Drucken mit dem iPad?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

nachdem meine Freundin nun einen iPad gekauft hat (und ich eher zu- als abgeraten habe) und sie auch schon viel damit gemacht und herumgespielt hat, ist sie nun zum Ernst des Lebens gekommen.

Das iPad scheint ja doch einige Einschränkungen zu haben, die ich so vorher noch nicht gekannt habe.

Sie wollte nun etwas drucken und hat festgestellt, dass das mit dem iPad, in der Grundausstattung, nicht möglich ist. Ich musste nun einige Apps dazu suchen und habe auch einige ausprobiert. Einige funktionieren gar nicht, bei anderen ist nicht klar, wie die Konfiguration geht, andere wollen alle Daten von einem haben, und dann weiss man nicht, ob sie drucken können (z.B. HP) wiederum andere können gut Testseiten drucken, aber irgendwie klappt alles andere nicht. Da ich bisher Gratis Apps getestet habe, dachte ich, dass das eventuell in den Vollversionen geht.

Zum Beispiel muss sie E-Mails drucken, aber es gibt weit und breit keine Optionen dazu, ich finde auch nichts.

Sie will ja auch Apps kaufen, aber die Frage ist, wie man sichergehen kann, dass diese App dann auch alles drucken kann. Also, Dokumente, Fotos, und, vor allen Dingen, Emails und Email Anhänge?

Da ich mir nun auch nicht mehr so sicher bin, was die Fähigkeiten des iPads anbelangt, man kann damit ja z.B. nicht auf einen USB Stick zugreifen weil das iOS kein Filesystem unterstützt, möchte ich hier mal fragen, ob es da Apps gibt, die Dokumente drucken können, z.B. Emails oder Anhänge und wie sie sie denn finden könnten.

Vielen Dank!
 
Was für einen Drucker hast du denn und ist der an einem PC angeschlossen oder ans Netzwerk angebunden? Es ist auf jeden Fall möglich einen Drucker am PC so freizugeben, dass man mit dem iPad drucken kann.
 
Was für einen Drucker hast du denn und ist der an einem PC angeschlossen oder ans Netzwerk angebunden? Es ist auf jeden Fall möglich einen Drucker am PC so freizugeben, dass man mit dem iPad drucken kann.

Das ist ein HP PhotoSmart Wireless Modell.

Die eine App konnte darauf auch eine testseite drucken, nur konnte man die Seite nicht justieren, so dass sie zu groß für den Drucker war. Also sollte es prinzipiell gehen. Nur welche App ich da nehmen muss, ist mir nicht klar. Ich verstehe nicht, dass so eigne grundlegende Funktion nicht im Systemumfang des iPads enthalten ist.

Und, was noch viel schlimmer ist, meine Freundin versteht das erst Recht nicht...

:)
 
Das iPad ist kein vollwertiger Ersatz für einen Rechner, darum ist sowas wie Drucken auch kein Standard. Ist bei anderen Tablets auch so. Ich kann dazu Printopia empfehlen. Ansonsten mal in das Thema AirPrint einlesen.
 
Mit der HP home&biz App solltest du Fotos, Dokumente und Emailanhänge drucken können. Wenn dein Drucker Airprint kann, dann sollte es auch ohne App gehen.
 
Mit der HP home&biz App solltest du Fotos, Dokumente und Emailanhänge drucken können. Wenn dein Drucker Airprint kann, dann sollte es auch ohne App gehen.

Ja, aber wie?

Es gibt weit und breit keine Möglichkeit, zu drucken. Zumindest haben wir keine gefunden.

Wir haben nun auch die "Print Utility" von Dar Soft gekauft, und ich muss sagen, dass langsam der Spaß mit dem iPad aufhört.
Man kann damit nicht drucken, oder wir können damit nicht umgehen, das ist ziemlich unangenehm. "Printopia" habe ich im App Store nicht gefunden.
Aber da der iPad ja kein reguläres Filesystem besitzt, kann man da ja auch auf Files nicht zugreifen.

Irgendwie frustrierend.
 
