Geschwindigkeit NAS-System und MBA

Cut1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich lese zur Zeit meine Musiksammlung über mein iTunes auf meinem MBA mit Network SMB ein. Mein Router ist Alice IAD WLAN 3231 und iTunes braucht Eeewigkeiten, um auf die Dateien zuzugreifen. Der Beachball ist ständig zu sehen. Manche Dateien werden sehr schnell eingelesen, bei anderen wiederum braucht er für ein Album 15 Min. Kann ich irgendwie etwas an den Router-Einstellungen oder den Netzwerkeinstellungen hier in meinem MBA (Lion) machen, um das alles ein wenig zu beschleunigen. Oder muss man mit dieser Geschwindigkeit einfach leben, wenn man seine Dateien auf einem NAS hat?
 
Welchen WLAN Standard unterstützt der Router?
Wie viel GHz (2,5 oder 5)?
Wie weit bist du weg?
Wie viele Clients sind im Netz?

Und teste mal mit welcher Geschwindigkeit (MB/s) du auf'm NAS schreiben und lesen kannst...
 
Häng das NAS erst direkt via LAN an dein MBA und häng es erst nach dem importieren an den Router.
 
Kann an einer schlechten WLAN-Verbindung liegen. Dazu kommt Samba als Protokoll - das ist nicht optimal am Mac. Verschiebe doch einmal eine grosse Datei (> 50 MB) auf das NAS und schau Dir an, wie hoch der Durchsatz ist (mit MenuMeters z. B.).

Ich komme im normalen N-Netz per WLAN auf 11 MB/s maximal auf der selben Etage, mit Kabel sind es dann > 60 MB/s (Gigabit-LAN). Am MBA sind es natürlich wegen der USB-LAN Limitierung auch nur um die 11 MB/s mit Kabel, da macht es also keine Unterschied ob Kabel oder Airport.

Allerdings bin ich via afp:// unterwegs...
 
Danke für die schnellen Antworten.
Per LAN ans NAS kann ich nicht, ich hab ein 11,6" MBA ohne Ethernet-Anschluss.
Mein Router unterstützt 802.11b (11 Mbit/s) und 802.11g (54 MBit/s) sagt das Benutzerhandbuch. Ich sitze ca. 3-4 Meter vom Router entfernt mit meinem Macbook. Ich hatte weiter oben eine Frage zu SMB und AFP gestellt, weil diese beiden Netzwerkprotokolle mir im Finder angezeigt werden. Kann ich da eins aussuchen?
Im Netz ist noch mein iPhone 4.
Ich weiß übrigens auch, dass iTunes automatisch unter Freigaben mein Netzwerk finden kann. Aber immer wenn ich das NetworkSpace dort anwähle, liest er das nicht ein. Liegt wohl an der Größe der Musiksammlung (160 GB).
 
Naja bei 802.11g mit 2 Clients im Netz brauchste dich eigentlich nicht großartig wundern, wenn's brutal lahm ist.
Teste mal mit wie viel MB/s du auf'm NAS lesen und schreiben kannst.
 
Ethernet für's MBA kann man per Adapter aufrüsten. Macht aber an sich keinen Sinn nur für einen Test.

Also g ist nicht so toll. Das schafft nur um die 3 MB/s unter guten Bedingungen. Ich habe gerade mal eine iTunes Platte angeschaut, die hatte 68 MB - das dauert also. Dazu der ganze Samba Overhead.

Probier' mal afp, allerdings solltest Du wohl Deinen Router austauschen und Dir eine n-Kiste hinstellen. Ich habe einige durch (D-Link & Netgear Asia Schrott, Fritzbox 7390) - die Airport extreme war schnell und sehr stabil. Wenn man auf ein paar Features verzichten kann, ist die APE meiner Meinung nach empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten