Probleme mit Samba3 auf Lion

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

bis zum Lion habe ich mit meiner alten Xbox (xbmc4xbox) über Samba-Freigaben auf meinen Mac zugegriffen. Seit diese mit Lion durch die hauseigenen Smbx-Shares ersetzt wurden, habe ich zwar Zugriff auf meine Freigaben, Filme werden allerdings nicht mehr abgespielt.

Nun hat der gute JohnLarge ein nettes Tutorial darüber geschrieben, das gute alte Samba3 über Macports wieder auf den Mac zu bekommen: http://www.johnlarge.co.uk/2011/07/19/osx-lion-samba-smb-shares-broken-xbmc-not-working/

Das habe ich auch soweit gemacht, die Smbx-Sahres in den Systemeinstellungen, sowie die Firewall sind deaktiviert, der Samba3-Server will allerdings nicht starten.

Hier meine smb.conf:
Code:
[global]
	workgroup = WORKGROUP
	server string = rob
	security = user
	hosts allow = 192.168.0. 127.
	log file = /usr/local/samba/var/log.%m
	max log size = 50
	dns proxy = no 
[homes]
	comment = Home Directories
	browseable = yes
	writable = yes
[Files]
	comment = Files
	path = /Users/rob/files
	valid users = rob
	available = yes
	create mask = 644
	directory mask = 755
	read only = no

Nun starte ich den Server:

Code:
sudo /opt/local/sbin/smbd -D && sudo /opt/local/sbin/nmbd -D

Er fragt nach dem Passwort und sollte nun eigentlich starten, tut er nur leider nicht.
Hiermit überprüfe ich, ob der Samba läuft:
Code:
smbclient -L rob

Und das hier ist der Fehler:
Code:
Connection to rob failed (Error NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)

Leider weiß ich hier nicht mehr weiter, da stoßen wohl meine Sambakenntnisse an ihre Grenzen ;-) Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
rob
 
Zurück
Oben Unten