Analog Video Capture (HI8, MiniDV)

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Mittlerweile wird in verschiedenen Shops, Super- und Baumärkten Analog Video-Capture Hardware angeboten. Was kann man davon halten?

Ich habe einen alten Hi8-Camcorder, plus einen nicht ganz so alten MiniDV Camcorder. Ich wäre interessiert, die alten Hi8-Bändern auf den Mac zu überspielen, um sie dann, nach einer kleinen Bearbeitung auf DVD zu überspielen. Mir steht Final Cut Express, Premiere Elements und iMovie/iDVD zur Verfügung. Woran's fehlt, ist die Capture-Hardware.

Da ich nicht vorhabe für wenige HI-8-Bänder all zu viel in Hardware zu investieren, wäre ich über Erfahrungen mit den versch. Angeboten, gleich woher, dankbar.
 
Welche Anschlüsse hat der Hi8 und welche hat der MiniDV?
 
Wenn du einen MiniDV Camcorder hast, dann solltest du den doch per FireWire an den Mac anschließen und das Material capturen können.
 
Wenn du einen MiniDV Camcorder hast, dann solltest du den doch per FireWire an den Mac anschließen und das Material capturen können.
Den MiniDV kann ich anschließen und capturen, das funktioniert. Der HI8-Camcorder ist eine Sony Handycam CCD-TR805E PAL. Die Anschlüsse sind ein rotes, ein weißes und ein gelbes Kabel. Ich habe einen Adapter, mit dem ich den HI8-Camcorder an den MiniDV A/V Anschluss anschließen kann. Sollte ich das einfach durchschleifen, wie sieht's dann mit der Qualität aus, wäre das mit der Qualität der im Thread genannten Analog Video Capture - Geräten vergleichbar?

Sorry, ich habe null Ahnung von diesen Dingen.
 
.... ein rotes, ein weißes und ein gelbes Kabel. Ich habe einen Adapter, mit dem ....

Das ist kein Kabel-Problem, sondern analog vs. digital.

miniDV war ein digitales Format, das via firewire 1:1 auf einen Computer übertragbar war. Analoge Formate Hi8, VHS usw. müssen erst digitalisiert werden.

Aaaaber:
Nicht jeder Digitizer 'spricht' mit jedem Computer - Du hast vielleicht schon mal von sog. 'Treibern' gehört? Es gibt leider nur sehr wenige, die von MacOS erhört werden, zu 99% die Billigteile von Conrad, Pearl & Co eben NICHT.

Aktuell mir bekannt sind eigentlich nur die eyeTV Teile mit analogem Eingang (oder Profi-teile für -zich tausend €€€). Frühes gab es noch Formac, die sind aber wohl ausgestorben.-
 
Aktuell mir bekannt sind eigentlich nur die eyeTV Teile mit analogem Eingang (oder Profi-teile für -zich tausend €€€). Frühes gab es noch Formac, die sind aber wohl ausgestorben.-

Also ich hab ein Datavideo DAC 100 für damalige 99 Euro beim Conrad gekauft. Ist ein Analog/Digital Wandler der per FireWire angeschlossen wird.
Canopus ADVC-55 und ADVC-110 wären ähnliche Produkte aber kosten so um die 150 bis 300 Euro. Aber jeden Cent wert, Canopus und Datavideo ist Profizeug.
 
... Canopus hab ich nie aufm Zettel, richtig.
Und firewire ist ja zum Glück standardisiert ... guter Tipp, wenn auch nicht in der Preis-Kategorie 'Grabbelkiste'.

eyeTV hat ja den charmanten Vorteil, dass das Analog-Capturen eigentlich nur ein 'Abfallprodukt' ist und man einen TV-Empfänger plus VideoRecorder erhält ... -
 
Canopus fällt mir auch nie ein. ;)
Der Vorteil von den FireWire Wandlern ist auch der Anschluss eines Fernsehers als Kontrollmonitor und das analoge ausspielen des Materials.
Den Blackmagic Video Recorder kann ich auch empfehlen. Die Software dafür ist auch sehr gut. Allgemein ist bei Blackmagic für jeden Geldbeutel und jeden Anschluss was dabei.
Die Intensity Extreme ist genial, nur Apple nicht. Mac Pro mit Thunderbold fehlt einfach. OK, man nimmt dann eine interne Decklink Karte, aber trotzdem... :D
 
