Zoll :O

DerIpadder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hab vorhin ein Brief vom Zoll Brauschweig bekommen und naja... mein Ipad2 smart case von Amazon kam überraschend von Honkong :confused:

Ich hab jetz keine Ahnung , ob ich das wieder zurückschicken kann , wenn ja , wie???
 
Das kannst du vergessen ;) Höchstens beim Händler nachfragen mehr geht nicht.
 
danke erstmal für die antwort , aber wie hoch wären dann ca. die Zollgebühren? (hat 28€ gekostet)
 
Hiho,

"Zollgebühren" wirst du keine bezahlen. Lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von 19% - allerdings auf Wahrenwert + Porto!
Um es zurück zu schicken, muss du imo nix tun ausser es einfach nicht abzuholen. Wie du dann allerdings an dein Geld kommst, weiss ich auch nicht! :)

Bei 28 EUro incl Porto liegst du also bei €5,32 was du noch drauflegen musst. Kann aber auch sein das du das nicht muss, weil so um die 5 Euro ist die Grenze wo der Zoll zwischen Aufwand und Nutzen abwägt. Die Freigrenze wo du nix berappen muss liegt bei 22 Euro (incl Porto wohlgemerkt).
Deswegen: Immer obacht, von wo das ganze versendet wird.

Atti
 
Wo hast du denn bestellt?
Bei einem Händler, der in Hong Kong sitzt?
 
Hab vorhin ein Brief vom Zoll Brauschweig bekommen und naja... mein Ipad2 smart case von Amazon kam überraschend von Honkong :confused:
Dann war es offenbar nicht von Amazon, sondern von einem Marketplace-Händler. Das ist ja nichts anderes als eBay, da kannst Du die seltsamsten Sachen erleben. Ich habe da schon "neue" CDs bekommen, bei denen in das Booklet lustige Kritzeleien gemalt waren. Leider kann man ja die Marketplace-Angebote bei Amazon nicht ausblenden.
 
Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer.
Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% oder 7%, je nach Ware.

Den zu zahlenden Betrag erhältst du so:

(Warenwert + Versandkosten) * 0,19 = Einfuhrumsatzsteuer.

Wahrscheinlich musst du zum Zoll (mit dem Kaufbeleg/Rechnung oder sowas), das Paket kurz öffnen und dann die (eher geringe) Summe bezahlen.
 
Der Freibetrag liegt zwar bei 22 oder 23€, aber wenn die Gebühren unter 5€ liegen musst du nix zahlen, war bei mir schon bei ner DVD so.
 
Zurück
Oben Unten