Das iPad ist kein vollwertiger Ersatz für einen Rechner, darum ist sowas wie Drucken auch kein Standard. Ist bei anderen Tablets auch so. Ich kann dazu Printopia empfehlen. Ansonsten mal in das Thema AirPrint einlesen.

Dumfug! Hätte Apple nicht nur einen neuen Standard (AirPrint) erfunden, sondern auch die beiden anderen Standards (PCL5 und Postscript) unterstützt, dann würde selbst ein LaserJet Drucker aus den 90ern, den man an einem Printserver betreibt, am iPad drucken können. Etwa 5000 andere Druckermodelle würden auch funktionieren.

Aber die Umweltfreundliche Firma Apple sieht es halt lieber, wenn alle ipad Nutzer ihre funktionstüchtigen Drucker nach Afrika entsorgen, um sich einen von mittlerweile 30 Modellen zu kaufen, die funktionieren.

Die Lösung über den Computer spielt Apple noch zusätzlich in die Tasche. Wenn ich da lese, das man mit WakeOnLan den Computer aufwecken soll, damit der Drucken kann, dann kann ich nur lachen. Gerade diese Kurzzeitbelastung lässt die Hardware altern ohne Ende. Aber egal kauft man halt demnächst auch noch nen neuen Mini oder nen neuen iMac.

Wer das nicht glaubt, kann sich im Appstore diverse Apps ansehen, die ein Drucken mit fast allen Druckern erlauben. Leider aus bekannten Gründen nicht bequem aus den Apps herraus mit der Standard druckfunktion, aber immer noch besser als Geld für Hardware auszugeben, die man sowieso nicht braucht.

Wazup
 
Du musst das Dokument/Anhang/wasauchimmer öffnen, dann auf den umrahmten Pfeil nach rechts, dann öffnen in... Da kannst du dann die ePrint App auswählen.
 
Du musst das Dokument/Anhang/wasauchimmer öffnen, dann auf den umrahmten Pfeil nach rechts, dann öffnen in... Da kannst du dann die ePrint App auswählen.

Ja, aber das geht nicht mit Emails. Man kann keine Emails drucken, da ist kein umrahmter Pfeil nach oben. Ich habe herausgefunden, dass ich etwas kopieren kann und dann aus der Ablage etwas in das Print Utility einstellen kann, aber dann hat man unformatierten Ascii Text.

Ich schnall das nicht. Irgendwie habe ich mir auch nicht träumen lassen, dass das mit dem iPad nicht geht. Und wie stehe ich nun vor meiner Freundin da?

Nun habe ich die Pappnase auf.
 
Das ist ein HP PhotoSmart Wireless Modell.


Hallo,
welches Model? Eins von diesen?
Code:
HP Photosmart 5510 e-AiO B111a
HP Photosmart 5514 e-AiO B111h
HP Photosmart 6510 e-AiO B211a
HP Photosmart 7510 e-AiO C311a
HP Photosmart e-All-in-One D110a
HP Photosmart eStation C510
HP Photosmart Plus e-All-In-One B210a
HP Photosmart Premium e-All-In-One C310
HP Photosmart Premium Fax e-All-In-One C410a
HP Photosmart Wireless e-All-In-One B110

Gruß Manuel
 
Hallo,
welches Model?

Gruß Manuel

Hp Photosmart Plus B209.

Aber der Drucker wird ja gefunden und eine Testseite konnte ja auch gedruckt werden, die Apps, bzw. das iPad sind das Problem.
 
Airprint braucht auch nur das iPad und nicht die Macs.
 
Danke.

Aber von meinen Macs (iMac, MBA) kann ich gut drucken. Nur vom iPad geht´s nicht.

Mit der Anleitung von apple.com verwandelst du dein Mac in einem AirPrint Server. Du musst nur den Drucker freigeben und kannst dann ohne zusätzliche Apps direkt vom iPad drucken.

Gruß Manuel
 
Diese einfache Freigabe mit OSX Bordmitteln ist in iOS 5 geblockt und funktioniert nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld
Zurück
Oben Unten