Gibt es zu euren Fachsimpeleien denn auch ein paar Direktlinks zu Hard- und Software, die ein kleiner »Ich-möchte-nur-schnell-was-digitalisieren« User anklickern kann, ohne vorher eine Stunde rumgurgeln zu müssen? ;)
 
Ne, heute ist Freitag, ich hab die Nacht durchgearbeitet und finde das Suchfenster nicht mehr. ;)
Du hast doch schon alles verlinkt. Die Produkte über die wir Fachsimpeln sind für Consumer eher zu teuer und zu viel.
Ansonsten: Intensity
 
eyeTV analog

Hi8/VHS/betamax/video2000/ ... via Antennenkabel anpömpeln und digitalisieren.
 
Danke für die Zuschriften.

Ich habe es heute morgen mit dem durchschleifen von der analogen "Sony Handycam CCD-TR805E PAL" durch die digitale "Sony DCR-HC30E" versucht.

Das Ergebnis hat mich verblüfft: Ich habe die analoge an den digitalen Camcorder angeschlossen, den Play Button auf beiden Geräten gedrückt, und siehe da: auf beiden Displays wird das Video angezeigt.
Also habe ich das vom Mac kommende Firewire-Kabel an den digitalen Camcorder angeschlossen, und das Bild war verschwunden. Warum? Ziehe ich das Firewire Kabel wieder aus dem digitalen Camcorder heraus, ist das Video auf dem digitalen Camcorder Display wieder zu sehen.

Lege ich im digitalen Camcorder (ohne verbundem analogen Camcorder) ein Tape ein, wird es auf dem Mac angezeigt. Der digitale Camcorder digitalisiert (!?) das analoge Tape, warum wird es dann nicht zum Mac durchgeschleift?
 
Kopierschutz?
Vielleicht erst das analoge auf eine DV Kassette überspielen und dann per FW auf den Mac.
 
.... Ich habe die analoge an den digitalen Camcorder angeschlossen, den Play Button auf beiden Geräten gedrückt, und siehe da: auf beiden Displays wird das Video angezeigt.... Der digitale Camcorder digitalisiert (!?) das analoge Tape, warum wird es dann nicht zum Mac durchgeschleift?

Da wird nix digitalisiert, da wird der analoge Eingang wiedergegeben, so einfach.

Außerdem kollidieren bei manchen Cams die Steuersignale, die via fw vom Mac kommen und das, was Du manuell an der Cam schaltest & waltest.

Wie Hotze schon vorschlug: erst auf miniDV, dann von miniDV...
 
Habe gerade ein Tape überspielt.
Da das digitale Gerät im Play-Modus war, musste ich mich erst durch das Displaymenü tasten, um die "AUFN. START" Möglichkeit zu finden, die "REC" Taste am Camcorder ist im Play-Modus logischerweise ohne Funktion.
Nochmal, Dank an alle!
 
Günstigste, schnellste und qualitativ beste Art Hi8 und Video8 zu digitalisieren ist ne alte Digital8 Cam auf eBay zu ergattern und dann das alte analoge Tape ganz praktisch direkt über Firewire auszugeben. Die Cam kann man dann nach getaner Arbeit ohne jeden finanziellen Verlust wieder auf eBay loswerden - sind begehrt weil auch die professionellen Dienstleister damit 8mm überspielen. Selbst so gemacht und viele Stunden Zeit, Nerven und Geld gespart.
 
Günstigste, schnellste und qualitativ beste Art Hi8 und Video8 zu digitalisieren ist ne alte Digital8 Cam auf eBay zu ergattern und dann das alte analoge Tape ganz praktisch direkt über Firewire auszugeben. …
Achtung. Nicht alle D8 Camcorder können analoges Material verarbeiten.

ww
 
Zurück
Oben Unten