist nie ein Backup. Sobald du eine Datei durch unachtsamkeit loescht ist sie auf beiden Platten weg, da der Inhalt gespiegelt wird. Fuer den Benutzer ist die zweite Platte nicht sichtbar (ausser beim Erstellen des Raids). Wenn du eine zeitlich versetzte Spiegelung haben willst musst du wohl mit rsync oder unter Windows mit robocopy /mir arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten