Final Cut schist Splitscreens wie er will

redflow

redflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Guten Mittag,

ich versuche mit FCPX gerade ein bisschen was mit Splitscreens zu machen.
Das Bild soll also vom Rand auf den Bildschirm kommen, und dann nach ein zwei Sekunden wieder rausfahren.
Ich setzte also dafür 4 Keyframes:
1. Außerhalb des Bildes
2. An der Position, an der er gezeigt werden soll (einige Frames später)
3. An der Position, an der er gezeigt werden soll (einige Sekunden später)
4. Wieder außerhalb des Bildes, damit das der Screen sanft wieder aus dem Bild herausfährt.

Das Problem dabei ist, das sich die Screens die ganze Zeit zwischen 2 und 3 bewegen. Das heizt, sie bewegen sich langsam in die entgegengesetzte Richtung um dann kurz vor dem Keyframe wieder an ihre Originalstelle zurück zu kehren und sich dann aus dem Bild zu bewegen.

Versteht mich irgendwer? :D und wenn ja, was mache ich falsch?^^

Danke für eure Hilfe :)
 
.... Final Cut schist Splitscreens ... Das heizt, sie bewegen sich ...
Versteht mich irgendwer? ..

Das Wort 'schist' kenn' ich nicht und die Ligatur ß mit sz kenn ich aus der Schweiz, aber mit fehlendem s find ich ungewöhnlich ... zumindest entzifferbar :D

Wählst Du den unteren track an, werden beim x-Parameter neben dem gelb-roten Keyframe-button erst rechts dann links und rechts > Pfeile angezeigt? Du müsstest ja Deine 4 Positionen damit anfahren können?

Gleiche Übung für den oberen track - alle 4 keyframes vorhanden?
 
:D ach, wie ich die automatische Rechtschreibkorrektur von Lion liebe^^ da sieht man mal was rauskommt wenn ich zu schnell tippe^^

Also ich hatte die entsprechende Spur angewählt, und dann einen Keyframe gesetzt bei X und Y Position, dann allerdings mit der Mausverschoben. Danach Bewegte sich das Bild irgendwie auf irgendwelche anderen Achsen oder so... keine Ahnung.

Die Lösung die ich dazu gefunden habe ist das ich das Bild nur mit X&Y Achsen verschiebe, also mittels zahlen im Informationsfenster auf der rechten Seite.

Danke für die Hilfe! :)
 
... allerdings mit der Mausverschoben. Danach Bewegte sich das Bild irgendwie auf irgendwelche anderen Achsen oder so... keine Ahnung....

... kenn' ich, hab ich auch anfangs falsch gemacht (in FC/e gab's das nicht): nach dem Verschieben musst du natürlich oben rechts im Viewer auf fertig drücken ... sonst wird's ... erratic (grad gelernt das Wort <stolz> ) ......

Für 'gerade' Bewegungen nutze ich aber lieber die x: und y: Werte ... die man übrigens auch und sehr flott mit der Maus bewegen kann ... :)
 
Zurück
Oben Unten